ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Elektroroller Empfehlung?

Elektroroller Empfehlung?

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 13:21

Liebes Forum, wer kennt sich mit Elektrorollern aus und kann mir einen guten Roller 50 wenn möglich in Retro-Optik empfehlen? Was muss man bezüglich der Wartung beachten? Oder ist es noch nicht sinnvoll auf Elektroroller umzusteigen? Ich fahre täglich bei jedem Wetter 15 km. Vielen Dank

Ähnliche Themen
102 Antworten

Das ist allesamt Durchschnittsware. Die Nova-Dinger gab es letztes Jahr billiger beim Lid*...

Technologisch am weitesten ist offenbar NIU. Da darf der E-Hobel auch ein wenig teurer sein, wenn Du vor Ort Händler hast, die sich um den Stromer kümmern und er auch nach ein paar Jahren noch was wert ist.

Es lohnt sich dieses Jahr vielleicht auch mal zum Kymco-Händler zu gucken. Die Ionex-Roller müssen ja irgendwann kommen.

Einfach zu einem, auf E-Roller spezialisierten Händler fahren und ihn fragen, was in deiner Situation empfehlenswert ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung Elektroroller gesucht' überführt.]

Mein Limit liegt halt bei 2100...da hab ich hier noch nichts bei nem lokalen Händler gesehen. Daher wirds wohl ein Internetkauf.

Und da frage ich immer noch nach Empfehlungen :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung Elektroroller gesucht' überführt.]

Zitat:

@Audiophile schrieb am 29. März 2019 um 12:30:33 Uhr:

Mein Limit liegt halt bei 2100...

@Audiophile

Der Vionis liegt in deinem Budget.

Gruß Wolfi

PS: Damit pendle ich täglich gut 14 Kilometer im Stadtverkehr, die reale Reichweite im Winter liegt bei 30 Kilometern.

Nachtag: Die Alutrittbretter sowie die Chromspiegel hat der E-Roller nicht - sind halt Werbefotos. :p

Edit: Mit schwarzem Sitzbankbezug wird das Fahrzeug als “Lamar e-planet“ vertrieben, z.B. bei Motospeed-Bonsack inkl. Jethelm. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung Elektroroller gesucht' überführt.]

Wie lang kann ma mit dem Vionis normal in der ebenen Stadt mitfahren? Also nach wieviel km schwächelt er?

 

Weißt du obs 2. Akku gibt und was der kostet?

 

Wie sieht es mit Wartung aus, wer - welche Kette macht das?

 

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung Elektroroller gesucht' überführt.]

Natürlich gibt's in München Händler mit E-Scooter- Erfahrung. Mehr als anderswo, ist sogar zu vermuten.

KSR/NIU-Vertragshändler übernehmen die Wartung vom Vionis. Letztes Jahr stand der Ersatzakku mit rund 1500 Euro in der Preisliste. Gerüchteweise gibt's von diesem Roller nur noch Restbestände und einen Nachfolger...

Ketten gibt es keine im E-Business, es sei denn Du gehst zum ATU.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung Elektroroller gesucht' überführt.]

Hmm ich war bei zwei Händlern im Osten und die hatten win oder zwei roller über 2200 euro und rieten mir zu Benzinern....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung Elektroroller gesucht' überführt.]

Zitat:

@Audiophile schrieb am 29. März 2019 um 14:10:53 Uhr:

Wie lang kann ma mit dem Vionis normal in der ebenen Stadt mitfahren? Also nach wieviel km schwächelt er?

...

@Audiophile

Du kannst den Thread zum KSR Vionis im Elektroroller-Forum durchlesen, damit sollten sich deine Fragen weitestgehend beantworten.

Gruß Wolfi

PS: Die längste Strecke war in meinem Fall knapp 45 Kilometer letztes Jahr im Oktober. Das fühlt sich dann schon beschwerlich an, sowohl die Beschleunigung als auch die Höchstgeschwindigkeit nehmen stark ab. Es geht laut Tacho dann bis auf unter 40 km/h runter, was ca. 30 ~ 35 km/h nach GPS Navi-App entspricht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung Elektroroller gesucht' überführt.]

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 4. November 2018 um 15:18:42 Uhr:

Zitat:

@VIONISFAHRER schrieb am 23. September 2018 um 07:04:50 Uhr:

Die folgende Ladung dauerte 3h40min und hat 902Watt aus der Steckdose gezogen, was einen Verbrauch von 33,4W/km ergibt.

Da ich aus Neugier jede Fahrt, Ladung, Leistung, Strecke, usw aufschreibe, kann ich gerne weiter berichten.

Grüße Stefan

@VIONISFAHRER

Hallo Stefan,

die LED-Anzeige direkt am Akkupack (3 grüne und 1 rote) geht ja sehr schnell runter. Das Voltmeter im Cockpit gaukelt dagegen einen deutlich höheren “Ladezustand“ vor.

Nach 35 ~ 40 Kilometern in der Ebene regt sich die Ladestandsanzeige am Akku überhaupt nicht mehr, die angegebene Reichweite von 40 bis 50 Kilometer halte ich in der Praxis für unrealistisch. In der “Erprobungsphase“ habe ich während den ersten 250 Kilometern durchschnittlich alle 25 ~ 30 km “getankt“. Die längste Fahrtstrecke war 42 km, die kürzeste 23 km - jeweils gefahren bis zum deutlichen Leistungseinbruch, die LED-Akkuanzeige komplett ohne Reaktion und das Voltmeter knapp unter 1/2. Die Höchstgeschwindigkeit geht dann unter 40 km/h lt. Tacho und die Beschleunigung ist sehr zäh.

Gruß Wolfi

PS: Die Zahl der Vionis-Fahrer ist überschaubar, selbst im Elektroroller-Forum gibt's nur wenig Aktivität.

Wie läuft's denn so mit deinem Vionis, Stefan?

Das würde bei meiner Fahrtstrecke bedeuten, ich muss nach jedem Arbeitsweg tanken.

Wie oft kann man den Akku aufladen?

 

Grüße

Hallo, ich habe meinen Akku nun heute zum 42sten Mal geladen. Nach 1114km lt Tacho sind das durchschnittlich 26,5km pro Akkuladung. Laut Zellenhersteller sollen nach 500 Ladungen noch ca. 80% drin sein.

Die weiteste Strecke mit einer Akkuladung waren 35km (streckenweise zu zweit mit meinem Sohn), dann war aber auch wirklich absolut ENDE. Danach hätte ich schieben müssen:-(

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

35 km habe ich sogar einmal im Winter gewagt, da ging dann die Tachoanzeige auf 30 km/h runter. Das ist in echt nur noch Mofageschwindigkeit, die auch ein durchschnittlicher Radfahrer in der Ebene locker schafft - solange kein starker Gegenwind herrscht. :D

Im Sommer sind ca. 40 bis 45 km Fahrtstrecke auf der Ebene durchaus machbar, wobei die Beschleunigung und auch die Höchstgeschwindigkeit bereits nach der halben Strecke deutlich geringer ist. Bei Fahrten zu zweit und womöglich noch mit Steigungen und/oder Gegenwind, kann auch schon bei 20 bis 25 Kilometern Schluß sein.

Gruß Wolfi

PS: Die Anzahl der Ladezyklen bezieht sich auf Vollladungen, das ist aber eher selten der Fall. Oder hast du deinen Vionis etwa schon richtig “leergefahren“, bis das BMS abschaltet. ;)

Nachtrag: Geht der Zeiger deines Tachos auch nur sehr langsam in die Nullstellung zurück? - Hatte dieses merkwürdige Verhalten auch schon im Elektroroller-Forum angesprochen, jedoch keine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Und im Gegensatz zum Neuzustand des Rollers eilt der Tacho inzwischen deutlich mehr als 5 km/h voraus. Mit vollem Akku geht die Anzeige aktuell auf der Ebene bis 51 ~ 52 km/h, was lt. GPS exakt 45 km/h entspricht. Bei der Abholung des neuen Rollers waren max. 47 km/h lt. Tacho möglich, was damals auch genau 45 km/h mit der gleichen Handy-App entsprach.

Hallo,

40km sind bei mir hier in Konstanz auch im Sommer kaum zu schaffen, und vor kurzem (0-5 Grad plus) musste ich nach 32km den Roller fast den Rest nach Hause schieben. Die letzten 500m hätte mich jedes Mofa überholt, es war also wirklich alles aus dem Akku raus.

Der Tacho geht bei mir ebenso langsam in Nullstellung zurück und geht ebenso bei voll geladenem Akku etwas über 50km.

Am meisten ärgert mich noch immer der fehlende Tageskmzähler

Zitat:

@VIONISFAHRER schrieb am 30. März 2019 um 21:59:37 Uhr:

...

Der Tacho geht bei mir ebenso langsam in Nullstellung zurück und geht ebenso bei voll geladenem Akku etwas über 50km.

Am meisten ärgert mich noch immer der fehlende Tageskmzähler

Hallo Stefan,

im Neuzustand ging der Tacho bei meinem Roller nie bis 50 km/h hoch, daher war ich zunächst verwundert. Die Überprüfung mittels GPS Navi-App hat den jetzt stärker voreilenden Tacho dann schnell entlarvt. :D

Gruß Wolfi

PS: Als preisgünstigen Tageskilometerzähler könntest du einen elektronischen Fahrradtacho verwenden.

Wolfi, hast du dich damals mit dem Unu beschäftigt? Irgendwie tendiere ich allmählich eher zu dem. Ich mein 30km maximum im Winter is schon nicht so dolle...

Die Reichweite ist halt eine Schwachstelle aller E-Fahrzeuge, da schenken sich die Roller in der Preisklasse um 2.000 € nicht viel.

Gruß Wolfi

Ja das stimmt schon, nur kostet nen neuer bzw zweiter Akku beim Unu -nur- 699€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Elektroroller Empfehlung?