ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Elektroroller Empfehlung?

Elektroroller Empfehlung?

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 13:21

Liebes Forum, wer kennt sich mit Elektrorollern aus und kann mir einen guten Roller 50 wenn möglich in Retro-Optik empfehlen? Was muss man bezüglich der Wartung beachten? Oder ist es noch nicht sinnvoll auf Elektroroller umzusteigen? Ich fahre täglich bei jedem Wetter 15 km. Vielen Dank

Ähnliche Themen
102 Antworten

Unu war vllt einer der ersten roller auf dem markt. Es hat sich aber nicht verändert. Die dinger machen einen wackeligen billigen Eindruck. Power fehlt auch...

Die gogoro sind leider nicht käuflich, von den 2000$ in Taiwan wird in europa nichts bleiben...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 31. März 2019 um 08:54:07 Uhr:

Unu war vllt einer der ersten roller auf dem markt. Es hat sich aber nicht verändert. Die dinger machen einen wackeligen billigen Eindruck. Power fehlt auch...

Die gogoro sind leider nicht käuflich, von den 2000$ in Taiwan wird in europa nichts bleiben...

Hmm, ist der Vionis bzw der egrace li 50 soviel anders zusammen gebaut? Stabiler?

 

Beim egrace stößt mir halt gerade komisch auf das man die Wartung /Inspektion nur buchen kann wenn die zu einem kommen.

Wenn ich das auf deren Seite mal testweise machen will, kommt da ein " derzeit nicht verfügbar"

Wtf...

Zitat:

@Audiophile schrieb am 31. März 2019 um 19:15:48 Uhr:

...

Hmm, ist der Vionis bzw der egrace li 50 soviel anders zusammen gebaut?

@Audiophile

Meinen Vionis habe ich direkt bei einem Händler gekauft und dort abgeholt, zuvor selbstverständlich probegefahren. Auf den knapp 40 Kilometern zwischen Händler und Wohnort konnte ich den Akku gleich testen. :D

Die LED-Kontrollanzeige direkt am Akku war nach dieser Fahrt komplett dunkel. Die Voltanzeige im Cockpit ging zwar noch bis knapp ¼, aber von Fahrleistung kann man dann nicht mehr sprechen.

Gruß Wolfi

PS: Der Händler hatte zuvor noch keinen Vionis verkauft, versicherte mir aber, daß der E-Roller mit vollem Akku 40 bis 45 Kilometer schaffen wird.

Der Akku vom Vionis kostet meines Wissens 1000€ .

Hab zumindest nur einen gefunden der diesen Akku verkauft.

 

Emco meint so ein Akku wäre für 30000km gut .

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 31. März 2019 um 22:39:56 Uhr:

Der Akku vom Vionis kostet meines Wissens 1000€ .

Hab zumindest nur einen gefunden der diesen Akku verkauft.

 

Emco meint so ein Akku wäre für 30000km gut .

Hi,

auch die 1000 € sind eindeutig überteuert. Hatte bisher nur einen Anbieter gefunden, der sogar 1.500 € verlangt.

In die Preiskalkulation fließt m.E. die zwei- bzw. dreijährige Garantie mit ein, welche bei den E-Rollern auf den Akku gewährt wird. Hab' jetzt schon mehrfach Angebote gesehen, in denen mit 3 Jahren Gewährleistung auf den Akku geworben wird.

Gruß Wolfi

PS: Für 30.000 km würde ich auf Basis des aktuellen Pendlereinsatzes mit dem Vionis 10 Jahre brauchen. ;)

Aber 10 Jahre sind für nen Akku schon ne lange Zeit...

Zitat:

@Audiophile schrieb am 1. April 2019 um 09:59:35 Uhr:

Aber 10 Jahre sind für nen Akku schon ne lange Zeit...

Wenn das Teil jetzt Jahre ungewartet im Keller verbringt ,wird er die nicht machen.Das Teil dann mit defektem Akku verkaufen,da wird nicht mehr viel bei rumkommen.

Zitat:

@Audiophile schrieb am 1. April 2019 um 09:59:35 Uhr:

Aber 10 Jahre sind für nen Akku schon ne lange Zeit...

Rechne lieber in ladezyklen. Aber das Ergebnis ist auch nicht besser.

Soso, Emco meint so ein Akku wäre für 30000km gut :confused:

Ja und da sprechen Experten, denn Emco hat viel Erfahrung mit reihenweise vorzeitig ausfallenden Akkus, die teils nichtmal 3000km geschafft haben, bevor sie gestorben sind. :cool:

Aber prinzipiell habt ihr das Hauptproblem beim Elektro-Roller gut erkannt. Man sollte sich definitiv auch damit beschäftigen, welche Zellen verbaut und wie das BMS eingestellt wurde ...

BMS?

 

Ach und Multitina

Aufgrund der Zellen welchen würdest du empfehlen :

Unu

Vionis

Egrace li 50

 

??

 

Vielen Dank

BMS (Batterie Management System)ist interessesant ,kann das beeinflusst werden?

Oder gibt es da bessere und schlechtere?

BMS ist vielleicht etwas zu wenig umfassend, ich meine nicht nur an den Ladevorgang, ich meine auch die Programmierung der Regler/Steuerung der Entladung, bis wie weit der Akku "leergesaugt" werden kann... NIU hat das recht vorbildlich hinbekommen. Von den genannten Rollern würde ich den Vionis nehmen, weil das KSR-Händlernetz mich überzeugt.

Das gehört ja alles zum BMS.

Ich geh jetzt mal vom E-Bike aus ,der Kollege hat schon das 2.Bike und sagt im Gegensatz zum ersten ist das wesentlich besser zu fahren.Das erste war ihm steuerungsmässig zu ruppig gesteuert und ihm sind regelmässig die Speichen weg gerissen.Heckmotor.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 2. April 2019 um 12:22:09 Uhr:

Das gehört ja alles zum BMS.

Ich geh jetzt mal vom E-Bike aus ,der Kollege hat schon das 2.Bike und sagt im Gegensatz zum ersten ist das wesentlich besser zu fahren.Das erste war ihm steuerungsmässig zu ruppig gesteuert und ihm sind regelmässig die Speichen weg gerissen.Heckmotor.

Was fuhr bzw fährt dein Kollege nun für eine Marke?

Meine mit E-Bike ein Fahrrad ,keinen Roller.

Keine Ahnung was das für ne Marke war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Elektroroller Empfehlung?