Elektronische Handbremse, wie funktioniert das genau?
Seit ein paar Tagen habe ich meinen neuen TOURAN. Neu und gewöhnungsbedürftig ist für mich auch die elektronische Handbremse. Ich weiß nicht, ob ich alles richtig mache. Auto Hold habe ich meines Wissens nicht. Deshalb meine Fragen an euch. Wie geht man mit dieser Handbremse richtig um? Und wie fährt man damit auf einer Schräge an?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Auto Hold ist ab Trendline Serie, also hast du es. Lies doch mal in deiner Bedienungsanleitung nach...
Ähnliche Themen
51 Antworten
Interessant, das mit der Tür stimmt, hatte ich nicht geschrieben. Bei meinen bisherigen Autos aus dem VW Konzern musste man allerdings auch angeschnallt sein.
Wie schon geschrieben, hilft es wirklich die Bedienungsanleitung zu lesen !
Zumindest was Grundfunktionen anbelangt...
Ich muss selbst gestehen, das ich auch nicht gerne in diesen öden, dicken, unübersichtlichen Mini-Wälzern blättere...
Aber es gibt die Bedienungsanleitung auch online : vw-bordbuch.de
Macht man sich davon dann ein PDF hat man eine gebündelte Informationsquelle, wo auch schnell was gesucht werden kann !
Was Autohold mit seinen ganzen Funktionen anbelangt :
Achte einfach auch bewusst auf die vielen Anzeigen/LED's, welche Dir dann sehr viel sagen ;-)
Zitat:
@mibu3000 schrieb am 9. März 2017 um 08:30:55 Uhr:
Wie schon geschrieben, hilft es wirklich die Bedienungsanleitung zu lesen !
Zumindest was Grundfunktionen anbelangt...
.....
Das ist ja grundsätzlich richtig, nur fällt es mir eben schwer eine polnische Bedienungsanleitung zu lesen.
Im Internet bin ich schon etwas fündig geworden. Aber ich dachte, dass man in einem Forum noch ein paar Tipps bekommt. Du musst dich ja nicht an meinem Beitrag beteiligen. So einfach wäre das. Das es Bedienungsanleitungen gibt, ist mir schon bewusst.
@Fanatic325 Aber nun denke ich solltest du zurecht kommen, oder hast du noch Fragen?
Wenn jetzt polnisch das Problem wäre; würden wir auch ne Lösung finden !
Aber hoffen wir mal, das Du mit dem Touran, auch ohne Bedienungsanleitung glücklich wirst...
Glücklich bin ich schon nach den ersten Kilometern, weil ich richtig verliebt in den Touri bin. Das mit der Bremse bekomme ich so nach und nach durch Probieren heraus. Habe heute mal die AH getestet. Lasst ihr die AH immer aktiv? Oder in welchen Situationen sollte man ohne AH fahren. Ihr merkt, ohne euch geht's doch nicht so richtig. Tschuldigung
Ich habe noch keine Situation gehabt, wo AH aus sein sollte. Ich vermute, am wichtigsten ist dabei aber der Modus um in Waschanlagen durchgezogen werden zu können.
Die Waschanlage ist tatsächlich die einzige Situation in der ich Auto Hold ausschalte
In meiner Waschanlage des Vertrauens muss ich den Motor laufen lassen und eine Kette zieht mich durch die Waschmaschine.
Zitat:
@Fanatic325 schrieb am 9. März 2017 um 11:10:22 Uhr:
In meiner Waschanlage des Vertrauens muss ich den Motor laufen lassen und eine Kette zieht mich durch die Waschmaschine.
Eben, dann sollte es ohne Motorlauf gehen.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 9. März 2017 um 11:11:40 Uhr:
Zitat:
@Fanatic325 schrieb am 9. März 2017 um 11:10:22 Uhr:
Eben, dann sollte es ohne Motorlauf gehen.
Versteh ich nicht
Mach einfach AutoHold aus in der Waschstrasse und alles ist gut.
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 9. März 2017 um 11:39:39 Uhr:
So empfiehlt es auch Volkswagen, in der ......
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 9. März 2017 um 11:39:39 Uhr:
Kann ich auch nur dringendst empfehlen. Mein erster Waschstraßenbesuch endete mit einem kräftigen Hopser und einem nassen Waschstraßenmitarbeiter der mir zu Hilfe eilen wollte. War zum Glück im Sommer.

Ok, ich versuche es mir zu merken Bei meinem Astra musste ich ja auch immer darauf achten, dass ich die Antenne vorher abschrauben