ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Elektronisches Fahrtenbuch: Mercedes Me (Comand), MB Adapter Nachrüstung (Audio 20), Drittanbieter?

Elektronisches Fahrtenbuch: Mercedes Me (Comand), MB Adapter Nachrüstung (Audio 20), Drittanbieter?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum!

Alle Jahre wieder kommen das Christuskind aber auch das Finanzamt und dann stellt sich für einige von uns die Frage nach einem elektronischen Fahrtenbuch.

Angesichts von Comand plus Mercedes me mit App ist der erste naheliegende Gedanke: Gibt es das jetzt als Lösung im Gesamtpaket? Die Recherche im Internet führt zum Mercedes Blog und der (für mich) überraschenden Nachrüstung per Mercedes Me Adapter, der in die ODB-Buchse gesteckt wird. Aha- ich könnte meinen CLS nachrüsten? Zu spät, der neue Dienstwagen ist bestellt. Trotzdem interessant für W213-Besitzer ohne Comand mit APS 20? Beachtlich ist jedenfalls diese Aussage (siehe auch Anhang):

http://....mercedes-benz-passion.com/.../...zeugdaten-aufs-smartphone:

„Ebenfalls ist es möglich (wahlweise), alle Fahrten mit genauer Fahrtroute, Fahrtdauer, usw. zu dokumentieren und über die App anzusehen. Über die App kann die Fahrt als Privat oder Geschäftlich markiert werden. Das „Fahrtenbuch“ ist für die Nutzung beim Finanzamt zulässig und es kann eine genaue CVS-Datei mit den Fahrtenbuchdaten generiert werden.“

Also wenn das die Lösung zum Nachrüsten bietet, dann wohl auch mein künftiges Comand Online zusammen mit Mercedes Me? Flugs auf der Webseite bei Mercedes Me vorbeigeschaut. Dort (https://www.mercedes-benz.com/de/mercedes-me/konnektivitaet/adapter/) wird bei der Suche nach „Fahrtenbuch“ wieder der Adapter zum Nachrüsten angepriesen. Allerdings taucht bei „Fragen und Antworten“ ein Widerspruch auf:

Ist die exportierte CSV-Datei ein rechtsgültiges Fahrtenbuch?

„Die unter der Funktion 'Meine Fahrten' exportierbare CSV-Datei kann lückenhaft sein und stellt somit kein rechtsgültiges Fahrtenbuch dar. Die Tabelle kann jedoch als Grundlage für ein Fahrtenbuch dienen.“

Leider habe ich mit Hilfe der Suchfunktion und auch mit einigem weiteren Aufwand keine zusätzlichen Aussagen dazu gefunden, wie das System in Verbindung mit dem Comand Online gestrickt ist. Bevor ich die Runde hier mit der Frage behellige, habe ich noch alternative Lösungen recherchiert. Hier eine Liste - ohne Anspruch auf Vollständigkeit

  • Mercedes Händler BurgerSchloz bietet noch die Lösung von Bury: http://www.burgerschloz.de/.../index.html#30
  • Triplog: http://triplog.eu
  • GPS Carmagic: http://www.gps-carmagic.de
  • Travelcontrol (hat MB meines Wissens nach früher selbst als OEM verbaut): http://www.travelcontrol.de

Und darum die Frage in die Runde: Wie haltet Ihr es mit dem elektronischen Fahrtenbuch im W213?

2048-iaa2015-ct9p2308
Beste Antwort im Thema

Ich führe jetzt seit einem Jahr schon ein elektronisches Fahrtenbuch.. Per ODB-Stecker werden alle Fahrten automatisch erfasst, per eingebautem GSM ans Handy oder eine Web-App geschickt.. Hier wird dann eingetragen, ob Privat oder Geschäftlich... Die geschäftlichen Kontakte werden gespeichert und bei Bedarf wieder vorgeschlagen...

Fahrten , die nicht innerhalb 7 Tage kategorisiert werden, werden automatisch als Privat gekennzeichnet...

Der export findet über eine signierte PDF - Datei statt.. Das ist dann auch der Punkt, wo das Finanzamt nicht mehr meckern kann... Jede Änderung der Datei ist nachvollziehbar...

Kosten : einmalig ca 650.- oder Jährlich 100.- Miete...

Wen es interessiert: www.vimcar.de (inkl. Rechner, ob es sich lohnt..)

Ist wirlich super zum bedienen..

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Wieso ohne Anerkennung durch das FA, wer sagt denn sowas?! Die Protokollierung erfüllt die rechtlichen Bestimmungen und genügt damit den Ansprüchen des FA. Natürlich spreche ich hier auch von der Business-Lösung, nicht das es da jetzt zu Missverständnissen kommt.

am 9. Juni 2019 um 11:40

Hi, konnte VIMCAR Dein Problem mit dem Stecker (habe den Bericht heute erst gefunden) lösen können??

Habe seit kurzer Zeit genau das gleiche Problem - Mercedes sagt der Stecker ist schuld :-(

Besten Dank im Voraus und schöne Pfingsten.

Gruß Christian

Zitat:

@antolills schrieb am 22. Mai 2018 um 19:31:53 Uhr:

"neues" Vimcar-Problem: letzten Donnerstag bekam ich eine E-mail über me: "kritischer Ladezustand Battarie ... 30 oder 60 Minuten fahren...". Das Fahrzeug startete ganz normal und ich fuhr vom Kunden ca. 75 km nach Hause. gegen 22 Uhr kontrollierte ich über me den Ladezustand: rot und wieder kritisch! Also, Ladegerät über Nacht angehängt.

Um 05:22 entriegelte er noch die Türen, zum Anlass-Jodler reichte es nicht mehr: "er ist tot, Jim!". Starthilfe von meiner "Frau" - er lief wieder. Auf C und ohne Start-Stopp zum Kunden (mit Kabel im Kofferaum).

Immer wieder die Blicke aufs Handy: ...voll... ...voll... ...teilgeladen..., dann mit Mercedes telefoniert: ja, ja, aber über Pfingsten haben wir alle Fahrzeuge im Kundeneinsatz, ..., Autovermietung, wir melden uns. ... Zustand kritisch! Um 14Uhr - der Wagen sprang an (Juhu!) im zähfließenden Verkehr ins Trockendock, während der A...IS-Mann aus Hamburg im Stau stand und mir gegen siebzehn Uhr den Schlüssel eines französischen Vans übergab.

Der Werkstatt-Notdienst machte auch über die Feiertage immer wieder Versuche mit meinem Auto - und stellte dabei fest: "Ihr Fahrtenbuch-Stecker ist Schuld. Er zieht einen Ruhestrom von fünf bis sechs Ampere und ist sehr warm! Ohne das Gerät ist am Mercedes alles OK."

Problem an Vimcar gemeldet.

Mal hören, was die Morgen zu sagen haben - ich werde berichten!

@A5-Fan: ich ahne deinen Kommentar ;) ... am Ende werde ich wohl auch beim Connect Business Fahrtenbuch landen.

Ich hole das Thema nochmal hoch.

Auch bei MBUX gibt es das Problem mit dem Vimcar Stecker.

 

Hat hier schon jemand Abhilfe?

War ja sonst immer großer Freund des Connect Business-Fahrtenbuchs von MB, hat sich mit der Jahrzehntwende allerdings erledigt, da MB bei dieser Lösung definitiv Flottenkunden im Blick hat und Einzelkunden durch die utopischen Preise "abschreckt", mich jetzt auch.

Ich setze seit diesem Monat auch Vimcar ein, läuft deutlich zuverlässiger als die MB-eigene Lösung, die durch häufige Serverausfälle glänzt. Das Problem mit der Fehlermeldung hatte ich auch, wurde von Vimcar dadurch gelöst, dass der Stecker nicht mehr auf das Bordsystem zugreift, sondern lediglich per GPS ermittelt. Funktioniert bei mir sehr gut und die Angleichung der Kilometer erfolgt mit der turnusmäßigen Kilometerstandseingabe.

In einem anderen Thread war die Rede davon, dass der Fehler durch ein Headunit-Update zu beheben sein soll. Mir dünkt, dass das nicht so ist, da das Fahrzeug lediglich meckert, weil ein Fremdkörper installiert ist - die Systeme arbeiten normal weiter.

Wie hast du bei Vimcar eingestellt, dass er nicht auf das System zugreift sondern nur GPS abruft?

Das würde mir vielleicht auch bei meinem Problem helfen.

Das hat Vimcar per Ferndiagnose gemacht, da das Problem dort bekannt ist.

Hallo, da ich über die Suche keinen expliziten Tread über technische Probleme mit Vimcar und aktueller E Klasse fand, scheint es problemlos zu funktionieren? Ich habe z.b. von Problemen mit dem alten X5 gelesen. Deshalb wollte ich mich noch mal genau erkundigen.

Da ich noch nie ein Fahrtenbuch geführt habe, dies aber für dieses Jahr mal probieren möchte, frage ich mich, wie der genauer Ablauf ist.(Neuwagen, deshalb kann ich jetzt starten mi FB)

Ich stelle mir das so vor, dass ich am Jahresende das vimcar Fahrtenbuch ansehe, und dann entscheide ob ich die Ein-Prozent-Regelung oder das Fahrtenbuch einreiche. Da es ein Dienstwagen ist, muss mir der Arbeitgeber die Kosten zusenden. Ist das soweit richtig?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vimcar Fahrtenbuch problemlos? Ablauf Fahrtenbuch?' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...-connect-und-vimcar-t6200494.html?...

https://www.motor-talk.de/.../vimcar-fahrtenbuch-t6574164.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vimcar Fahrtenbuch problemlos? Ablauf Fahrtenbuch?' überführt.]

Ich kann dir nur von mir berichten. Ich versteuer mit 1% und am Ende des Jahres sende ich das Fahrtenbuch zum Steuerberater und der packt es in die Steuererklärung. Da bekam ich immer ca 300€ raus. Deshalb mach ich mir die Mühe nicht mehr....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vimcar Fahrtenbuch problemlos? Ablauf Fahrtenbuch?' überführt.]

Hier ist unser Hauptfaden zur Thematik: https://www.motor-talk.de/.../...io-20-drittanbieter-t5806237.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vimcar Fahrtenbuch problemlos? Ablauf Fahrtenbuch?' überführt.]

Also, mein VIMCAR funktioniert einwandfrei, hatte es im GLE, dann abgemeldet

und wieder neu in der E-Klasse angemeldet.

roland44: was meinst du mit Ablauf Fahrtenbuch? Ich verstehe auch nicht was das

mit den Kosten zu tun hat. Wenn du Arbeitnehmer bist und einen Dienstwagen zur

persönlichen Nutzung hast, musst die 1% vom Bruttolistenpreis des Fahrzeuges ver-

steuern. Hast du ein Fahrtenbuch kann dir der Steuerberater sicherlich am Ende sagen

was besser ist. VIMCAR unterscheidet zwischen Privatfahrt, Fahrt zum Arbeitsplatz und

Dienstfahrt. Das wird dann alles in % dargestellt. Normalerweise muss man aber bereits

zu Beginn des Jahres festlegen wie man versteuern will - gilt zumindest bei mir, da ich

selbständig bin. Und da gehen die Kosten ja alle direkt in die Buchhaltung.

Ich habe seit vielen Jahren ein elektronisches Fahrtenbuch und bis jetzt nie ein Problem

gehabt. Du bist dann eben ein gläserner Mensch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vimcar Fahrtenbuch problemlos? Ablauf Fahrtenbuch?' überführt.]

am 7. März 2020 um 10:08

Ich nutze Vimcar seit 09/2019 ! Da ich extrem wenig Privat fahre unter 10 % der Kilometer, lohnt sich das schon gewaltig. Davor bin ich ein Skoda mit 1 % Regelung gefahren und jetzt trotz deutlich teuerem Auto ca. 100 Euro brutto für die Versteuerung günstiger, hängt also sehr von den privaten Kilometer ab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vimcar Fahrtenbuch problemlos? Ablauf Fahrtenbuch?' überführt.]

Moin! Ich fahre das aktuelle E Coupé seit ziemlich genau einem Jahr völlig problemlos mit vimcar. Habe länger probiert und lange verglichen, Bastellösungen probiert und mich am Ende nur geärgert, dass ich nicht direkt vimcar genutzt habe. Von Anfang ohne Schwierigkeiten. Bei meinem Verhältnis von Kilometern privat/beruflich spare ich tausende Euro pro Jahr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vimcar Fahrtenbuch problemlos? Ablauf Fahrtenbuch?' überführt.]

Wäre es nicht großartig alle wertvollen Tipps im Hauptthread zu sammeln, statt zig unterschiedliche Plätze zu eröffnen?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vimcar Fahrtenbuch problemlos? Ablauf Fahrtenbuch?' überführt.]

Nutze Vimcar schön etwas länger als 1 Jahr. 100% zufrieden.

Der Stecker war ein mal defekt, wurde aber super schnell und mit einer super Unterstützung ausgetauscht.

Ich fahre bis zu 15% privat und es lohnt sich gewaltig!

Edit:

A5-Fan, hast recht. Kann ein Mod das vielleicht rüber schieben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vimcar Fahrtenbuch problemlos? Ablauf Fahrtenbuch?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Elektronisches Fahrtenbuch: Mercedes Me (Comand), MB Adapter Nachrüstung (Audio 20), Drittanbieter?