Elektronischer Christbaum im Auto
Hallo Leute!
Ich hatte heute einen nicht ungefährlichen Vorfall in meinem BMW, zuerst zeitweise Radioausfall, dann die Info Automatik gestört, Airbaglampe, Rückhaltesystem usw. im Prinzip hat alles geleuchtet.
Dann nach einiger Zeit auch Ausfall vom CCC Display, und dann endgültiger Ausfall des Motors.
Hatte noch Glück dass ich eine kleinen Parkplatz entlang der Schnellstraße erreichen konnte, nicht einmal die Warnblinkanlage konnte ich aktivieren.
Ok, Pannenhilfe angerufen, der hat mir dann Starthilfe gegeben, der Motor sprang sofort an, und er meinte die Lichtmaschine wäre defekt, ich sollte aber trotzdem versuchen meine Fahrt fortzusetzen, er würde hinter mir herfahren.
Auf alle Fälle waren alle Fehlermeldungen weg, und ich bin gut nachhause gekommen.
Irgendwie verstehe ich es trotzdem nicht, wenn die Lichtmaschine defekt ist, müsste es doch eine Info im KI geben, und warum hat dass ganze dann nach der Starthilfe funktioniert?
Ich meine dass eine defekte Lichtmaschine eine leere Batterie doch nicht mehr aufladen kann, oder sehe ich das falsch?
21 Antworten
Ergänzend muss ich noch erwähnen dass mir im KI überhaupt nix angezeigt wurde, dass die LIMA defekt ist. Bei anderen Fahrzeugen leuchtet in dem Fall dauerhaft das „Batteriesymbol“ auf. Beim e60 ist das augenscheinlich nicht der Fall. Der Mann vom ÖAMTC meinte dass es bei den neueren Fahrzeugen nicht mehr angezeigt werde.
Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehen, Temperaturanzeige ok, aber die Anzeige dass eine LIMA nicht mehr richtig funktioniert ist doch essentiell wichtig! Ich meine bei einem Fahrzeug dass neu mal wirklich viel Kohle gekostet hat, wäre es meiner Meinung nach eines der wichtigsten Anzeigen!
Hat ein großes Display wo einem alles angezeigt wird, aber auf die wichtigsten Dinge wurde verzichtet. 🙁