Elektronikfrage zur Zentralverriegelungssteuerung

Audi A3 8L

Hallo Freunde, gibt es jemand der sich damit aus kennt. Ich hab davon kein Plan da Elektrik 🙁 aber kann ja nicht so schwierig sein. Mir wurde schon mal eine verbaut. Bild 1, vom einem Kollegen, das Ding hat aber nicht lange gehalten. Nun möchte ich eine neue einbauen bild 3, nur sind die Kabel irgendwie nicht die gleichen. Das alte Ding auf Bild 1 hat so ein Kabelsalat das mir die Augen davon Tränen, er hat eigentlich nur 5Kabel angezapft, gut zu erkennen auf Bild 2. Das rot und lilane Kabel gehen zum Sicherungkasten. Ich nehme mal an das die zwei weißen Kabel die Blinker sind rot das 12Volt ist? Ich blick da nicht so durch, ist nicht alles von der alten Zentralverrieglungsbox die schon ist vorhanden was ich brauch und die Kabel nicht einfach kappen und die mit der neuen verbinden und alles ist tutti? Ich kenne mich mit Elektrozeug nicht so aus, keine lust wenn ich dem Wagen den Rücken zu drehe das der mir abfackelt. Kann mir da einer helfen? MfG

26 Antworten

Hab hier noch was gefunden

ja, sollte machbar sein. Du muss jetzt nur bei der alten rausmessen, was was ist. Dazu nimmst du am besten eine Prüflampe. Die Kabel von der alten kannst alle abzwicken und halt so lange lassen, dass du schön arbeiten kannst. Nicht alle gleichzeitig abzwicken! Schön einzeln nacheinander. Und von Masse fernhalten, da die evtl. nicht abgesichert sind. Dann klemmst die prüflampe an Masse an und schaust mal wo es leuchtet, wenn du drauf gehst. (normal sollte er sich bei einem kabel auch versperren und beim anderen wieder aufsperren) Mit dem Ergebnis meldest dich hier wieder.  

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100