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Elenor springt nicht an trotz mehrmaligem Werkstatt Besuch

Themenstarteram 15. März 2019 um 10:17

Hallo,

habe seit 2 Jahren eine ( 30 kmh gedrosselte) Elenor und bin sehr zufrieden.

Im Winter gabs Probleme und rief den Adac und der sagte es ist die Batterie.

So habe ich dann meinen Roller zur Werkstatt 1 kilometer geschoben und zum Checkup gebracht, was ich eh machen lassen wollte.

200 Euro und es war wohl ne Zündkerze und nicht die Batterie.

Alles prima, aber nach 2 Wochen sprang sie wieder nur sporadisch an ( Ich hab null Ahnung von der Technik), also wieder zurück zur Werkstatt und wieder ne Woche gewartet, es war wohl ein Filter, obwohl ich sagt er solle bitte die Batterie austauschen.

Jetzt hatten wir wieder den Fall das sie wieder nur sporadisch ansprang und wir brachten sie wieder zur Werkstatt. Wir baten darum die Batterie auszutauschen und was haben wir eben erfahren, es war wohl was verstopft, aber Batterie Fehlanzeige.

Ich bin auf den Roller angewiesen, was kann ich machen wenn er wieder nicht anspringt?

Er verkauft genau die selbe Marke auch in seinem Laden.

Kann ich das mit dem Anwalt regeln?

Ich brauch den Roller!

Lieben Dank!

Sonja

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11 Antworten

Elenor klingt mir nach Mädchenname. Mir unbekannt.

Wenn's die Werkstatt nicht hinbekommt und die Gewährleistung abgelaufen ist, entweder sich selber fachkundig machen oder was gescheites kaufen.

Ein Anwalt kann nach 2 Jahren auch nicht mehr viel machen.

Ob's (auch) an der Batterie liegt oder (zusätzlich) an was anderem kann man leicht selber prüfen. Und wenn Du unbedingt eine neue Batterie willst, dann kauf doch eine.

Da solltest Du durch, also Dich mit Schraubenziehern, -schlüsseln und Multimeter vertraut machen.

Selbst ist die Handwerkerin (Anwältin)!

Oder "Mercedes" statt "Elenor" kaufen. (Aber dann zieht Dich auch nur jemand anders über den Tisch.)

Eine Batterie kostet wirklich nicht viel.. und ist selbst von einem Laien Recht unproblematisch einzubauen.

Warum dein Händler deiner bitte um Tausch der Batterie nicht nach kommt, verstehe ich nicht.

Auch wenn es aus seiner Sicht nicht nötig ist, wenn er dich darauf hinweist und Du sie trotzdem gern getauscht haben möchtest, sollte er es doch auch machen.

Motowell verkauft die Billigware von Znen namens Grace als Elenor. Meine Tochter hat genau den gleichen Roller, auch noch nicht Euro-4-Norm. Anspringen war im Neuzustand sporadisch nicht möglich, der Freundliche hatte dann irgendwann den Vergaser aufgemacht und da schwamm irgendwas drin rum, was da nicht reingehört.

Seit dem lief der Billigplunder. Aber wird nur ganz wenig gefahren. Fahrleistungen, Bremsen, Fahrwerk sind mies, man sieht nichts in den zu kurzen Rückspiegeln, es passt kein richtiger Helm ins Helmfach, die Reifen ab Werk sind wasserscheu, das Licht nicht erhellend, alles an dem Ding ist labberig... Die Werkstattrechnungen sind teurer, als das was das Ding noch Wert ist. Wenn Du nicht selbst reparieren kannst, bist Du mit so einem als Markenroller getarnten Billigchinesen eine Kundin, die der Werkstatt regelmäßig, relativ zum Kaufpreis des Rollers, viel Geld in die Kasse spült, ohne dass der Roller dadurch besser oder zuverlässiger wird.

Moin Sonja,

du klingst verzweifelt.

Kannst Du Dir aus deinem Bekanntenkreis ein Batterieladegerät ausleihen, Handhabung an Deinem Roller zeigen lassen und damit die Batterie zum täglichen Start 100% geladen halten - vielleicht hilft das schon und es liegt ein noch zu ermittelnder Fehler vor.

Du hast einen check-up machen lassen, also eine dem Km-Stand entsprechende Wartung oder nur eine technische Durchsicht? Hast Du darüber ein Protokoll, aalso ein Prüf(check-)liste bekommen? Oder den Hinweis gem Betriebsanleitung???

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Werkstatt den Wunsch des Kunden auf Einbau einer neuen Batterie ignoriert, denn damit verdient die Werkstatt ja, außer, wenn der Mechaniker zu 100% feststellt, die Batterie ist in Ordnung.

Auch ein Anwalt kann Dir das Problem, wenn der Roller wieder nicht anspringt, nicht lösen.

Die Werkstatt hat offensichtlich Fehler gefunden und beseitigt und beim Abholen sprang der Roller ja jedes Mal tadellos an. Die Aussage des ADAC-Technikers "es lag an der Batterie" ist so nicht weiter aussagefähig.

Du weißt nicht, warum es an der Batterie gelegen hat, ob diese beim ADAC-Menschen defekt war oder diese nur mal entladen war. Da der Roller in der Werkstatt lief und aauch immeer wieder startete, ist es nicht eine defekte Batterie und Deine letzte Hoffnung geht ins Leere. Hat die Werkstatt gemessen, ob die Batterie durch die Lichtmaschine des Rollers vernünftig geladen wird? Ich vermute ja, so dass andere Fehlermöglichkeiten in Betracht zu ziehen sind. Nach dem, was Du erzählst, hat die Werkstatt nicht(!) gepfuscht sondern sich eher redlich bemüht.

Da ist bei den hier vorliegenden Informationen auch Nichts zu machen, gegen die Werkstatt vorzugehen..

Tut mir Leid, dass ich aus meiner Sicht Dir nicht mehr Hoffnung machen kann.

Grüße vom sturmgeplagten Deich

Nachtrag

-Ist dein Elenor mit 2 oder 4 Jahren Garantie gekauft worden? Kaufdatum?

-"Ich bin auf den Roller angewiesen, was kann ich machen wenn er wieder nicht anspringt?", wörtliche Antwort:

Fahrrad nehmen oder Zweit- / Ersatzroller hinstellen oder

-für die Hinfahrt mit Autobatterie und Ladekabel und Ladegerät versuchen aber wir kennen noch nicht die Ursache, also geringere Erfolgswahrscheinlichkeit

- Wie lang ist die tägliche Fahrtstrecke, ohne das der Motor von Dir abgestellt wird?

Themenstarteram 15. März 2019 um 11:13

Hallo,

ganz lieben Dank für die vielen Antworten.

Aber als erstes möchte ich die Klugscheisser bitten mir nicht zu sagen was für ein Scheiss ich gekauft habe. Meine Mittel sind begrenzt und ich bin bisher sehr zufrieden.

Leider habe ich technisch NULL Ahnung und kann so grad tanken und Öl nachfüllen, das wars. Ich geh selbst zum Reifendruck prüfen in die Wekstatt.

Das was mich wütend macht, das bin auf das eine mal im Winter die Maschine immer zuverlässig angesprungen ist und nach dem Checkup nicht mehr zuverlässig. Die Chekliste habe ich zuhause, komm ich leider im Moment nicht ran weil ich auf der Arbeit bin.

Danke Euch!

wenn Er nicht anspringt Zündfunke prüffen prüffen ob Benzin am Vergaser ankommt

Wenn Deine Mittel nicht weit genug reichen, solltest Du sie erweitern.

Geld oder know-how, das ist her die Abwägungsfrage.

Nur wütend zu werden hilft nicht.

Ich ahne, das wolltest Du nicht hören.

Du antwortest nicht auf Rückfragen und Vorschläge, wirst nur beleidigend.

Ich bin zum Glück weder Deine Werkstatt noch Dein Anwalt.

Viel Erfolg noch!

Klugscheisser ? mach Dich mal schlau was so ein Roller In China kostet oder Teiwan

Die Frage nach der 4-jährigen Garantie ist übrigens eine sehr Gute. Leider erkennen die Meisten erst nach dem Kauf, dass der Ungar aus Fernost alle halbe Jahre zur Inspektion muss, um diese Garantie zu erhalten. Und das bei Kosten von 100-125 Euro je Inspektion. Nach 4 Jahren hat der simple kleine 08-15-Roller trotz Uralt-Technik dann für Kauf und Wartung über 2000 Euro verschlungen. Da muss man sich, ohne Schrauberkenntnisse, wirklich sehr genau überlegen, ob man sich die Billig-Elenor denn überhaupt leisten kann...

Unserer auf dem Foto ist von 2017 und die Batterie ist noch die Originale, wird regelmäßig geladen. Aber das ist nicht das Problem, da aufgrund des lahmen Motors und des klapprigen Fahrwerks niemand aus der Familie mit dem Eimer fahren möchte...

Traurig

Aber Hübsch anzuschauen, die Elenor....

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