Elektronikfrage zur Zentralverriegelungssteuerung

Audi A3 8L

Hallo Freunde, gibt es jemand der sich damit aus kennt. Ich hab davon kein Plan da Elektrik 🙁 aber kann ja nicht so schwierig sein. Mir wurde schon mal eine verbaut. Bild 1, vom einem Kollegen, das Ding hat aber nicht lange gehalten. Nun möchte ich eine neue einbauen bild 3, nur sind die Kabel irgendwie nicht die gleichen. Das alte Ding auf Bild 1 hat so ein Kabelsalat das mir die Augen davon Tränen, er hat eigentlich nur 5Kabel angezapft, gut zu erkennen auf Bild 2. Das rot und lilane Kabel gehen zum Sicherungkasten. Ich nehme mal an das die zwei weißen Kabel die Blinker sind rot das 12Volt ist? Ich blick da nicht so durch, ist nicht alles von der alten Zentralverrieglungsbox die schon ist vorhanden was ich brauch und die Kabel nicht einfach kappen und die mit der neuen verbinden und alles ist tutti? Ich kenne mich mit Elektrozeug nicht so aus, keine lust wenn ich dem Wagen den Rücken zu drehe das der mir abfackelt. Kann mir da einer helfen? MfG

26 Antworten

Kennst du die Funktionen der alten FFB?Auf der FFB sind nur drei Knöpfe AUF/ZU und Kofferraum AUF

Ich verwende jetzt mal die Fachkürzel, dass es schneller geht.
Also  Schwarz/Braun kristallisiert sich als Masse (31) heraus. Rot ist Dauerplus (Kl. 30).

Weiß und Weiß/Schwarz sind wohl die Steuerleitungen für auf und zu.

Lila, keine Ahnung. Das mit den Sicherungen an der Steuerleitung ist etwas übertrieben und macht auch absolut keinen Sinn, war wohl aus unwissenheit.

Du könntest mal das lilane Kabel verfolgen, wo es genau angeklemmt ist. Evtl. ist/war es nur eine Antenne!

Zitat:

Original geschrieben von vendeta

Kennst du die Funktionen der alten FFB?
[/quote

Auf der FFB sind nur drei Knöpfe AUF/ZU und Kofferraum AUF

Ja, die Frage war eigentlich doof von mir, vergiss es einfach, ist unwichtig. Außer: weißt du ob die Kofferraumöffnung ging? Vermutlich nicht, wenn du einen Vorfacelift hast wohl erst recht nicht, da hier die Komponenten fehlen sollten.

Kofferraum ging nicht, Antennen Kabel wahr an der Box dran. Kann ich das so wie auf dem Anhang gezeichnet mit einander Verbinden?
Also:
Rot>Rot
Schwarz>Schwarz
Weiß/Schwarz>Orange/Schwarz
Weiß>Gelb/Schwarz

Anhang vergessen🙂

Rot und Schwarz ist klar, passt. Und die Steuerleitungen, da kann ich dir nicht sagen, ob die passen, da ich nicht weiß ob das die zwei sind, die Masse oder Plus durchschalten (steht laut Anleitung auf Seite 2-5) Wenn ja, sollte es passen. Falls jetzt die falscha Aktion ausgeführt wird, einfach die Kabel tauschen.  

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Rot und Schwarz ist klar, passt. Und die Steuerleitungen, da kann ich dir nicht sagen, ob die passen, da ich nicht weiß ob das die zwei sind, die Masse oder Plus durchschalten (steht laut Anleitung auf Seite 2-5) Wenn ja, sollte es passen. Falls jetzt die falscha Aktion ausgeführt wird, einfach die Kabel tauschen.  

Ok ich Probier das mal morgen aus, danke nochmal für die Hilfe😁

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Hab es jetzt so an geschlossen, das Steuergerät Klackt zwar unterschiedlich aber schließen und öffnen tut sich nicht (auch nicht wenn ich die Kabel tausche). Hab die Kabel gemessen alle 3 haben Saft, das Plus um die 12 und die anderen zwei zwischen 9-10. Die Blinker hab ich erst mal weg gelassen.😕

Hab auch versucht die FFB an zu lernen wie folgt nur hat es auch nichts gebraucht:

1 Den ersten Schlüssel mit FFB in das Zündschloss stecken und Zündung an !
2 Den anzulernenden Schlüssel mit FFB ins Schloss der Fahrertür secken.
3 Schlüssel im Türschloss im Uhrzeigersinn drehen (in richtung türen ZU)
4 Schlüssel im geschlossen Zustand halten und den Schliess-Knopf der FFB > 1 sekunde drücken
5 Synschronisierungssignal des Fahrzeuges mit dem Schlüssel abwarten (1 x Warnblinken)

🙁

Die Anleitung fürs Anlernen ist doch für originale FFB, nicht für Nachrüstprodukte! Stell hier mal die Seiten 2-5 der Anleitung rein! Ich glaub du hast die falschen Kabel der FFB. 

Jupp hab die falschen Kabel, hab mit dem Verkäufer von den FFB geschnackt, er meinte ich soll die Minusgesteuerte variante benutzten. Ich dachte bei de3 A3 wird die ZV Massegesteuert. Hab jetzt anstatt dem Gelb/scharzen und dem Orange das Weiß/schwarze und das Weiße mit der ZV an/aus verbunden. Zusätztlich musste ich nocht das gelb/schwarze mit dem gelben verbinden und dann das gelbe mit Masse. Hab das lilane das eh frei wahr dazu benutzt. Jetzt funktioniert es. Frage, was müsste ich theoretisch tun um jetzt die Blinker dazu zu schalten? Da ein braunes das sich in zwei braune teilt, das ist die Blinkeransteuerung, brauch ich die zwei braunen nur mit Blinker rechts/links verbinden oder muss ich das wieder etwas extravagantes basteln? Die zwei Braunen sollen an 12V.

Blinker sollen im Kabelstrank unter der Einstiegsleiste schwarz/weiß und schwarz/grün sein. @fuchs, meinst du das geht so oder muss ich mal öfter heute Abend mal gucken ob der Wagen brennt?🙂😁

Masse = Minus, das hab ich doch oben geschrieben, dass die Anlage Massegesteuert ist also muss Minus/Masse durchgeschaltet werden um eine Aktion zu erzielen! Genau lesen oder nachfragen😁. 

Ich weiß leider nicht was dein Gerät für ein Signal ausgibt. Dazu wäre jetzt echt eine Prüflampe notwendig, damit ich sehe, ob da nur ein Steuerimpuls rauskommt oder ob da schon ein "Blinken" vom Gerät ausgespuckt wird! Also Prüflampe wieder an Masse anklemmen und mit der Spitze an das Kabel für die Blinkeransteuerung und dann versperren. Welche Leistung verträgt das Kabel bzw. das Gerät?

Deine Antwort