ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Elektronischem Gaspedal Tuning Automatik

Elektronischem Gaspedal Tuning Automatik

Themenstarteram 3. März 2008 um 17:54

Hallo zusammen

Habe in der Zeitschrift Mercedes Tuner einen Power - Converter Endeck.

Original Text

( Für alle Mercedes Modelle mit elektronischem Gaspedal und 5-Gang-Automatik bietet Piecha Design den Power - Converter RS an. Das Modul wird am Gaspedal zwischen gesteckt. Die langsame Reaktionszeit,die vom elektronischem Gaspedal verursacht wird, wird dank des Moduls vollständig aufgehoben und gleichzeitig die Beschleunigung deutlich verbessert. Positiver Nebeneffekt das spontane Ansprechverhalten führt auch zu einem reduziertem Spritverbrauch. Das Modul ist wesentlich effektiver wie Chiptuning, denn die Kraftentfaltung und Drehmomentsleistung sind bereits schon in den niedrigen Drehzahlen voll vorhanden.)

So meine frage an euch wer hat Erfahrung mit dem Teil oder besser was haltet ihr den so davon um antwort würde ich mich sehr freuen ach so der Preis 429€ .

Danke mal

Gruß Spyder-Oli

Beste Antwort im Thema

Moin,

der Wandler im Getriebe hat immer einen gewissen "Schlupf", es sei denn die habe das so programmiert, daß die Wandlerüberbrückung immer (selbst bei Kriechgeschwindigkeit) "reingedrückt" wird.

Glaube nicht, daß dem Getriebe DAS gut bekommt. Sieht auch so aus, als ob bei der geringsten Gaspedalbewegung Kick-Down erzwungen werden soll (weil Schalter fehlt), o.k. Fahrzeug hängt dann gut am GAS, aber verbraucht dann auch entsprechend mehr. Kraft kommt halt von Kraftstoff.

Halte von solchen "Bastelarbeiten" sowieso nicht viel. Wenn ich richtig Leistung haben wollte, für einen geringen Preis, würde ich mir einen C32 o.ä. kaufen.

Gruß Sven.....

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Das mit dem Ausgraben war ein Versehen, ist ja schon vielen

Lesern passiert im Eifer des Gefechtes.

Erzähle mir nichts von Motoren, ich komme aus einer Tuningschmiede

und habe dieses 3,5 Jahre gelent, mein Name ist Piecha wenn dir das

was sagt. Kann dir gern meinen Ausweis Mailen.

Bringe es einfach ne Nummer leiser rüber, wirklich gute Leute müssen nicht schreien/prollen, denen hört man auch zu wenn sie leise "reden" ;)

Außerdem verschleudern sie ihr Potential nicht an eine Horde technisch Unterentwickelter - allerdings auch nicht an einen alten Diesel, dem sie das Fliegen beibringen wollen :rolleyes:

Ach Polo, wenn wir Dich nicht hätten, dann wäre hier alles umsonst.

Hallo Lissy Ham

Du kommst aus einem Tuning schmiede

Da kannst du mir vielleicht ein rad geben, den mein Auto läuft sehr schlecht wen es unter 14° c ist drezahlschwangungen geht auf 1400 Umdrehung hoch dann runder bist 300 und wieder hoch wen er gerade nicht aus geht und kommt bei fahrt die ersten paar Meter schlecht voran aber nur die ersten 30- 60 Sekunden

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Ich verstehe nicht, das sich immer leute einmischen die von Tuten

und Blasen keine Ahnung haben. ..........

hast Dich aber sehr schön selber zitiert.

Zitat:

Original geschrieben von renaldo

Hallo Lissy Ham

Du kommst aus einem Tuning schmiede

Da kannst du mir vielleicht ein rad geben, den mein Auto läuft sehr schlecht wen es unter 14° c ist drezahlschwangungen geht auf 1400 Umdrehung hoch dann runder bist 300 und wieder hoch wen er gerade nicht aus geht und kommt bei fahrt die ersten paar Meter schlecht voran aber nur die ersten 30- 60 Sekunden

Sorry, hier geht es um Tunen und nicht um Starthilfe :D

... und nun aus die Maus :)

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

Ach Polo, wenn wir Dich nicht hätten, dann wäre hier alles umsonst.

Vollkommen richtig :) !

Zitat:

Original geschrieben von renaldo

Hallo Lissy Ham

Du kommst aus einem Tuning schmiede

Da kannst du mir vielleicht ein rad geben, den mein Auto läuft sehr schlecht wen es unter 14° c ist drezahlschwangungen geht auf 1400 Umdrehung hoch dann runder bist 300 und wieder hoch wen er gerade nicht aus geht und kommt bei fahrt die ersten paar Meter schlecht voran aber nur die ersten 30- 60 Sekunden

===========================

Eigentlich ein Zeichen für einen def. LMM, habe aber zu wenig Daten von dem Auto,

Bei Gasbetrieb oder Benzinbetr. Es können 10 verschiedene Ursachen sein, das beste

erstmal auslesen lassen. Wenn da nichts bei rauskommt, dann mußt du bei den Kerzen anfangen,

Kabel, Einspritzung, Benzinzufuhr, Luftfilter, Sensoren, es ist ein Rad ohne Ende

Lissy, da Du Dich ja auskennst, habe ich mal eine Verständnisfrage an Dich:

Wie kann schnelleres Gasgeben das Turboloch verhindern? Das resultiert doch meines Wissens daraus, dass der Turbo erstmal auf Drehzahl kommen muss, bevor er die Zylinderfüllung verbessert.

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Lissy, da Du Dich ja auskennst, habe ich mal eine Verständnisfrage an Dich:

Wie kann schnelleres Gasgeben das Turboloch verhindern? Das resultiert doch meines Wissens daraus, dass der Turbo erstmal auf Drehzahl kommen muss, bevor er die Zylinderfüllung verbessert.

Greets, Stefan

Guten Abend

Ich vermute dass es so abläuft

Original Gaspedal hat eine Einstellung von zb. 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10 Vollgas und die Daten werden nicht gleich umgesetzt (träge)

Tuning Gaspedal hat eine Einstellung von zb. 0,2,4,6,8,10 Vollgas und die Daten werden gleich umgesetzt, was zu folge hat das der Motor schneller auf touren kommt, Nachteil Gaspedal läst sich nicht mehr feiner dosieren ( Man gib meisten immer mehr gas wie man möchte).

Ganz simpel gesagt ist für einen gut der einen fast steifen Gasfuß hat.:D

Durch das Modul werden 2/3 Gaspedalstellung in 100 % umgesetzt.

Wer sich noch gerne über dieses Hightech - Teil weiterbilden möchte. :D

http://www.motor-talk.de/forum/pedalbox-gaspedal-tuning-t3889213.html

Das Turboloch ist eine mechanische Angelegenheit und kann mit schnellerem Umsetzen des Gasbefehles nicht beseitigt werden.

Davon lasse ich nur ab, wenn der ADAC oder TÜV mir bescheinigt dass ich falsch liege.

Dass Leute aus der Tuningbranche an dieses Wunder glauben ist doch verständlich :D ;)

Wes Brot ich ess des Lied ich singe...

Danke Jungs für Eure Erklärungen!

Mein Kenntnisstand ist bisher der von hel2muth.

Daher bin ich ja so gespannt auf die Antwort von Lissy.

Man lernt ja nie aus...

Greets, Stefan

Beim Tuning wird auch der Turbodruck erhöht um 0,2 - 0,3 B.

Der Turbo setzt dann früher ein bei 1000 -1200 und nicht erst bei 1400-1600 U

Wenn dann noch Pedaltuning dazu kommt, dann ist die Verzögerung nicht mehr

messbar vielleicht 1/100 Sek. welches nicht spürbar ist.

Gaspedaltuning ist im grunde kein richtiges Tuning, es wird keine Mehrleistung erzielt.

Nur schnelleres ansprechen des Gaspedals.

Hat man beides, Motortuning und Pedaltuning, dann sollte man einen Blitzstart

öfter mit Vollgas vermeiden, der Wagen fliegt dann förmlich nach vorn, aber

die Steuerkette auch.

Alles sinnvoll einsetzten, nichts übertreiben, kein Dauervollgas, dann hat man im Notfall

ein Reservepower, welches seines Gleichen sucht.

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

1 Beim Tuning wird auch der Turbodruck erhöht um 0,2 - 0,3 B.

2 Der Turbo setzt dann früher ein bei 1000 -1200 und nicht erst bei 1400-1600 U

.

Ersteres ist richtig.

2 ) Den Quatsch mußt Du uns schon näher erleutern.

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von Lissy HAM

1 Beim Tuning wird auch der Turbodruck erhöht um 0,2 - 0,3 B.

2 Der Turbo setzt dann früher ein bei 1000 -1200 und nicht erst bei 1400-1600 U

.

Ersteres ist richtig.

2 ) Den Quatsch mußt Du uns schon näher erleutern.

=======================

 

Ein Minus des Turbomotors ist seine gewisse Schwerfälligkeit im niedrigen Drehzahlbereich, wenn die Abgasmenge noch nicht für den Antrieb der Turbine ausreicht. Dieses nennt man auch Turboloch. Deshalb sind neuerdings die Ingenieure dazu übergegangen, die Schaufeln der Turbine verstellbar zu konstruieren, was dieses Minus teilweise ausgleicht. Das Gaspedaltuning sorgt durch seine Schnelligkeit dafür das die volle Abgasmenge den Turbo schneller erreicht und somit das Turboloch nicht spürbar ist, besser kann ich es dir auch nicht erklären.

Übrigens, einige Sportwagen haben soetwas Serienmäßig.

nennt sich }> Sportmodus {<

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Elektronischem Gaspedal Tuning Automatik