ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Getriebe nur im 1. Gang / W/S-Schalter ohne Funktion

W220 Getriebe nur im 1. Gang / W/S-Schalter ohne Funktion

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. März 2020 um 20:35

Hallo,

bei mein W220 S320 Benziner 722.6 Automatik, schaltet nicht mehr.

Nachdem er Fehler bei den Magnetventilen hatte, die Schaltschieberplatte, Elektrohydraulische Steuereinheit, Magnetventile, Führungshülse sowie Stecker getauscht wurden, hängt er nun im ersten Gang und die Gangwahl W/S Schalter sowie TipTronik sind außer Betrieb.

Habe mir jetzt schon mal vorsorglich ein neues Getriebesteuergerät aus der Bucht zugelegt heute, aber vielleicht hat ja jemand anderes noch ne "bessere" Idee. Würde mich sehr freuen über Leute die mit rätseln.

Der Fehler im EMS lässt sich nicht löschen und der im Getriebesteuergerät kommt sofort wieder.

Woran liegt es ?

 

 

Ident-Nummer: WDB2200651A146847

Verkaufsbezeichnung: S 320

Lieferdatum: 13 07 2000

Markt: AG,Europa

 

Motornummer:112944 30 797810

Getriebe:722618 02 309522 [transmissionType = GA]

 

Motorsteuerung (EMS): Fehlercodes

P2066

permanent

GETRIEBE, EINGANGSDREHZAHL-SENSOR - FEHLER ERKANNT

 

 

Getriebesteuerung: Fehlercodes

006B

permanent

SPANNUNGSVERSORGUNG ZU GESCHWINDIGKEITSSENSOREN IST SPORADISCH FEHLERHAFT GEGENWÄRTIG

000B

permanent

SPANNUNGSVERSORGUNG ZU DREHZAHLSENSOR IST FEHLERHAFT STROMKREIS

 

 

Hier sind noch mal die früheren Fehler Codes die angezeigt wurden bevor die oben beschriebenen Arbeiten am Auto durchgeführt wurden.

P2062

permanent

GETRIEBE, WANDLER-ÜBERBRÜCKUNGSVENTIL - FEHLER ERKANNT

P2061

permanent

GETRIEBE-MAGNETSCHALTER 3/4 - FEHLER ERKANNT

P205F

permanent

GETRIEBE-MAGNETVENTIL 1-2 ODER 4-5 - FEHLER ERKANNT

P2060

permanent

GETRIEBE-MAGNETSCHALTER 3/2 - FEHLER ERKANNT

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der dürfte im zweiten laufen, nicht im ersten, das ist das Notlaufprogramm. Sieht sehr nach defektem Steuergerät aus, da du ja schon alles erneuert hast, was sonst infrage käme.

Wie ist der Füllstand vom Getriebeöl? Was sagt die Bordspannung (im Klimamenü) könnte vielleicht auch ein Massefehler sein.

Themenstarteram 22. März 2020 um 22:11

Füllstand Getriebeöl kann gut sein. Werde ich morgen noch mal prüfen. Ruckt auch stark wenn ich den Gangwahlhebel P / N / D wechsel.

Bordspannung liegt bei 14, 2 wenn der Motor an ist laut Diagnosegerät.

Themenstarteram 22. März 2020 um 22:12

Zitat:

@TimJones schrieb am 22. März 2020 um 21:48:28 Uhr:

Der dürfte im zweiten laufen, nicht im ersten, das ist das Notlaufprogramm. Sieht sehr nach defektem Steuergerät aus, da du ja schon alles erneuert hast, was sonst infrage käme.

Echt...ich dachte das wäre der erste weil er bei 40-50 kmh schon bei 3000 Umdrehungen ist momentan.

Nee, das ist der zweite.

Hatte ich letztes Jahr auch mal.

Fehler löschen mit SD , dann sollte es wieder gehen.

Themenstarteram 23. März 2020 um 13:44

Jetzt ist neues Steuergerät drin, aber es lässt sich nun Garnicht mehr auslesen das Getriebesteuergerät... Was kann man nun tun? Das alte Steuergerät war komplett mit Öl zugelaufen noch von vor den Reperatur Arbeiten.

Themenstarteram 23. März 2020 um 13:45

Welches Relais ist für das Getriebesteuergerät?

Das neue Steuergerät ist nicht plug&play, das ist ja kein Lada. Das muss einer mit SD verheiraten, denke ich.

Zitat:

@Kevin.Bergmann030 schrieb am 23. März 2020 um 14:44:36 Uhr:

Jetzt ist neues Steuergerät drin, aber es lässt sich nun Garnicht mehr auslesen das Getriebesteuergerät... Was kann man nun tun? Das alte Steuergerät war komplett mit Öl zugelaufen noch von vor den Reperatur Arbeiten.

Oha, da ist der Getriebestecker schon lange undicht gewesen... Ich würde Mal versuchen, es im ausgebauten Zustand (stromlos) so weit wie möglich zu reinigen. Hier ist wohl auch der Grund für die Kurzschlüsse zu finden.

Oder ist der neue Stecker nicht korrekt verbaut und seit dessen Wechsel läuft das Öl ins STG?

Themenstarteram 23. März 2020 um 18:29

Reinigen haben wir probiert heute... scheint aber irgendwie ein kontakt problem zu sein zusätlich

hier mal ein Paar Bilder wie das Getriebesteuergerät aussah

Img-20200323
Img-20200323
Img-20200323
+1

Hi Kevin,

habe den gleichen Motor und gleiches Getriebe. Ist das bei dir Motoröl?? Mein Getriebeöl ist aber eher heller oder hast du rotes ATF eingefüllt?

VG Rodo

Themenstarteram 23. März 2020 um 19:10

Ja, es ist rotes DEXRON III, welche Farbe hat deins ? ...

...oder anders...was kommt den rein statt DEXRON III ?

Themenstarteram 23. März 2020 um 19:11

Dieses hier habe ich drin mit MB 236.1 Freigabe

10 (1x10) Liter MANNOL Dexron III G/H/F Automatik Getriebeöl/ ATF Öl/ Servoöl

https://www.ebay.de/.../272088707166?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Getriebe nur im 1. Gang / W/S-Schalter ohne Funktion