Elektronikfrage zur Zentralverriegelungssteuerung

Audi A3 8L

Hallo Freunde, gibt es jemand der sich damit aus kennt. Ich hab davon kein Plan da Elektrik 🙁 aber kann ja nicht so schwierig sein. Mir wurde schon mal eine verbaut. Bild 1, vom einem Kollegen, das Ding hat aber nicht lange gehalten. Nun möchte ich eine neue einbauen bild 3, nur sind die Kabel irgendwie nicht die gleichen. Das alte Ding auf Bild 1 hat so ein Kabelsalat das mir die Augen davon Tränen, er hat eigentlich nur 5Kabel angezapft, gut zu erkennen auf Bild 2. Das rot und lilane Kabel gehen zum Sicherungkasten. Ich nehme mal an das die zwei weißen Kabel die Blinker sind rot das 12Volt ist? Ich blick da nicht so durch, ist nicht alles von der alten Zentralverrieglungsbox die schon ist vorhanden was ich brauch und die Kabel nicht einfach kappen und die mit der neuen verbinden und alles ist tutti? Ich kenne mich mit Elektrozeug nicht so aus, keine lust wenn ich dem Wagen den Rücken zu drehe das der mir abfackelt. Kann mir da einer helfen? MfG

26 Antworten

Kennst du die Funktionen der alten FFB?Auf der FFB sind nur drei Knöpfe AUF/ZU und Kofferraum AUF

Ich verwende jetzt mal die Fachkürzel, dass es schneller geht.
Also  Schwarz/Braun kristallisiert sich als Masse (31) heraus. Rot ist Dauerplus (Kl. 30).

Weiß und Weiß/Schwarz sind wohl die Steuerleitungen für auf und zu.

Lila, keine Ahnung. Das mit den Sicherungen an der Steuerleitung ist etwas übertrieben und macht auch absolut keinen Sinn, war wohl aus unwissenheit.

Du könntest mal das lilane Kabel verfolgen, wo es genau angeklemmt ist. Evtl. ist/war es nur eine Antenne!

Zitat:

Original geschrieben von vendeta

Kennst du die Funktionen der alten FFB?
[/quote

Auf der FFB sind nur drei Knöpfe AUF/ZU und Kofferraum AUF