Ellipsoidspeiche 162 auf dem 1er

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Ich habe im Forum schon öfter gelesen, dass einige 8,5x18er oder gar 19er mit 35ET ohne Karosseriearbeiten anschrauben konnten und TÜV das alles abgesegnet hat. Ich bin nun unsterblich in die Ellipsoidspeiche 162 vom e90 verliebt. Wenn ich statt 255er hinten nur 225er aufziehe, dann sollten die Felgen doch wunderbar auf den e87 passen, oder? Ich kenne leider die Einpresstiefe der 162 nicht, schätze aber nicht, dass sie niedriger ist als 35.
Jedes Kommentar ist herzlich willkommen.
Achja, das sind übrigens die Felgen:

25 Antworten

Re: Ellipsoidspeiche 162 auf dem 1er

Zitat:

Original geschrieben von Zammy-Sam

Ich habe im Forum schon öfter gelesen, dass einige 8,5x18er oder gar 19er mit 35ET ohne Karosseriearbeiten anschrauben konnten und TÜV das alles abgesegnet hat. Ich bin nun unsterblich in die Ellipsoidspeiche 162 vom e90 verliebt. Wenn ich statt 255er hinten nur 225er aufziehe, dann sollten die Felgen doch wunderbar auf den e87 passen, oder? Ich kenne leider die Einpresstiefe der 162 nicht, schätze aber nicht, dass sie niedriger ist als 35.
Jedes Kommentar ist herzlich willkommen.
Achja, das sind übrigens die Felgen:

Hier hab ich die Größen für Dich:

vorn: 8x18; 225/40R18; ET 34

hinten: 8,5x18; 255/35R18; ET 37

Göran

PS: Die 162er ist wirklich genial, schraube sie nächsten Freitag auf meinen E91. FREU!!!

Danke für deine Antwort, Göran.
Huiii, 8 Zoll und eine Einpresstiefe von 34 für die Vorderachse? Sollte zwar passen, aber mir reichen die 40 ET der BMW 1er Räder für die Vorderachse schon. Wenn ich mir die Bilder der 1er von den Leuten betrachte, die 8,5er 35 ET auf der Vorderachse haben, dann finde ich, dass die Räder zuweit nach außen ragen.
Mist! Das wäre nicht so dolle..
Welche Einheit hat eigentlich die Einpresstiefe? Milimeter? Wenn ja, dann wäre der Unterschied zwischen 34 ET und 40 ET gerade mal 6mm. Sollte nicht die Welt sein, oder?
ET 0 würde ja bei 8 Zoll Felgenbreite heißen, dass die Felge von der Anschraubstelle etwa 10,16cm (4 Zoll) rausragt, oder?
Bei 8,5 Zoll Felgenbreite und 35 ET, wenn ET in mm gemessen wird, wären das dann 10,44cm. 8 Zoll und ET 34 (im Falle der 162er) dann 9,82cm. Hört sich passabel an, oder was meint ihr?

Re: Re: Ellipsoidspeiche 162 auf dem 1er

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

PS: Die 162er ist wirklich genial, schraube sie nächsten Freitag auf meinen E91. FREU!!!

viel spaß deinem rücken, wenn du diese selbst montierst.

ich hab es getan und es ist dank rft die hölle, besonders hinten gewesen!

Was hat das mim Selbstmontieren zu tun?

Ähnliche Themen

Weil die Felgen wahrscheinlich relativ schwer sind

Achso, naja die leichtesten sind es nicht aber es geht.
Wechsle die 18" von unserem E60 auch selber und empfinde es als machbar.

Re: Re: Re: Ellipsoidspeiche 162 auf dem 1er

Zitat:

Original geschrieben von kosmik

viel spaß deinem rücken, wenn du diese selbst montierst.
ich hab es getan und es ist dank rft die hölle, besonders hinten gewesen!

Danke Kosmik,

aber ich sehe da keine Probleme, denn ich habe die Reifen schon beim Freundlichen abgeholt, da in meinen Touring gepackt, daheim wieder raus, gewaschen und versiegelt, dann wieder ins Auto rein gepackt und zur Garage meines Schwiegervaters gefahren. Dort habe ich sie eingelagert.

Da mir nach diesem Tag nicht der Rücken weh tat, sehe ich der Sache gelassen entgegen.

Göran

Habe jüngst erst die 162er (mit RFT) auf unseren E90 aufgezogen und mir tat der Rücken nicht weh. Innerhalb von 20min war die Aktion durchgezogen...
Allerdings erhöht dieser Umstand sicher nicht die TÜV erforderliche Passgenauigkeit des Radsatzes auf dem 1er.

Zitat:

Original geschrieben von totetz

Allerdings erhöht dieser Umstand sicher nicht die TÜV erforderliche Passgenauigkeit des Radsatzes auf dem 1er.

Stimmt darauf hat es keinen Einfluss.

Die Montage am 1er wird sicher nicht einfach und könnte durchaus auch mit etwas Karosseriearbeit verbunden sein.

Bin aber weiterhin gespannt, wie sich das Thema entwickelt.

@Zammy-Sam
Wenn Du es umsetzt, dann biste mit Sicherheit der Einzige, der mit diesen Felgen am 1er unterwegs ist.

Göran

Hmmm, sehr interessant!
Totetz, du hast einen 1er und die 162er.. *grübel grübel und studier* Bist du nicht mal auf die Idee gekommen, sie spasseshalber mal zu kombinieren, also die 162er an den 1er anzuschrauben? Nur um zu sehen, ob sie zum 1er passen. Ich würde mich sehr darüber freuen. 😉
Mich wundert es, dass die 162er Felgen angeblich soviel schwerer sein sollen als z.B. 16er Stahlfelgen. Abgesehen davon, dass Alu selbstverständlich leichter ist als Stahl, denke ich nicht, dass die 18er soviel mehr Materialeinsatz haben als die 16er.
Naja, vielleicht liegt das eher an der Felgenbreite..

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Wenn Du es umsetzt, dann biste mit Sicherheit der Einzige, der mit diesen Felgen am 1er unterwegs ist.

Aber nur für eine kurze Zeit. Ich bin mir sicher, dass es dann viele nachmachen werden.

Ich lasse gerne einem anderen den Vortritt für diese Pionierarbeit. Freiwillige? 😉

Zitat:

Freiwillige?

Wenn ich die Felgen hätte...

Zitat:

Original geschrieben von Zammy-Sam

Hmmm, sehr interessant!
Totetz, du hast einen 1er und die 162er.. *grübel grübel und studier* Bist du nicht mal auf die Idee gekommen, sie spasseshalber mal zu kombinieren, also die 162er an den 1er anzuschrauben?

Ja die Idee ist mir beim Lesen dieses Threads auch gekommen, allerdings bedarf dieses natürlich einigen Aufwandes und dafür wird sich erst am Wochenende Zeit finden. Kann aber jetzt schon relativ sicher sagen, dass ohne Karosseriearbeiten der Radsatz an der Hinterachse mit 18 Zoll und 255er Breite Probleme machen wird.

Du machst das wirklich?
Wenn ja, dann herzlichen Dank schonmal an dieser Stelle. *freu*
Dass es mit den 255er nicht klappt, habe ich hier schon oft gelesen. Aber dass die 37ET und 8,5 162er hinten passen könnten, glaube ich schon. Frage ist nur:
Wie sehen 225er auf 8x18er mit 34ET beim 1er auf der Vorderachse aus.
Was bestimmt noch viele interessieren würde: wie sehen 255er auf der Hinterachse überhaupt aus (Aufnahme direkt vom Heck)?
Ich glaube, dass viele an solche Aufnahmen interessiert wären.
Bin mal gespannt..

Deine Antwort