Elektronisch geregelten Vergaser ansteuern

VW Golf 1 (17, 155)

Wie kann man den elektronisch geregelten vergaser (glaube 2EE) außer über die Lambdasonde ansteuern? Und was für ein Signal kommt dann dort an?

Motor:
MKB-> PN
PS-> 70
1.6 L

Achja, ich höre ein leichtest klötern vom Kat, ist doch nicht schlimm, wenn das innenleben defekt ist, oder? Und kann das etwas mit der Lambdasonde zu tun haben?

58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von •Nicolas•

was regelt der bei dem motor?

Der ist eigentlich immer wichtig bei elektronischer steuerung. Der liefert die werte nach denen das SG das benzin/luft gemisch regelt. Wenn der defekt ist oder die leitung dahin dann läuft er zu fett oder zu mager.

schon klar...🙂
ich mein nur weil das ja ein vergaser ist... also beeinflussen die werte im endeffekt auch nur die drosselklappenstellung...?

da haste recht, ich kenne den PN noch nicht lange (erst ca. 2Wochen).

Die Fahrzeit bei 4°C war ca. 40Minuten, und die, wo er abgespackt hat war auch ca. 40Minuten. Also dürfte das dann ja wohl als Ursache ausscheiden.

@HeikoVAG

Gibt der Motortemperaturgeber auch ein Signal an die Temteraturanzeige im Cockpit? Die steht nämlich fast immer ganz unten, da stimmt auch irgendwas nicht, wenn ich lange zeit stehe, dann geht die ganz ganz langsam bis ca. 1/3 hoch, und wenn ich fahre, dann bleibt die immer so bei 10% der Anzeige (wenn überhaupt so weit) stehen. Kann das auch damit zusammenhängen?

Dann haben wir vielleicht sogar beide fehler auf einmal gefunden😉

Dann tausch mal schnell dein Thermostat aus, wahrscheinlich ist dann alles wieder ok.
Der Verbrauch geht dann auch runter.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von •Nicolas•

schon klar...🙂
ich mein nur weil das ja ein vergaser ist... also beeinflussen die werte im endeffekt auch nur die drosselklappenstellung...?

Der müsste übers SG die spritmenge beeinflussen die vergast wird. Die drosselklappenstellung ändern würde ja nichts bringen.

Wo genau sitz denn der Motortemperaturgeber?

Der geber müsste in dem flansch sitzen der vorne am kopf ist. Schwarz für die anzeige und blau für den Motor.

Das thermostat sitzt in dem kuststofflansch unten an der wasserpumpe.

ok, dann werde ich da morgen mal nachschauen, und was kosten mich die teile so in etwas neu?

Nur so ne grobe angabe.

Das kühlerthermostat kostet etwa 15eur im zubehör und 30eur bei VW.

Um das zu wechseln muss aber das komplette kühlwasser raus, also auch etwas frostschutz kaufen.

und was ist mit dem geber?
kann man den irgendwie prüfen, ob der defekt ist ?

Den von der anzeige kannst du prüfen wenn das thermostat neu ist.
Den vom motor kann man schlecht testen, wenn dann müsstest du ein digitalthermometer haben und ein ohmmeter. Dann müsstest du eine kennlinie aufnehmen. Ob sich das für die 10eur lohnt die der kostet???

Das ist mir für 10€ zu viel Arbeit, extra ne kennlinie zu erstellen. Dann nehme ich den Wohl sicherheitshalber auch neu.
Die Anzeige müsste sich doch ändern, wenn ich statt dem termostaten einfach nen Wiederstand an die Kabel nehme, oder?
Zumindest geht das bei der Tankanzeige, um festzustellen, ob der Tankgeber defekt ist, dann müsste es doch bei der temp-Anzeige auch gehen?

Das geht auch.

Wenn du das thermostat gewechselt hast geht er aber sicher wieder in die mitte.

Was du eben geschrieben hast deutet schon darauf hin das dein Motor garnicht warm wird. Also geht die anzeige richtig.

doch doch, der motor wird warm, aber dann der innenraum nicht, und wenn ich die heizung anmache, dann geht die Anzeige, (als ich sie mal fast in der mitte hatte) ziemlich schnell wieder runter, und beim normalen fahren wird zwar der motor warm, und nach ca. 15km auch der innenraum, obwohl er doch eigentlich schon nach ca. 5km ein wenig warm werden sollte. und die Anzeige bewegt sich bei normaler fahrt und beim "Rasen" ca. 2-3mm.
Also wird dann der thermostat defekt sein.

Werde dann wohl morgen mal die teile besorgen, und die tage auch wechseln.
Das mit dem termostat habe ich schonmal beim passat gemacht, das bekomme ich so hin, nur kann ich den Geber auch einfach so wechseln?

Der geber ist ganz simpel, ich kenne den PN nicht aber ich schätze mal das der wie beim RP geklammert ist.

Deine Antwort