Elektronik spinnt??

BMW 5er E39

hi zusammen,

ich habe eine 520 Touring BJ '99 mit großem BC und jeder Menge anderer Elektronik. Vor ca. 1 Jahr setzte beim Radio ohne erkennbaren Grund einfach der Ton aus - etwas später kannte der Radio auch keine RDS-Namen mehr und fand auch im Suchlauf keinen Sender mehr. Nach unbestimmter Zeit (manchmal im Sekundenbereich, öfter auch im Stundenbereich) war das Radio wieder voll funktionsfähig. Ich habe dieses Problem beim Freundlichen mehrfach erzählt und lebte mit der Antwort, man kann nur danach suchen, wenn das Radio nicht geht - aber ihr kennt sicher auch den Vorführeffekt 🙂 - das Radio hatte dort nie diese Macke. Im Laufe der Zeit kam ich dahinter, wenn man den Kofferraum auf und zu macht geht das Radio wieder.
Vor 4 Wochen hatte ich auf einmal den Getriebe Notprogramm Fehler und zusätzlich leuchtete das Airbag Symbol auf und die Steuerung vom Multi-Funktions-Lenkrad ging nur noch teilweise. Als ich das Problem beim Freundlichen schilderte, haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei den Airbag im Diagnosetool nicht mehr gefunden. Ein Reset des Fehlers war erst nach einspielen einer neuen Software möglich. Das Reset hat tatsächlich für die Probefahrt geholfen, als ich danach ca. 1km fuhr, waren die gleichen Symptome wieder vorhanden. Beim Freundlichen sagte man mir nach erneuter Diagnose, das ein Kabelbaum mit Themperatur-Sensor im Getriebe defekt sei - das Diagnoseprogramm hat das festgestellt. Also lies ich diesen tauschen (ca. 500.- EUR 🙁 ). Nach erfolgreicher Probefahrt - kein Fehler, Radio ok - übernahm ich das Auto und fuhr damit nach Hause - es dauerte keinen KM und Getriebenotprogramm stand im Display! Zusätzlich hatte ich am nächsten Tag das Phänomen, dass ich keine Beschleunigung mehr hatte: von 0 auf 100 in 5 Minuten - dies ist bis jetzt erst einmal vorgekommen.
Mittlerweile hab ich folgendes festgestellt:
Wenn das Radio einen Ton von sich gibt steht der Fehler Getriebenotprogramm an, der Airbag leuchtet und das MultiFunktionsLenkrad hat seine Macken, wenn das Radio nicht geht, habe ich keinen anderen Fehler. Wenn das Airbag-Symbol leuchtet und der Motor aus ist, glaube ich ein leichtes "flackern" zu erkennen, so wie wenn man einen Kriechstrom hätte.
Sorry, dass ich so viel geschrieben habe... aber ich hoffe, dass mir von Euch welche weiterhelfen können Ich danke Euch schon mal dafür

15 Antworten

Alles behoben.

Der Zündanlassschalter war hin. Kostenpunkt incl. Einbau ca. EUR 100,--.

So "günstig" kann es manchmal sein gleich 10 el. Probleme zu beheben :-))

Deine Antwort