Elektronische Parkbremse prüfen
Jetzt hat es meinen 4E erwischt. Damit mir das nie passiert; habe ich die elektronische Parkbremse nie genutzt. Gestern 19:30 abgestellt, geht die Bremse auf einmal automatisch an und schaltet sich wieder ab. Halbe Stunde später losgefahren: Mäusekino. Parkbremse wäre defekt, ich solle in die Werkstatt. Das Auslesen ergab Unterspannung sowie den Fehler 2433 „Motor Feststellbremse Rechts Spannungsversorgung Fehlerhaft“ - dieser lies sich natürlich nicht löschen, auch mit VCDS nicht. Nichts half - weder Sicherung ziehen, noch Batterie abklemmen. Die Feststellbremse geht problemlos, Mäusekino gibt es trotzdem.
Natürlich könnte das wieder alles sein: Batterie, Feststellbremsen Motor, Steuergerät, Stecker
Nun wollte ich in der Selbsthilfewerkstatt die Stecker prüfen. Der Meister meinte aber, dass ich dafür zwingend die Bremssättel demontieren müsste. Stimmt das ? Wollte es mal mit Kontaktspray versuchen.
Ich danke vorab !
29 Antworten
Vor 5 Jahren hatte ich noch keinen A8...
Hab grad nochmal auf der Rechnung nachgesehen.
Kaufdatum: Juli 2016
Preis / Stk: € 260.42 allerdings exkl. MWST, sorry dafür, falsch geguckt.
Mir ist nicht ganz klar, ob ich hier das Audihaus nennen darf ohne unter den Verdacht der Schleichwerbung zu fallen...
Aber insofern ist der komplette Bremssattel aus dem Zubehör ggf. vorzuziehen, da stimme ich zu.
Der Tausch ging relativ locker von der Hand, nur die Reinigung der Aufnahme ist bisschen Arbeit, damit's sauber wird. Wer das nicht macht, dem wird der neue Stellmotor bald wieder aufbrechen.
Kein Problem wegem der Märchensteuer.
Genau sollte man ihn einzeln tauschen und den Sattel unter der Dichtung schlecht oder garnicht reinigen,
dann wars das mit dem neuen.
Eigentlich müsste man sie alle 2-3 Jahre abschrauben und schön reinigen.
Dadurch würde man das brechen des Gehäuse verhindern.
Danke für die Antworten. Ich werde es erstmal selbst versuchen, die zwei kleinen Torx habe ich schon gesehen. Ist es notwendig mit VCDS die Motoren zurückzudrehen oder gehts auch ohne VCDS?
Wenn der Fehler dann immer noch nicht weg ist, dann kann es ja nur das Steuergerät sein
Schaue dir noch die Steckverbindung an die korrodieren auch gerne.
Ähnliche Themen
Habe die Steckverbindung zwischen Feststellbremse und Steuergerät angeschaut, Stecker abgezogen, Gummitulle abgezogen ... sah alles gut aus, null Oxidation ... der Herr aus der Selbsthilfewerkstatt meinte; dass die oft Risse bekommen in welchen dann Wasser eindringt
Die Stellmotoren nimmt man nicht ohne VCDS ab....
Wenn man die ab hat, macht man danach eine neue Grundeinstellung. Dazu muss auch der Sattel ab, da man die Belagstärke messen muss.
Und Ja, die Motoren reissen gern, dann dringt Feuchtigkeit ein und ergibt solche Fehler. Teilweise ist eine Dichtung im Sattel auch meist hin (zum Motor hin) und dann kann der gesamte Sattel getauscht werden.
Hallo
Belagstärke kann ich auch mit einer Schieblehre messen, ohne den Sattel abzubauen.
Ist alles nicht das Thema; habe glücklicherweise VCDS. Finde es bei VCDS immer merkwürdig, dass es da keine Schaltfläche gibt für „ausführen“ sondern man bspw. im Dropedown auswählt „Grundeinstellung“ und dann nimmt er die vor. Oder liege ich falsch und habe da was übersehen ?! Bzw wie bestätigt man Aktionen ...?!
So, habe es gestern selbst versucht. Gute Nachricht: Das Abbauen lief problemlos, war selbsterklärend und ging schnell. Der Motor weißt einen kleinen Riss auf der Unterseite des Gehäuses auf und war innen total schleimig braun. Wird also die Ursache des Problems sein. Schlechte Nachricht: Der gebrauchte Motor riss an der linken Schraubverbindung und damit hat sich der Einbau erledigt. Ich werde mir von TRW den kompletten Bremssattel mit Motor kaufen und einbauen lassen. Preis hierfür 260€ zzgl. 75€ Pfand für das Altteil. In der Werkstatt wo ich war, erzählte man mir, dass der Sattel mit EPB Motor über 500€ käme und die Einbaukosten nicht als Fixpreis abgerechnet werden, da es öfter zu Probleme kommt. Aber gut, dass war auch die Werkstatt, die meinte, ich hätte den Bremssattel zur Demontage vom Motor zu entfernen. Übrigens kostet ein neuer Motor für die EPB bei Audi 395€ brutto (Stand Dezember 2017).
Ich hab seit 2 jahren beide neu. Damals erst 6 Jahre alt, 168 tsd. km - voll Disco im Armaturenbrett, Generalalarm, wie bei einem absaufenden U - Boot auf der Brücke, oder abstürzender 747, alles am Blinken und Hupen, link's zog nicht mehr an, wat 'n Glück, daß die nicht zu war! Völlig breit der ganze Sch.........korrodiert, gerissen und alles Schrott. Die Stellmotoren kosten 500.- € netto. Mehr braucht man nicht.
Da hatte ich's beim Stern besser: Eigene Trommelbremsen für die Feststellbremse und Fußpedal mit Handgriff zum lösen - funktioniert 25 Jahre lang. Dann kam der nächste, mit an der Ampel aufs Bremspedal, Autos steht und Fuß kann wieder runtergenommen werden - geile Sache. Das fehlt beim Dicken und diese Sch..E - Parkbremse ist Bastelkram aus China. Billig Schrott der gerade mal die Garantiezeit übersteht - für mehr ist das ganz offensichtlich auch gar niemals gedacht gewesen. Wie kann man so einen Schrott einbauen bei einer 130 k Karre? Made in Germany - but very low standard. Geiz ist geil und es geht nur um Profit und nicht darum geile Auto's zu bauen.
Da muss ich dir leider recht geben, habe noch einen W124 mit Feststellbremse - an der gab es nie eine außerplanmäßige Reparatur. Mein W211 hatte die Autohold Funktion, die du meintest, auch ne tolle Sache.
Ja und was noch einmalig war, wenn Du rasch auf die Bremse gedrückt hast (ich hatte die gelochten großen Scheiben und festten Bremssättel aus der S - Klasse drin - konnte man optional bestellen) blinken die Bremsleuchten um den Hintermann zu warnen, weil der 211 bremste granatenmäßig mit den Bremsen aus der S - Klasse.
Was ich auch vermisse und es nur beim Stern gibt, ist ein Limiter im Tempomat. Super Nummer. Du limitierst Dein Tempo - schneller fährt er nicht als der eingegebene Wert - so hab ich mal mein Punktekonto in 3 Jahren auf 0 gebracht. In der Stadt 70 km/h eingeben und fertig. Man kann dann aus Sicherheitsgründen nur im Kick Down schneller werden. Ist intelligent (kostst niicht mal viel) Die Autohold beiom Dicken geht ja nur über die E - Bremse, von der ich rein gar nix halte. Mit den neuen Motoren benutze ich die aber bewusst jetzt häufiger damit die Dinger am Leben bleiben - vielleicht hilft das ja......
Zitat:
@Audi-Oldi schrieb am 1. Dezember 2017 um 06:33:30 Uhr:
Moin
Motoren untereinander tauschen.
Wenn der Fehler mit wandert, ist es ein Stellmotor.
Wenn nicht Kabel oder Steuergerät.
Hallo suche seid ein paar Stunden das Steuergerät für die Parkbremse beim A8 4e kannst du mir eventuell sagen wo es sitzt im auto Mfg Arni
Unter der Batterie
Komplett Bremssattel für 260€ mit motor:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/TRW/bht280e?kbaTypeId=3195