ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Elektronik setzt aufgrund von feuchtigkeit aus

Elektronik setzt aufgrund von feuchtigkeit aus

Citroën Xsara Picasso (C)
Themenstarteram 30. November 2020 um 16:37

Hallo zusammen,

(schon lange nicht mehr in nem forum gewesen und weiß gar nicht mehr wo ich hier anfangen soll :o )

also ich hab ein etwas älteren Citroen Xsara Picasso hier stehen und jetzt geht es wieder auf die Wintermonate zu und er hat die letzten 2 Jahre schon hart zu kämpfen gehabt, mein bauch Gefühl sagt mir das es dieses Jahr schlimmer wird und ich hoffe das mir hier einer ne Hilfestellung geben kann.

Zu dem Problem:

Jedes mal wenn es Regnet oder die Luftfeuchtigkeit hoch ist, fallen Elektronische Bauteile im Auto aus.

Bis jetzt sind mir folgende Bauteile aufgefallen die ausgefallen sind:

- Steuergerät für die Einparkhilfe

- Hupe

Ich merke auch das gewisse Bauteile Aussetzer haben, nicht vollständig sondern eher als ob irgendwo ein Leistungsverlust ist. Darunter fallen folgende:

-Tacho (nur der mittlere Bereich wirkt schwächer von der Intensität?)

-Radio (Ich hab ein eigenes eingebaut, da ja aber das auto diese dumme Nachlaufzeit hat, hab ich von einer Sicherung die phase abgegriffen die direkt geschaltet wird)

-Automatische Lichtsteuerung

-Gebläse der Innenraumbelüftung

-Außenspiegel Heizung (nur links)

vermutliche defekte von den Aussetzer:

Motor Temperatur Sensor war mal durchgeschmort bzw der Stecker?

Ich war auch bereits bei einer Werkstatt allerdings habe ich das Gefühl das man sich mit so einem auto (Franzose und alt) nicht intensiv beschäftigen möchte für einen Fehler der überall sein kann.

Letzten Winter hatten wir den durchgeschmorten Stecker zum Temperatur Sensor wodurch dann die Kühlanlage so überdreht ist und das ganze Kühlmittel verblasen hat, das möchte ich diesen winter nicht wieder haben und würde mich jetzt gerne auf Fehlersuche begeben.

Leider bin ich kein Mechatroniker und habe demnach nicht den enormen überblick was den Aufbau der Elektronik in einem auto angeht :/ und Citroen scheint da ja auch etwas speziell zu sein zu anderen Modellen.

Ich bin zwar gelernter Elektroniker aber ich glaube wenn ich wirklich jede einzelne Leitung prüfe führt das zu nichts. Wenn ich das jetzt beurteilen müsste sitzt der punkt irgendwo zentral. Die Bauteile sind auch nicht defekt ich hab sie schon nachgeprüft. Sobald es auf die Sommermonate zugeht und aufhört zu regnen funktionieren sie auch wieder.

Sicherungen sind auch nicht defekt falls damit jetzt einer ankommen will, auch die Sensorik von der Einparkhilfe ist nicht defekt oder irgendwas in der Art.

Das Auslesen OBD zeigt auch 0 Fehler an.

Laut Bedienungsanleitung (die echt mega "ausführlich" ist) befinden sich viele der Bauteile die ausfallen in dem Sicherungskasten im Motorraum, hatte eigentlich gehofft das mit einem neuen Sicherungskasten der dann dicht ist, sich das problem löst, allerdings habe ich heute das problem gehabt das mir angezeigt wurde das die automatische Lichtsteuerung defekt ist, und diese soll sich angeblich im Innenraum befinden.

Das ganze wirft mich jetzt etwas zurück das ich wieder nicht weiß wo ich das problem mit der Feuchtigkeit suchen soll.

Vielleicht kann mir einer sagen wo die Hauptleitungen für den Sicherungskasten im Innenraum her kommt?

Könnte ein neuer Sicherungskasten helfen oder gibt es andere Möglichkeiten wo die Feuchtigkeit eintreten kann, so dass ich sogar 2 undichte stellen suchen muss?

28 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 20:22

Zitat:

@turbo4001 schrieb am 1. Dezember 2020 um 20:41:50 Uhr:

@Ryoun im Innenraum das war die richtige. Zumindest sollte der Fehler zumindest kurz weggewesen sein, was aber wohl nicht war. Nächster schritt wäre jetzt Radio raus und sieh dir mal die Verkabelungen an oder mach mal ein Bild davon das wäre hilfreich.

Die Verkabelung hab ich mir jetzt vorhin angeguckt, also als Dauerspannung wurde die Rosa Leitung verwendet (die hat die selben Querschnitt wie die masse), als Schaltspannung meine neu verlegte Leitung von den Sicherungen im Innenraum (läuft parallel zum Zünder) der rest wurde tot gelegt (einzeln offene isolierte enden), die Masse noch dran und das wars.

Foto hab ich jetzt nicht gemacht da ichs zurück gebaut hab (mehr dazu unten).

Zitat:

@turbo4001 schrieb am 1. Dezember 2020 um 20:41:50 Uhr:

Hast du ein obd2 und halbwegs gute Software um die einzelnen Komponenten anzusteuern?

Als OBD2 hab ich mir damals ganz klassisch das hier zugelegt:

Ysding OBD2 Diagnosegerät

Hätte aber zur not auch die nötige hardware hier um CAN-Bus zu bearbeiten.

Bzw wäre ich auch nicht abgeneigt mir ein anderes zu zu legen, wenn du ein besseres empfehlen kannst, sowas kann man ja immer gebrauchen.

Ich hab heute abend mal das Radio zurück gebaut und mir einen Transmitter zugelegt um zu testen ob es jetzt wirklich am Radio liegt oder nicht, würde das jetzt mal ne Woche beobachten ob sich da was tut oder nicht. Hupe ging vorhin schonmal aber das ist manchmal auch ein Glücksspiel von ca 5%. Mal gucken ob das jetzt Dauerhaft stabil bleibt, Einparkhilfe konnte ich leider noch nicht testen wird sich die Woche aber bestimmt noch ergeben.

Nach dem Rückbau hab ich jetzt nochmal den Reset mit der HS gemacht. Als ich das Radio vor dem Reset wieder eingesteckt habe hat das Auto das Radio gleich wieder reingekoppelt, es sah schon fast so aus als ob es durch den letzten Reset entfernt wurde?

Aber nach dem was ich an der Verkabelung gesehen hab war sie ja noch nicht mal falsch angeschlossen, daher bin ich nicht sehr zuversichtlich das es sich bessert aber mal sehen ich versuch jetzt alles :/

@Ryoun zum Tester kann ich dir nur sagen das ich den Autel MaxiDAS DS808K habe, damit kann ich alle Untergruppen oder alle Sensoren separat abrufen ich finde den eigentlich sehr gut bis jetzt!

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 17:53

Ok also jetzt nach dem ersten Tag Fahren kann ich wohl sagen es liegt nicht am Radio.

Heute morgen Auto eingeschaltet, Sender waren nicht gespeichert vom vor Tag, scheint wie der Rest der Elektronik im Auto die Spannung zu verlieren.

Hupe ging nicht, Einparkhilfe ging nicht.

Ich kann das jetzt zwar noch die Woche weiter beobachten ob sich das einspielt, ich denke aber das führt zu nichts sondern, dass es eher ein Feuchtigkeitsproblem ist.

Neue Ideen?

Sender nicht gespeichert das ist alles sehr mysteriös.

 

 

Als erstes dann die Massekabel von der Batterie zur Karosserie und zum Mortor prüfen häufig gibt es da Korrosion so das der Strom nicht mehr ausreichend fließt.

Sollte da der grünspan nisten dann abschrauben mit der Drahtbürste reinigen und blank aufeinander Schrauben dann Korrosionsschutz drauf.

@Ryoun hast du die HS nochmal richtig herum eingebaut ansonsten gibt es kein Dauerstrom und die Sender sind immer weg! Es gibt zwei Pos für die HS einmal die Park pos. so kommt das Auto vom Werk ( kein Dauerstrom ) Batterie schonen. Bevor die Fahrzeuge ausgeliefert wurden, wurde die HS pos geändert bzw gedreht. Fahrposition nannte sich das (Dauerstrom für Radio vorhanden) auch für andere Systeme zählt das noch z.b C4 usw. Bitte darauf achten!

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 23:49

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 7. Dezember 2020 um 19:00:53 Uhr:

Sender nicht gespeichert das ist alles sehr mysteriös.

 

Als erstes dann die Massekabel von der Batterie zur Karosserie und zum Mortor prüfen häufig gibt es da Korrosion so das der Strom nicht mehr ausreichend fließt.

Sollte da der grünspan nisten dann abschrauben mit der Drahtbürste reinigen und blank aufeinander Schrauben dann Korrosionsschutz drauf.

Ja.... da gehts jetzt wieder los, wo befindet sich das genau? an der Batterie brauch ich nicht gucken wenn das auto von innen, raus rostet müsste ich mir sorgen machen.

Als ich sie mir damals angeguckt hab, bin ich der Meinung das nur eine Leitung angeschlossen war und nicht 2 aber ich hab absolut keine Ahnung wohin. Wie gesagt ich kenne den Aufbau vom Citroen nicht.

Ich weiß das die Batterie damals sehr clean war und keine rostspuren hatte (ca vor nem Jahr), allerdings hast du mich noch auf eine Idee gebracht, ich könnte die Batterie mal testen evtl. ist die ja der Übeltäter.

Zitat:

@turbo4001 schrieb am 8. Dezember 2020 um 23:02:25 Uhr:

@Ryoun hast du die HS nochmal richtig herum eingebaut ansonsten gibt es kein Dauerstrom und die Sender sind immer weg! Es gibt zwei Pos für die HS einmal die Park pos. so kommt das Auto vom Werk ( kein Dauerstrom ) Batterie schonen. Bevor die Fahrzeuge ausgeliefert wurden, wurde die HS pos geändert bzw gedreht. Fahrposition nannte sich das (Dauerstrom für Radio vorhanden) auch für andere Systeme zählt das noch z.b C4 usw. Bitte darauf achten!

Das was du beschrieben hast habe ich vorher schon gelesen und hab extra darauf geachtet das ich sie so wie ich sie raus ziehe auch wieder rein stecke.

Die Sender hat er jetzt auch wieder gespeichert gehabt als ich gerade gucken war. Also ist wirklich nur ab und zu.

Aber ich kann dir nicht sagen ob das von vorne rein "richtig" drin war (ich traue dem auto hier jede Überraschung zu).

Wie stelle ich das denn fest ob sie "richtig herum" drin ist? (Da die sender ja jetzt gespeichert sind müsste sie doch richtig drin sein oder liege ich da jetzt falsch?)

Ich hab jetzt mal im Anhang ein Foto von der HS gemacht (nicht die beste qualität aber das wichtigste kann man sehen) evtl. kann mir hier ja einer sagen ob das so passt.

@Ryoun Alles gut ist richtig eingebaut!

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 5:11

OK bin wieder zurück :D leider kein neuen positiven Ergebnis eher neue Symptome

Gestern in der früh gehe zum auto, schließe es auf und fang an mit dem kratzen

hebe dann den hinteren Scheibenwischer hoch um drunter zu kratzen falls er mal wieder automatisch losgehen sollte

naja beim hochheben fing er auf einmal an loszugehen (Schlüssel hab ich noch in der hand gehabt dürfte also eigentlich gar nicht passieren?).

dann fahre ich los und nach 10 meter biege ich links ab und dann geht er beim abbiegen plötzlich aus (nicht geschlittert, oder zu schnell ganz normal abgebogen) :/ das hat er vorher noch nicht gemacht.

Konnte den aber auch danach ganz normal wieder anschalten und weiterfahren, ist danach auch nicht nochmal aufgetreten.

Zu dem Radio, also es gab die ganze Woche keine Verbesserung. hin und wieder waren die Einstellungen weg, ansonsten kein unterschied. Werde jetzt das andere am Wochenende auch wieder einbauen.

Hab dann noch die Spannung gemessen von der Batterie die scheint soweit erstmal nicht groß aufzufallen weder vor, im oder nach dem start.

@Seppi-1604 eine Rückmeldung zu meinem letzten Beitrag wäre noch schön

Wo genau die Kabel sind kann ich dir leider nicht sagen war ein allgemeiner Hinweis wo die Diagnose starten sollte.

Im Grunde vom minus der Batterie dem Kabel folgen. Und dann im Motorraum ebenfalls von der Karosserie zum Motor.

 

Na wenn der Wischermotor defekt ist kann er auch von alleine laufen auch ohne Schlüssel im schloß.

Am Motor liegt Dauer plus an einer schleifbahn an, nur zum anlaufen der Bewegung wird ein kurzer strom vom wischerrelais auf eine zweite Bahn die an seiner Endposition liegt gegeben, ist der Motor über die Endposition läuft er auf der anderen Bahn automatisch bis zur Endposition zurück dort bekommt er keinen Strom mehr und bleibt stehen bis

Wieder ein kurzer Strom vom Relais kommt.

 

Sind nun die geschmierten schleifbahnen (bronze/kupfer) stark abgeschliffen, dieser Abrieb ist leitfähig, und klebt zwischen Endposition und dauerplus läuft der Motor dauerhaft bzw. Solange bis der Kontakt wieder unterbrochen wird.

Hier reicht dann auch eine kleine Erschütterung aus um den Motor zum anlaufen zu bringen wenn diese erschütterung den Kontakt herstellt bzw. Den stromabmehmer auf der schleifbahn minimal bewegt.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 19:12

@Seppi-1604 die Batterie ist unter dem Fahrersitz das nachverfolgen gestaltet sich da etwas schwierig

@Seppi-1604 Das was du mit dem Wischermotor sagst ist richtig, jedoch bei Citroen würde das nicht ohne Fehlermeldung im Display passieren da noch ein Impulsgeber dazwischen sitzt dieser erkennt wenn der Wischer läuft und dieser nicht auf Automatik steht. Im Normalfall wird die Automatik in so einem Fehler abgeschaltet und die Fehlermeldung bleibt im Display stehen. Unter anderem wäre es auch möglich das es eine Korrosion am Stecker vom Lenkstockschalter gibt. Dieser ist leicht zugänglich und könnte einen solchen Fehler auch auslösen bzw. auch Blinker, also beide Seiten mal prüfen.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 5:29

Mir ist gerade aufgefallen das ich in meinem vorletzten Beitrag, glaube eine Sache nicht so gut formuliert habe.

Als ich von dem abbiegen gesprochen habe meinte ich, dass das Auto komplett ausgegangen ist nicht dieser Scheibenwischer.

Zitat:

@turbo4001 schrieb am 12. Dezember 2020 um 21:40:01 Uhr:

@Seppi-1604 Das was du mit dem Wischermotor sagst ist richtig, jedoch bei Citroen würde das nicht ohne Fehlermeldung im Display passieren da noch ein Impulsgeber dazwischen sitzt dieser erkennt wenn der Wischer läuft und dieser nicht auf Automatik steht. Im Normalfall wird die Automatik in so einem Fehler abgeschaltet und die Fehlermeldung bleibt im Display stehen. Unter anderem wäre es auch möglich das es eine Korrosion am Stecker vom Lenkstockschalter gibt. Dieser ist leicht zugänglich und könnte einen solchen Fehler auch auslösen bzw. auch Blinker, also beide Seiten mal prüfen.

Anzeige innen war aus, hat aber auch sonst nichts angezeigt wie immer. Hatte im Anschluss ja auch gleich das OBD gerät dran und auch dort kein Fehler.

Alle Automatiken haben wir im Auto ausgeschaltet weil jede am rumspinnen ist bei nässe.

Wenn ich die Automatische Lichtsteuerung an habe geht das Licht nicht aus vom auto wenn man Schlüssel zieht und zusperrt (Nicht immer aber wir hatten schon ein paar mal die Situation wo wir da echt 100 mal rumspielen mussten).

Und Automatische Scheibenwischer sind mir wie gesagt einfach von der Wischgeschwindigkeit viel zu langsam und reagiert kaum. Damit sie ungefähr so schnell laufen wie auf Stufe 1 muss es schon stürmen das ich die Stufe 3 brauchen würde so im Verhältnis (das man sich das vielleicht vorstellen kann).

Tempomat hab ich gar nicht erst ausprobiert nach dem ich gesehen hab wie die 2 Sachen rumspinnen will ich gar nicht erst wissen wie das Funktioniert...

Es liegt aber wie gesagt nicht an den Sensoren die sind alle funktionsfähig. Hatte ich und später auch der in der Werkstatt damals getestet.

Muss für den Lenkstockschalter der Airbag ausgebaut werden? Nur damit ich weiß ob ich dafür mehr zeit einplanen muss.

Ich hoffe ja das ich noch einen etwas wärmeren Tag erwische um da etwas genauer zu schauen aber sieht schlecht aus :o naja durch die neuen Corona Maßnahmen für DE (die solltet ihr ja nachher in den Nachrichten hören) kann das Auto dieses Jahr fast komplett stehen bleiben.

@Ryoun Funktionieren die Wischer im manuellem Betrieb in normaler Geschwindigkeit, oder auch langsam? Wenn langsam könnten auch die Achsen vom Wischer fest sein und der Motor hat mega schwer zu arbeiten! An die Schalter kommst du so heran, ohne Lenkrad Ausbau. Die Verkleidung vor hinter dem Lenkrad oben und unten demontieren und schon bist du da wo du hin willst.

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 12:34

Zitat:

@turbo4001 schrieb am 13. Dezember 2020 um 11:30:13 Uhr:

@Ryoun Funktionieren die Wischer im manuellem Betrieb in normaler Geschwindigkeit, oder auch langsam? Wenn langsam könnten auch die Achsen vom Wischer fest sein und der Motor hat mega schwer zu arbeiten! An die Schalter kommst du so heran, ohne Lenkrad Ausbau. Die Verkleidung vor hinter dem Lenkrad oben und unten demontieren und schon bist du da wo du hin willst.

Die hinteren Scheibenwischer funktionieren an sich ganz normal die haben nur die Macke das sie manchmal einfach anfangen zu wischen obwohl sie aus sind.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Elektronik setzt aufgrund von feuchtigkeit aus