Elli Wallbox
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Elli-Wallbox und ich wollt fragen ob mir jemand weiterhelfen kann.
Sobald ich das Auto Laden möchte blinken zwei Anzeigen grün.
Einmal die ganz linke wo die Ladesäule angezeigt wird und einmal die mittlere mit der Auto Anzeige.
In der Bedienungsanleitung kann ich hierzu leider nichts finden.
19 Antworten
Kannst du ein Video machen? Diesen Zustand beschreibt die BDA nicht. Sicher, dass BEIDE LEDs blinken?
Zitat:
@Polmaster schrieb am 13. April 2024 um 20:53:53 Uhr:
Kannst du ein Video machen? Diesen Zustand beschreibt die BDA tatsächlich nicht. Sicher, dass BEIDE LEDs blinken?
ich würde schon sagen, dass das in der BA letztendlich beschrieben ist:
Die mittlere (Auto) LED kann grün blinken.
Wenn die linke LED dabei grün leuchtet ist alles ok. Das Fz ist dann laut BA angeschlossen und lädt.
Das wäre der fehlerfreie Normalzustand beim Laden.
Status der mittleren LED ist dabei: grünes Blinken.
Auf Seite 45 der BA gibt es dann einen Fehlerfall, der dazu passt:
U.a. die mittlere LED (Auto) behält ihren Status bei ("behält Status bei" wird schraffiert dargestellt).
Der normale Status dieser LED beim Laden ist halt, dass sie blinkt s.o.
Der Fehler äußert sich laut Fehlerbebung Site 45 letztendlich dadurch, dass die linke LED nicht mehr grün leuchtet, sondern grün blinkt.
Die mittlere behält ihren Status (grün blinken) bei.
Fazit:
laden ist laut BA weiterhin möglich, aber das Internet (der Elli-Server) ist nicht mehr erreichbar, was z.b. auch durch eine fehlende WLAN-Verbindung der Fall sein kann.
Eine Authentifizierung über RFID wird längerfristig nicht möglich sein, solange die linke LED grün blinkt.
Michael81, kannst du denn laden?
Schön beschrieben.....aber sollten wirklich beide LEDs blinken, war das auch schon, da nichts passendes in der BDA beschrieben wurde. Deswegen ja meine Rückfrage.
Nein, laden ist leider nicht möglich.
Bevor ich das Auto anschließe blinkt nur der linke LED-Balken grün.
Sobald das Ladekabel im Auto ist blinken beider LED-Anzeigen dauerhaft grün.
Im Auto steht der Vermerk: Laden 0% bei 0kWh
Video kann ich morgen gerne machen.
Mit dem Elli-Server wurde die Box bereits verbunden, hat aber leider nichts gebracht.
Das ist sehr seltsam. Die Lade-LED des Eny zeigt dir welche Farbe bzw. blinkt in welcher Farbe, wenn das Kabel eingesteckt wurde? Video wäre klasse.
Hatte mir vor paar Tagen auch die BA dazu angeguckt.
Navec hatte die Punkte ja ebenfalls hier schon erwähnt.
Eventuell sind es eben mehrere Punkte, die voneinander unabhängig sind und zu diesen Fehler führen, der einfach nicht in der BA abgebildet ist.
Merkwürdig ist schon Mal das linke blinken. Wenn eigentlich alles eingerichtet ist, sollte aber laut BA kein Ko Kriterium fürs laden sein.
Die mittlere ist ja fürs laden, je nach Kombi mit anderen LEDs und Farben auch in verschiedenen Situationen. Wie Übertemperatur, dafür müsste aber links gelb leuchten.
@Michael81
Lädt der Enyaq denn an anderen Wallboxen? Kannst du alternativ andere Fahrzeuge an der Elli laden?
Vielleicht ist es ein falsches Setup an den Dip Schalter, oder es stimmt etwas am elektrischen Anschluss nicht.
Wo kommst du denn her? Ich könnte dir die WB mit dem Installationstester/Wb-fahrzeug Adapter überprüfen.
Die DIP-Schalterstellungen sind alle dokumentiert.
Ja. Aber weißt du wie sie bei ihm eingestellt sind?
Zitat:
@Michael81 schrieb am 14. April 2024 um 22:40:02 Uhr:
Nein, laden ist leider nicht möglich.Bevor ich das Auto anschließe blinkt nur der linke LED-Balken grün.
Mit dem Elli-Server wurde die Box bereits verbunden, hat aber leider nichts gebracht.
Zitat:
@Michael81 schrieb am 14. April 2024 um 22:40:02 Uhr:
Nein, laden ist leider nicht möglich.Bevor ich das Auto anschließe blinkt nur der linke LED-Balken grün.
Der Normalzustand ohne angeschlossenes Auto mit RFID-Autorisierung ist:
oben links: leuchtet grün
unten: leuchtet grün.
das gleiche, aber ohne RFID-Autorisierung:
oben links: leuchtet grün
unten: aus
Die untere LED signalisiert also die Authorisierungsmethode
Wenn der Elli-Server nicht erreicht wird, blinkt die LED oben links in grün.
Das Blinken in grün, der oberen mittleren LED zeigt immer an, dass das Fz geerade geladen wird.
Das sind die Zustände, die ich eindeutig, jederzeit reproduzierbar erkennen kann und auch den Internet-Fehlerfall (grün blinken oben links) habe ich schon einige Male "durch".
Ein paar Fragen:
War deine Wallbox schon mal am jetzigen Installationsort funktionsfähig oder richtest du die gerade ein?
Wie wurde die Box mit dem Elli-Server verbunden und wie wurde das bestätigt?
Wurde "online" in der Elli-App angezeigt?
Hattest du währenddessen mit dem Elli-Service Kontakt?
Wie verhält sich die untere LED?
Seit heute funktioniert wieder alles - weiß nicht was ich gemacht habe, aber heute blinkt nichts mehr und das Auto lädt wieder
Guten Abend!
Muss die Wallbox mit dem Internet verbunden sein?
Zitat:
@Geri0071 schrieb am 19. Mai 2024 um 21:47:13 Uhr:
Guten Abend!Muss die Wallbox mit dem Internet verbunden sein?
Nein, wenn sie vorher auf freies Laden eingestellt wurde, muss sie m.E. keinerlei Verbindung zum Internet haben.
Wenn sie vorher auf "Authentifizierung durch RFID" eingestellt war, kommt es wohl drauf an:
Kurz nach der Unterbrechnung zum Internet soll es noch funktionieren.
Das konnte ich leider noch nie überprüfen.
Bei mir hat es bisher, bei Ausfall des Internet bzw. des WLAN und Authentifizierung durch RFID, mit dem Laden noch nicht geklappt.