Elektronikproblem? Warnleuchte Kofferraumöffnung leuchtet ununterbrochen
Hallo zusammen 🙂
Meine Freundin fährt einen Golf IV aus dem Jahre 2002. Bisher hatte sie mit der Elektronik noch keinerlei Probleme.
Nun trat gestern zum ersten Mal jedoch eins auf: die Warnleuchte im KI für den geöffneten Kofferraum leuchtete einmal auf, ohne dass der Kofferraum tatsächlich geöffnet war. Danach war erstmal Ruhe.
Heute leuchtete die Warnlampe ununterbrochen auf, und es gab in regelmäßigen Abständen ein Piepsen als "Erinnerung" während der Fahrt. Der Kofferraum war noch immer fest verschlossen.
Hinzu kam danach noch, dass die Blinkeransteuerung der ZV beim Schliessen des Fahrzeuges nicht mehr funktioniert. Beim Öffnen der ZV läuft alles einwandfrei, beim Schliessen leuchten die Blinkleuchten nicht auf.
Das Fahrzeug ist im Originalzustand, es hat also bisher niemand daran rumgebastelt und irgendwas nicht korrekt angeschlossen. Die ZV ist ebenfalls Original.
Hat jemand vielleicht einen Lösungsansatz?
Da es vorhin schon zu dunkel war, konnten wir leider keine Sicherungen mehr prüfen ...
Vorab schonmal vielen Dank 🙂
19 Antworten
Ich leg mich morgen mal in den Kofferraum und probiere alles aus. Ob Du helfen konntest, sehen wir ja dann erst morgen 😉
Zitat:
Original geschrieben von merlin512
Ich leg mich morgen mal in den Kofferraum und probiere alles aus. Ob Du helfen konntest, sehen wir ja dann erst morgen 😉
Hoffe ja mal auf nen reply!! 😉
So, Problem ist wohl gelöst.
Es hat sich der Schlauch vom Stutzen der hinteren Waschdüse gelockert, und demzufolge hat sich mehr oder weniger gleichmäßig das Waschwasser in der Heckklappe verteilt ... bevorzugt auf den direkt darunter liegenden Stecker, welcher am Heckklappenschloss befestigt ist.
Stecker gesäubert, alles getrocknet, Schlauch korrekt befestigt und zusätzlich mit Kabelbindern gesichert, Stecker des Heckklappenschlosses nach Säuberung ordentlich als zusätzlichen Schutz mit Isolierband umwickelt, und nun funktioniert wieder alles.
Kabel brauchte ich nicht zu prüfen und durchzumessen, da das Problem offensichtlich nicht die Elektronik selbst, sondern "nur" das sich unplanmäßig verteilende Waschwasser gewesen ist.
Danke an alle Ersteller von Beiträgen, die zu diesem Thread kamen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von merlin512
So, Problem ist wohl gelöst......
Schade, jetzt wollte ich schon vorschlagen, dass sie mit ihrem Golf zu mir kommt und ich mir das mal anschaue 🙂 😛 😁
Fein, dass es gelöst ist 😉