Elektronik spinnt erst, dann geht gar nichts mehr
Moin,
gestern Abend kam ich nach der Arbeit nach Hause, kurz geparkt und 1 Stunde später wollte ich wieder zum Training. Steige in das Auto, konnte erstmal den Schlüssel nicht drehen, als würde irgendwas klemmen. Es kam auch kein Entriegelungsgeräusch. Schlüssel wieder rausgezogen, wieder rein, Schlüssel 2 mal gedreht bis kurz vor Motorstart. Bis dahin funktionierte noch alles. Jedoch nachdem Motorstart fiel die gesamte Elektronik aus wie die Tankanzeige, Hupe, Blinker, Fensterheber, Tacho, Klima, Tempomat, lediglich ging nur das Licht. Habe das Auto dann wieder stehen lassen bis heute morgen. Dachte mir vllt geschieht ein Wunder und ich kann wieder weg mit dem Auto. Jetzt startet der Motor gar nicht mehr, Zündung funktioniert nicht. Das Auto gehört meinem Onkel der grade im Urlaub ist. Er meinte in dem Telefonat von gestern, dass die Batterie neu sei.
Bj: 2005 bei 355000 km
Habt ihr Erfahrung mit sowas, was kann es sein. Für mich ist das absolut Neuland.
MfG
16 Antworten
200 € und 3 Cent, habe ich vor 2 Wochen bei der Ndl. Düsseldorf bezahlt. Dafür ist der komplett fertig. Die sichern sich maximal ab, wenn dein Onkel im Urlaub ist und du keine Vollmacht und seinen Personalausweis hast, dann bestellt MB nicht mal einen, sondern wartet bis du alles zusammen hast.
Der Schlüssel ist etwas anders: die Tasten sind jetzt keine Folientasten mehr (das brach zu oft aus am Rand), sondern es gibt jetzt einen leicht modifizierten Schlüssel, ein paar Millimeter größer und die Tasten sind richtige Einzeltasten, also nicht hinter Folie.
Die Beschreibung passt exakt zum defekten Schlüssel. V.a. wenn der Erstschlüssel ohne Probleme funktioniert.
Wenn Du einen findigen Elektroniker kennst, soll er mal die Spule überprüfen, die sich vorne auf der Platine des Schlüssels befindet. Die sorgt dafür, dass der Schlüssel im Zündschloss induktiv mit Strom versorgt wird. Wenn die durch den Absturz gelockert ist, wird die Platine nicht mehr versorgt.
Bei mir war die Spule ebenfalls defekt, durchs Alter, durchs Runterfallen, durch was auch immer. Ging aber sehr schleichend über zwei Wochen los. Erst hatte ich den Eindruck, das Schloss hakt, das wurde dann schlimmer, bis dann die Zündung zwar ging, aber das gesamte KI ohne Funktion war und schlussendlich auch der Schlüssel nicht mehr gedreht werden konnte.
Ein befreundeter E-Techniker mit guter Lötstation hat eine neue eingelötet, Schlüssel funktioniert wieder einwandfrei.
Kosten waren glaub i, 10 oder 15 Euro für die Spule und eine Hopfenkaltschorle für den begnadeten Löter.