ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Elektronische Parkbremse lässt sich nicht über Schalter aktivieren

Elektronische Parkbremse lässt sich nicht über Schalter aktivieren

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 5. November 2015 um 19:37

Guten Abend zusammen,

ich habe ein komisches Problem an meinem 221er.

Meine Parkbremse lässt sich nicht über den normalen Schalthebel unter dem Lichtschalter aktivieren. Genauso löst der Schalter keinen Bremsvorgang während der Fahrt mehr aus.

Ich hatte erstmal gedacht, dass der Schalter defekt wäre.

Dies ist aber nicht so, denn wenn ich lange drücke, dann zeigt mir der Tacho eine Gelbe Fehlermeldung "Fehler in der Parkbremse". Danach läuchtet bis zum nächsten Start des Motors ein gelbes Parkbremszeichen. Sprich das Betätigen des Schalters wird erkannt.

Meine nächste Vermutung war der Bremsmotor hinten.

Dies ist aber auch nicht so, denn wenn ich die Hold-Funktion aktiviere und dann das Auto ausmache, zieht er die Handbremse komplett an und das Auto steht auch auf der Handbremse (man hört auch deutlich den Motor der Bremse). Diese lässt sich durch den Schalter wieder lösen, was nochmals die Funktion des Schalters bestätigt.

Weitere komische Geschichte ist, dass es früher so war, dass wenn ich das Auto gestartet hatte und im Gang vorwärts angefahren hatte, löste er automatisch die Parkbremse. Rückwärts blockierte diese aber, aus sicherheitstechnischen Gründen.

Nun ist es aber so, dass die Parkbremse immer gelöst wird, egal ob man vorwärst oder rückwärts anfährt.

Bevor ich zur Werkstatt fahr und über SD das Problem auslese, wollte ich mal nachfragen, ob jemand dieses Problem bereits kennt oder mir evtl. einen Tipp geben kann.

 

Die SuFu hat nix passendes gespuckt deshalb neues Thema;-).

Vielen Dank im Voraus!!

LG Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2015 um 15:31

Hallo zusammen,

nur zur Info, falls jemand das Problem auch hat.

Hatte heute morgen bevor ich zu Mercedes gefahren bin erstmal den Teppich angehoben und den Stecker mir angeschaut. Man hat an sich keine Korrosion gesehen, aber man sah an dem Boden drumrum, dass es dort mal nass gewesen war. Der Stecker hängt genau unter der Fläche, von der das Wasser perfekt Richtung stecker geleitet wird.

Nach dem paar Mal raus und rein stecken, funktionierte die Bremse immer noch nicht, dafür aber funktioniert nun die Fondklima.

Nun gut, ab zu Mercedes. Ausgelesen, und Livediagnose geschaut. Laut Xentry ist es der Schalter. Wenn man den Schalter drückt, dann sieht man in Xentry nichts. Sprich das Signal kommt nicht an. Zieht man nun dran (zum Lösen) zeigte Xentry dies aber an.

Nun der Verdacht ist, entweder es ist der Schalter oder irgwo dazwischen, sprich die Verkabelung, was natürlich mein Verdacht trzdem bestätigt. Nun werde ich vom Schalter anfangend mit dem Multimeter messen wo der Bruch ist.

Zu der Aussage von mir, dass dort Wasser eingedrungen ist, kam vom Mechaniker erstmal: "Oooouu, Kabelbaumtausch usw. seehr teuer."

Ob die Positionierung an dieser Stelle von min. 3 Steuergeräten (ABC-Steuereinheit ebenfalls im Fußraum) + Verkabelungen nicht doch Absicht war??

Tipp an alle: Kontrolliert den bekackten Wasserablauf im Motorraum hinter diesem NICHT abnehmbahren Gitter wo die Innenluft eingesogen wird. Dort drin ist ein Loch zum Abfließen des Wassers, welches dort durch die Motorhaube reingeraten kann. Habe gehört, dass W220 auch davon betroffen sein soll.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

noch nie gehört lass auslesen.

Die HOLD-Funktion geht über die Betriebsbremse und hat nichts mit der Feststellbremse / Parkbremse zu tun.

Ebenso die Berganfahrhilfe - ist über die Betriebsbremse realisiert.

lass auslesen :-D

Themenstarteram 5. November 2015 um 20:35

Aber beim Ausschalten des Fahrzeuges in der Hold hat zur Folge, dass er automatisch die Parkbremse anzieht und das Getriebe in P legt.

Genauso hat das betätigen des Parkbremsschalters während der Fahrt nichts mit der Parkbremse zu tun, denn der w221 (war glaub ich der erste mit der Funktion) bremst mit der normalen Betriebsbremse mit ABS und allen 4 Rädern bis er zum Stehen kommt und dann zieht er erst die Parkbremse fest. Diese Funktion ist leider auch außer Funktion.

Werde den sowieso nun auslesen;)

Laut WIS und dem elektrischen Schaltplan hat der Feststellbremsschalter mehrere Verbindungen, eine ist einfach ein 2 adriges Kabel Richtung Steuergerät von der Parkbremse. Hoffe dass nur dieses defekt ist, und er das Betätigen durch die anderen Verbindungen erkennt, aber nach 5 Sec. merkt (dauert ungefähr solang bis die Fehlermeldung kommt), dass der Bremsmotor nicht anzieht und spuckt dann den Fehler.

Mal schauen.

Aber vielen Dank schon mal für die Antworten!

Evtl. hat ja noch jemand ne Idee;-)

Beim Abziehen des Zündschlüssels während HOLD sorgt das Steuergerät dafür. dass die FB angezogen wird, da die HOLD nicht zum dauerhaften Festhalten geeignet ist.

hat also nicht unmittelbar etwas miteinander zu tun, sondern die getrennte FB wird sicherheitshalber anstelle der HOLD Funktion aktiviert.

Ähnlich andersherum ist es mit dem "Bremsen" über den Taster der FB während der Fahrt:

Oberhalb von ca Schrittgeschwindigkeit erkennt das Steuergerät, dass es besser nicht die FB voll anziehen sollte und die Hinterräder während der Fahrt blockieren.

Stattdessen wird die Betriebsbremse vom Steuregerät aus angesteuert - und zwar mit jeder gedrückten Sekunde des Schalters nimmt die Bremsleistung zu.

Auch das nur eine Sicherheitsfunktion.

Der von Dir beschriebene Fehler klingt nach defektem Aktuator / defekter Spindel.

Themenstarteram 5. November 2015 um 21:02

Klar, die HOLD sendet halt auf einem anderen Weg das Signal zum Anziehen der Parkbremse, und die wird ja auch angezogen. Das heißt, dass die Steuereinheit der Feststellbremse ja in Ordnung ist (hoffe ich, da es ein recht teuerer Spaß ist). Das einzige was nun nicht ankommt, ist das Signal von dem Schalter.

Aber bei so viel Elektronik kann das alles mögliche sein.. ou man...-.- ich hoffe kein Steuergerät, was sich nicht mehr reparieren lässt. Könnt ja genauso gut irgein Eingang an der Steuereinheit sein, der durchgebrannt ist oder so.

Mal schauen was die SD so sagt.

Nochmal: HOLD zieht NICHT!!! die Feststellbremse an.

HOLD wirkt auf die Betriebsbremse.

Kannst Du sogar sehen, spüren: Das Bremspedal stehlt bei hold tiefer und wird "Getreten" festgehalten.

Bei HOLD ist die Feststellbremse niemals angezogen.

Aktiviert man die Feststellbremse wird die Betriebsbremse (HOLD) gelöst.

Themenstarteram 5. November 2015 um 21:10

Ich habe eben im WIS gesehen, dass sich ein Stecker im Beifahrerfußraum befindet, neben dem Luftfilter. Dort gehen die Kabel vom Schalter weiter an die Steuereinheit.

Ich kann mich letztes Jahr errinern, dass mir Wasser durch die Lüftung nach innen kam, weil der blöde Ablauf zu war...

Ich hoffe nun, dass der Stecker nur verrostet ist, und kein Kurzer, was eig. nur schlechter Kontakt sein kann, da zwischen Wassereindrang und des Problems einige Zeit zwischen liegt.

Wäre meine Vermutung jetzt.

Ich werde erstmal berichten was SD sagt;-)

Themenstarteram 5. November 2015 um 21:13

Zur HOLD nochmal...weiß ich doch, habe ich nie behauptet. Nur das Auto lässt die Bremse wieder los nach dem Ausschalten und sendet ein Signal zur Steuereinheit von Parkbremse, welche dann angezogen wird, was bei mir auch passiert, sprich die Motoren und die Steuereinheit ist erstmal in Funktion (evtl. nur Teilweise).

Themenstarteram 5. November 2015 um 21:29

Der Verdacht erhärtet sich, denn ich habe auch ein Problem mit der hinteren Lüftung. Diese funktioniert oft als hätte die einen Wackler. Habe eben im WIS geschaut und hier läuft die Verkabelung "zufällig" über genau den selben Stecker wie die Parkbremse.

Bin gespannt...

Themenstarteram 6. November 2015 um 15:31

Hallo zusammen,

nur zur Info, falls jemand das Problem auch hat.

Hatte heute morgen bevor ich zu Mercedes gefahren bin erstmal den Teppich angehoben und den Stecker mir angeschaut. Man hat an sich keine Korrosion gesehen, aber man sah an dem Boden drumrum, dass es dort mal nass gewesen war. Der Stecker hängt genau unter der Fläche, von der das Wasser perfekt Richtung stecker geleitet wird.

Nach dem paar Mal raus und rein stecken, funktionierte die Bremse immer noch nicht, dafür aber funktioniert nun die Fondklima.

Nun gut, ab zu Mercedes. Ausgelesen, und Livediagnose geschaut. Laut Xentry ist es der Schalter. Wenn man den Schalter drückt, dann sieht man in Xentry nichts. Sprich das Signal kommt nicht an. Zieht man nun dran (zum Lösen) zeigte Xentry dies aber an.

Nun der Verdacht ist, entweder es ist der Schalter oder irgwo dazwischen, sprich die Verkabelung, was natürlich mein Verdacht trzdem bestätigt. Nun werde ich vom Schalter anfangend mit dem Multimeter messen wo der Bruch ist.

Zu der Aussage von mir, dass dort Wasser eingedrungen ist, kam vom Mechaniker erstmal: "Oooouu, Kabelbaumtausch usw. seehr teuer."

Ob die Positionierung an dieser Stelle von min. 3 Steuergeräten (ABC-Steuereinheit ebenfalls im Fußraum) + Verkabelungen nicht doch Absicht war??

Tipp an alle: Kontrolliert den bekackten Wasserablauf im Motorraum hinter diesem NICHT abnehmbahren Gitter wo die Innenluft eingesogen wird. Dort drin ist ein Loch zum Abfließen des Wassers, welches dort durch die Motorhaube reingeraten kann. Habe gehört, dass W220 auch davon betroffen sein soll.

Hallo Freunde

Habe ein problem mit meine EFB die ausgetausch wurde,Dieses Elektronische Feststellbremse motor

mechanisch anzieht aber die KI eine Fehler meldung anzeigt,

Ob wohl mit diagnosegäret wieder den fehler löschen,Wenn mann später wieder den EFB aktivieren

das gleiche fehler,

 

Hab ihr eine lösung oder idee was das sein kann??

Warum der Fehler immer wenn die EFB drücken (Aktieren) ercheind im KI.

Der werksatdt konnte es nicht hinbekommen.

Es wurde die defekte EFB die immer geräusch machte ,Wurde ersetzt mit eine generalüberholte motor,

Dabei wurde auch die Bremsbelegen in den scheiben ausgetauscht, eingestellt usw.

Es zieht an motor arbeitet,sobald angezogen wird kommt dieses Fehlermeldung im KI.

Pakrbremse ohne Funtion.Rot Gelb leuchte.

Brauche eure hilfe beratung.

Danke im voraus.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Feststellbremse Probleme W221 350CDI Parkbremese ohne Funktion' überführt.]

am 21. Juli 2020 um 11:02

Ja herzlichen Glückwunsch zum rausgeschmissenen Geld für den Motor!

Hat der Motor so ein kreischendes Geräusch gemacht, nachdem die EFB betätigt wurde? Hab ich auch schon gehabt.

Fehler bis heute nicht gefunden - war ein paar Tage danach wieder in Ordnung (spontane Selbstheilung?).

Auch an dieser Stelle die allseitsbeliebte Frage: Was sagt denn die StarDiagnose?

Damit kann die EFB umfangreich getestet werden, bevor sinnlos Teile getauscht werden.

Alles andere ist mühsames Rätselraten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Feststellbremse Probleme W221 350CDI Parkbremese ohne Funktion' überführt.]

Wurden die Bremsbeläge der FSB nach dem Tausch richtig eingestellt und thermisch konditioniert auf dem Rollenprüfstand? Evtl zieht die Bremse nicht stark genug an weil Beläge zu viel Spiel haben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Feststellbremse Probleme W221 350CDI Parkbremese ohne Funktion' überführt.]

Zitat:

@DIGITAL2010 schrieb am 21. Juli 2020 um 12:50:55 Uhr:

 

Ob wohl mit diagnosegäret wieder den fehler löschen,Wenn mann später wieder den EFB aktivieren

für die Zukunft, Bilder sagen mehr als Tausend worte.

Womit wurde gelöscht??

Wen es keine SD war, hast du Lebenszeit verschwendet und eventuell dein Geld, wen du dafür Bezahlt hast.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Feststellbremse Probleme W221 350CDI Parkbremese ohne Funktion' überführt.]

1
2
3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Elektronische Parkbremse lässt sich nicht über Schalter aktivieren