1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Elektronischem Gaspedal Tuning Automatik

Elektronischem Gaspedal Tuning Automatik

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen
Habe in der Zeitschrift Mercedes Tuner einen Power - Converter Endeck.
Original Text
( Für alle Mercedes Modelle mit elektronischem Gaspedal und 5-Gang-Automatik bietet Piecha Design den Power - Converter RS an. Das Modul wird am Gaspedal zwischen gesteckt. Die langsame Reaktionszeit,die vom elektronischem Gaspedal verursacht wird, wird dank des Moduls vollständig aufgehoben und gleichzeitig die Beschleunigung deutlich verbessert. Positiver Nebeneffekt das spontane Ansprechverhalten führt auch zu einem reduziertem Spritverbrauch. Das Modul ist wesentlich effektiver wie Chiptuning, denn die Kraftentfaltung und Drehmomentsleistung sind bereits schon in den niedrigen Drehzahlen voll vorhanden.)
So meine frage an euch wer hat Erfahrung mit dem Teil oder besser was haltet ihr den so davon um antwort würde ich mich sehr freuen ach so der Preis 429€ .
Danke mal
Gruß Spyder-Oli

Beste Antwort im Thema

Moin,

der Wandler im Getriebe hat immer einen gewissen "Schlupf", es sei denn die habe das so programmiert, daß die Wandlerüberbrückung immer (selbst bei Kriechgeschwindigkeit) "reingedrückt" wird.

Glaube nicht, daß dem Getriebe DAS gut bekommt. Sieht auch so aus, als ob bei der geringsten Gaspedalbewegung Kick-Down erzwungen werden soll (weil Schalter fehlt), o.k. Fahrzeug hängt dann gut am GAS, aber verbraucht dann auch entsprechend mehr. Kraft kommt halt von Kraftstoff.

Halte von solchen "Bastelarbeiten" sowieso nicht viel. Wenn ich richtig Leistung haben wollte, für einen geringen Preis, würde ich mir einen C32 o.ä. kaufen.

Gruß Sven.....

55 weitere Antworten
55 Antworten

Danke Lissy,

das erklärt in der Tat ein schnelleres Ansprechen.

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Das mit dem Ausgraben war ein Versehen, ist ja schon vielen
Lesern passiert im Eifer des Gefechtes.
Erzähle mir nichts von Motoren, ich komme aus einer Tuningschmiede
und habe dieses 3,5 Jahre gelent, mein Name ist Piecha wenn dir das
was sagt. Kann dir gern meinen Ausweis Mailen.

Eigentlich bin ich eher amüsiert diesem Fred gefolgt, aber wenn ich so eine gequirlte Scheixxe lese, kommts mir hoch.

Auch ich habe 3,5 Jahre gelernt, sogar über ein Vierteljahrhundert  Leute wie Dich ausgebildet. Spinner waren gelegentlich auch darunter, die wurden aber meistens wieder normal. Hoffe ich für Dich auch!

Und zum Anspruch man sei Tuner wenn man einen Chip (gekauft) irgendwo einpflanzt, kann ich nur lachen.

Als ich noch getunt habe, wurden scharfe Nockenwellen mit passenden Federn eingebaut, die Gaswege des Motors bearbeitet und Zündanlagen angepasst. Vergessen wurde auch nicht das Fahrwerk mit der Bremsanlage anzugleichen. Heute sind es schon "Tuner", wenn sie einen Spoiler oder gar "AMG-Pickerl" dranpappen. Armes Deutschland!

Zitat:

Original geschrieben von nosmoke

Zitat:

Das mit dem Ausgraben war ein Versehen, ist ja schon vielen
Lesern passiert im Eifer des Gefechtes.
Erzähle mir nichts von Motoren, ich komme aus einer Tuningschmiede
und habe dieses 3,5 Jahre gelent, mein Name ist Piecha wenn dir das
was sagt. Kann dir gern meinen Ausweis Mailen.
Eigentlich bin ich eher amüsiert diesem Fred gefolgt, aber wenn ich so eine gequirlte Scheixxe lese, kommts mir hoch.
Auch ich habe 3,5 Jahre gelernt, sogar über ein Vierteljahrhundert  Leute wie Dich ausgebildet. Spinner waren gelegentlich auch darunter, die wurden aber meistens wieder normal. Hoffe ich für Dich auch!
Und zum Anspruch man sei Tuner wenn man einen Chip (gekauft) irgendwo einpflanzt, kann ich nur lachen.
Als ich noch getunt habe, wurden scharfe Nockenwellen mit passenden Federn eingebaut, die Gaswege des Motors bearbeitet und Zündanlagen angepasst. Vergessen wurde auch nicht das Fahrwerk mit der Bremsanlage anzugleichen. Heute sind es schon "Tuner", wenn sie einen Spoiler oder gar "AMG-Pickerl" dranpappen. Armes Deutschland!

===================================================================

Du Spinner. schreib erstmal richtiges Deutsch, ausserdem hast du noch das wichtigste vergessen.

und das sind Rennschmiedekolben und Titan Kipphebel. Du Spinner wie du noch in die Hosen Gemacht hast, da habe ich

schon Rennmotore gebaut. Du hast mir gerade noch gefehlt in meiner Sammlung.

Zitat:

Du Spinner. schreib erstmal richtiges Deutsch, ausserdem hast du noch das wichtigste vergessen.
und das sind Rennschmiedekolben und Titan Kipphebel. Du Spinner wie du noch in die Hosen Gemacht hast, da habe ich
schon Rennmotore gebaut. Du hast mir gerade noch gefehlt in meiner Sammlung.

Komm mal wieder runter, solche Entgleisungen haben nichts mit Motor-Talk zu tun. Hier geht es ums und zum Thema 203er und nicht um eine Klassenarbeit, wo die Rechtschreibung bewertet wird oder andere Defizite abgearbeitet werden..... zumindest überwiegend 🙄 - und nun raus aus dem Glashaus....😉

Ähnliche Themen

Über so einen Kasperkopf kann ich nur lachen, wir haben in Hannover eine
Tuningfirma gehabt die nur BMW getunt hat und diese Wagen immer unter den
ersten Plätzen waren. Und es war alles Handarbeit nicht maschinell, selbst übergroße
Ventile wurden per Hand eingeschliffen. Mit 10.000 DM Material war jeder dabei und sie
standen Schlange bei uns, wir haben Tag und Nacht gearbeitet in 2 Schichten.
Da will er mir was von Tuning erzählen, ich lach mich tot.

Leider sind es immer die mit dem größten Minderwertigkeitskomplex, die am lautesten schreien. Merke: Wer wirklich was kann, der hat es nicht nötig!

Bis jetzt konntest du nur immer andere Leute kommentieren und ein Link
reinsetzen, hast du jetzt eine eigene Meinung. Alle Achtung.

Ihr fangt ja schon an wie wir bei den 212ern...
Bitte kommt wieder runter und macht den Mods nicht so viel Arbeit wie wir nebenan.
Ein Forum mit schlechtem Ruf reicht doch wirklich...

Greets, Stefan

Naja, ich halte mich da jetzt zurück, es wissen es ja immer alle besser.

Zitat:

Ein Minus des Turbomotors ist seine gewisse Schwerfälligkeit im niedrigen Drehzahlbereich, wenn die Abgasmenge noch nicht für den Antrieb der Turbine ausreicht. Dieses nennt man auch Turboloch. Deshalb sind neuerdings die Ingenieure dazu übergegangen, die Schaufeln der Turbine verstellbar zu konstruieren, was dieses Minus teilweise ausgleicht. Das Gaspedaltuning sorgt durch seine Schnelligkeit dafür das die volle Abgasmenge den Turbo schneller erreicht und somit das Turboloch nicht spürbar ist, besser kann ich es dir auch nicht erklären.
Übrigens, einige Sportwagen haben soetwas Serienmäßig.
nennt sich }> Sportmodus {<

.

Hallo Lissy,

ich weiß schon was es alles gibt.

Ich weiß nur nicht mehr was Du alles in einen Topf wirfst.

Es geht doch um Pedalbox und Chiptuning.

Nur um zur Abwechslung mal Fakten einzubringen...

Zitat:

Deshalb sind neuerdings die Ingenieure dazu übergegangen, die Schaufeln der Turbine verstellbar zu konstruieren, was dieses Minus teilweise ausgleicht. Das Gaspedaltuning sorgt durch seine Schnelligkeit dafür das die volle Abgasmenge den Turbo schneller erreicht und somit das Turboloch nicht spürbar ist, besser kann ich es dir auch nicht erklären.
Übrigens, einige Sportwagen haben soetwas Serienmäßig.
nennt sich }> Sportmodus {<

"neuerdings" = bekannt seit min. den 80ern, bei Dieseln weit verbreitet seit 1996 und Benzinern seit 2006.

Schnelleres Gas geben ("Gaspedaltuning "😉 sorgt nicht für eine erhöhte Zylinderfüllung oder eine erhöhte Abgasmenge, wie auch. Der Sportmodus hingegen schon, denn der ändert die Kennlinien des Steuergeräts (und u. U. auch der VTG), was tatsächlich zu einer geänderten Abgasmenge führt. Äpfel und Birnen. Naja, eigentlich eher Äpfel und imaginäre Birnen.

Zitat:

Original geschrieben von b03ch7

Schnelleres Gas geben ("Gaspedaltuning "😉 sorgt nicht für eine erhöhte Zylinderfüllung oder eine erhöhte Abgasmenge, wie auch. Der Sportmodus hingegen schon, denn der ändert die Kennlinien des Steuergeräts (und u. U. auch der VTG), was tatsächlich zu einer geänderten Abgasmenge führt. Äpfel und Birnen. Naja, eigentlich eher Äpfel und imaginäre Birnen.

========================================================

Es sorgt aber für eine schnellere Abgasmenge und schnellere Zylinderfüllung
und schnelleres Turbo ansprechen. Somit kann der Turbo seine Kraft schon bei
gut 1000 U. abrufen, was wiederum schnellere Beschleunigung bedeutet.
So, das war mein letzter Kommentar dazu, glaubt doch was ihr wollt.

========================================================

Versuch bitte ordentlich zu schreiben. Dauerfett und kindlich umrahmt sind Argumenten (falls vorhanden) nicht zuträglich.

Zitat:

Es sorgt aber für eine schnellere Abgasmenge und schnellere Zylinderfüllung
und schnelleres Turbo ansprechen. Somit kann der Turbo seine Kraft schon bei
gut 1000 U. abrufen, was wiederum schnellere Beschleunigung bedeutet.

1. Definiere "schnellere" Abgasmenge sowie den Einfluss eines Signalmanipulators des Gaspedals auf diese.

2. Definiere "schnellere" Zylinderfüllung sowie den Einfluss eines Signalmanipulators des Gaspedals auf diese.

3. Inwiefern trägt simuliertes schnelles Gas geben zu einer erhöhten Abgasmenge bei, im Vergleich zu echtem schnellem Gas geben?

4. Erkläre die Änderung des Turboansprechverhaltens ohne Änderung der Schaufelform oder -stellung, vor dem Hintergrund identischer Motordrehzahl und Abgasmenge/-drucks.

Ach warte, geht ja gar nicht...

Es ist physikalisch einfach unmöglich, das ein Turbolader, der normalerweiße bei 1700/min anspricht nun plötzlich früher ansprechen soll, nur weil man schneller Gas gibt (nichts anderes macht die Gaspedalbox)! Die Schaufeln des Turboladers brauchen nunmal eine bestimmte Menge an Abgasen. Und nur weil man schneller Gas gibt, kommt diese Menge nicht früher! Dafür braucht es dann entweder mehr Hubraum (und somit mehr Abgas) oder nen kleineren Turbolader (damit er nicht so viel Abgas benötigt).

Das hat nix mit glauben zu tun (Zitat: "Glaubt doch was ihr wollt!"😉, sondern mit Wissen!

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Es ist physikalisch einfach unmöglich, das ein Turbolader, der normalerweiße bei 1700/min anspricht nun plötzlich früher ansprechen soll, nur weil man schneller Gas gibt (nichts anderes macht die Gaspedalbox)! Die Schaufeln des Turboladers brauchen nunmal eine bestimmte Menge an Abgasen. Und nur weil man schneller Gas gibt, kommt diese Menge nicht früher! Dafür braucht es dann entweder mehr Hubraum (und somit mehr Abgas) oder nen kleineren Turbolader (damit er nicht so viel Abgas benötigt).

Das hat nix mit glauben zu tun (Zitat: "Glaubt doch was ihr wollt!"😉, sondern mit Wissen!

Spielverderber🙂 Komm jetzt nicht mit Technik-Wissen um die Ecke😁

Das kennt doch jeder Tuner!

Denn jeder von den Jungs kennt alle 44 Komponenten der CR-Systems (siehe Anhang, Quelle: Konrad Reif, DieselmotorManagement im Überblick) und weiß, was passiert wenn man an den Parametern dreht. Ein Maschinenbaustudium mit Schwerpunkt Motorenbau und langjährige Berufserfahrung bei einem Hersteller ist Einstellungsvoraussetzung in der Tunerszene.😉

Deine Antwort