ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Elektronikprobleme ZAB - 2005er Phaeton 3.0 TDI (GP0)

Elektronikprobleme ZAB - 2005er Phaeton 3.0 TDI (GP0)

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 17. September 2017 um 9:00

Guten Morgen!

Ich habe gestern meinen 1. Phaeton abgeholt. Einen schwarz/schwarzen 3.0 TDI 4Motion aus 2005, also GP0, der nachweislich erst 111 TKM gelaufen hat.

Vorher hatte ich einen Audi A6 4B aus 1997, denn ich stehe wohl auf Altmetall mit Automatik, Platz und Komfort... ;-)

Der Phaeton braucht etwas Liebe beim Lack und im Innenraum, die er bekommen soll. Außerdem ist offenbar ein Radlager oder eine Antriebswelle fällig. Auch das soll natürlich gemacht werden.

Vor allem hat der Dicke aktuell aber eine Elektronikbaustelle an der Zentralen Anzeige- und Bedieneinheit für Information (ZAB):

  • "AC" funktioniert
  • Bei Druck auf die Taste "Phone" kommt die Meldung "Telefon nicht verfügbar"
  • Bei Druck auf die Taste "Navi" kommt die Meldung "Navigation nicht verfügbar"
  • "Audio/TV" wird zwar aufgerufen, es kommt allerdings kein Ton
  • "Settings" lässt sich aufrufen
  • "On/Dark" funktioniert
  • "Reset" funktioniert
  • Bei Druck auf die Taste "Vehicle" kommt die Meldung "Reifendruckkontrolle nicht verfügbar"
  • "Traffic" funktioniert
  • Bei Druck auf die Taste "Bord PC" kommt die Meldung "Der Bordcomputer ist vorübergehend nicht verfügbar"
  • Bei Druck auf die Taste "Manual" kommt die Meldung "es ist keine CD mit elektronischer Bedienungsanleitung eingelegt" (was zutrifft)

Mein Cousin, der über VCDS verfügt, hat alle Fehlermeldungen ausgelesen und gelöscht. Eine kam sogleich wieder:

"Teilenummer: 6NO 909 901

1 Fehler gefunden:

01305 - Datenbus, Infotainment

014 - defekt"

Habt Ihr vielleicht Ideen, was die Ursache und Lösung sein könnten?

Beste Grüße & Dank vorab

David

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@davidbusch schrieb am 09. Okt. 2017 um 14:8:20 Uhr:

eine Trennung des Steuergeräts vom Zuheizer soll nicht möglich sein und es soll wohl auch nicht möglich sein, die Verkapselung des Steuergeräts am Zuheizer zu öffnen.

Woher hast Du die Info?

 

Das Steuergerät (Platine) sitzt hinter einem Kunststoffdeckel, der mit vier Schrauben befestigt ist.

 

Das die Schrauben im Normalfall beim Rausschrauben sich auflösen ist das andere Problem. Gibt es aber im Schraubenladen einzeln.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 12:28

@Xela: Falls Du jemanden weißt, der das Steuergerät reparieren kann, wäre ich sehr interessiert. Teilenummer des Zuheizers: 3D0815007A

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Elektronikprobleme ZAB - 2005er Phaeton 3.0 TDI (GP0)