ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Elektronik setzt aufgrund von feuchtigkeit aus

Elektronik setzt aufgrund von feuchtigkeit aus

Citroën Xsara Picasso (C)
Themenstarteram 30. November 2020 um 16:37

Hallo zusammen,

(schon lange nicht mehr in nem forum gewesen und weiß gar nicht mehr wo ich hier anfangen soll :o )

also ich hab ein etwas älteren Citroen Xsara Picasso hier stehen und jetzt geht es wieder auf die Wintermonate zu und er hat die letzten 2 Jahre schon hart zu kämpfen gehabt, mein bauch Gefühl sagt mir das es dieses Jahr schlimmer wird und ich hoffe das mir hier einer ne Hilfestellung geben kann.

Zu dem Problem:

Jedes mal wenn es Regnet oder die Luftfeuchtigkeit hoch ist, fallen Elektronische Bauteile im Auto aus.

Bis jetzt sind mir folgende Bauteile aufgefallen die ausgefallen sind:

- Steuergerät für die Einparkhilfe

- Hupe

Ich merke auch das gewisse Bauteile Aussetzer haben, nicht vollständig sondern eher als ob irgendwo ein Leistungsverlust ist. Darunter fallen folgende:

-Tacho (nur der mittlere Bereich wirkt schwächer von der Intensität?)

-Radio (Ich hab ein eigenes eingebaut, da ja aber das auto diese dumme Nachlaufzeit hat, hab ich von einer Sicherung die phase abgegriffen die direkt geschaltet wird)

-Automatische Lichtsteuerung

-Gebläse der Innenraumbelüftung

-Außenspiegel Heizung (nur links)

vermutliche defekte von den Aussetzer:

Motor Temperatur Sensor war mal durchgeschmort bzw der Stecker?

Ich war auch bereits bei einer Werkstatt allerdings habe ich das Gefühl das man sich mit so einem auto (Franzose und alt) nicht intensiv beschäftigen möchte für einen Fehler der überall sein kann.

Letzten Winter hatten wir den durchgeschmorten Stecker zum Temperatur Sensor wodurch dann die Kühlanlage so überdreht ist und das ganze Kühlmittel verblasen hat, das möchte ich diesen winter nicht wieder haben und würde mich jetzt gerne auf Fehlersuche begeben.

Leider bin ich kein Mechatroniker und habe demnach nicht den enormen überblick was den Aufbau der Elektronik in einem auto angeht :/ und Citroen scheint da ja auch etwas speziell zu sein zu anderen Modellen.

Ich bin zwar gelernter Elektroniker aber ich glaube wenn ich wirklich jede einzelne Leitung prüfe führt das zu nichts. Wenn ich das jetzt beurteilen müsste sitzt der punkt irgendwo zentral. Die Bauteile sind auch nicht defekt ich hab sie schon nachgeprüft. Sobald es auf die Sommermonate zugeht und aufhört zu regnen funktionieren sie auch wieder.

Sicherungen sind auch nicht defekt falls damit jetzt einer ankommen will, auch die Sensorik von der Einparkhilfe ist nicht defekt oder irgendwas in der Art.

Das Auslesen OBD zeigt auch 0 Fehler an.

Laut Bedienungsanleitung (die echt mega "ausführlich" ist) befinden sich viele der Bauteile die ausfallen in dem Sicherungskasten im Motorraum, hatte eigentlich gehofft das mit einem neuen Sicherungskasten der dann dicht ist, sich das problem löst, allerdings habe ich heute das problem gehabt das mir angezeigt wurde das die automatische Lichtsteuerung defekt ist, und diese soll sich angeblich im Innenraum befinden.

Das ganze wirft mich jetzt etwas zurück das ich wieder nicht weiß wo ich das problem mit der Feuchtigkeit suchen soll.

Vielleicht kann mir einer sagen wo die Hauptleitungen für den Sicherungskasten im Innenraum her kommt?

Könnte ein neuer Sicherungskasten helfen oder gibt es andere Möglichkeiten wo die Feuchtigkeit eintreten kann, so dass ich sogar 2 undichte stellen suchen muss?

28 Antworten

@Ryoun Es wäre zunächst Interessant welches Baujahr welcher Motor usw.? ist das nur ein Winterauto oder wieder er immer gefahren ?

Die Probleme hattest du bestimmt erst nach dem Radiowechsel oder?

Radio wird das Problem sein je nach Baujahr hat der Wagen Can Bus, einfach Radio wechseln ohne can Bus adapter könnte den ganzen Bus stören.

@Seppi-1604 nicht unbedingt er kann das Radio übe obd2 ja abmelden dann funktioniert das ganze

@turbo4001

OK so genau kenn ich mich da bei citroën nicht aus geht das mit jedem besseren obd Gerät oder braucht man dafür speziell citroën Software?

 

Dann bleibt immer noch das lose abgesteckte Bus Kabel das hinter dem Radio baumelt dafür gibt es spezielle Stecker damit dort nicht der Bus gestört wird sollte sowas nicht verwendet worden sein könnte hier etwas stören was evtl. Nur bei kalter Witterung läuft

@Seppi-1604 nein das stört nicht bei Citroen kann das Radio und die Lenkradfernbedienung mit einem normalem obd2 Stecker und halbwegs guter Software ausgebucht bzw Stillgelegt werden so das es zu keinen Problemen mehr kommt ich habe das auch bei meinem gemacht und alles läuft Super auch in der Werkstatt anhaben wir das so !

OK cool das muss ich mal probieren beim xsara picasso meiner Frau mit meinem Autel Mot Pro die gute möchte auch gerne ein anderes Radio haben.

@Seppi-1604 Vorgehensweiße Radio im Pic lassen ( ausgeschaltet ) Dann über obd ausbuchen! Wichtig ist das Gerät erst danach ausbauen, das verhindert Konflikte im Steuergerät!

Themenstarteram 30. November 2020 um 22:01

Zitat:

@turbo4001 schrieb am 30. November 2020 um 18:14:22 Uhr:

@Ryoun Es wäre zunächst Interessant welches Baujahr welcher Motor usw.? ist das nur ein Winterauto oder wieder er immer gefahren ?

Sorry dachte es wäre im Profil hier ersichtlich

Citroën Xsara Picasso (C) 1.6 16V Baujahr ohne zu gucken war ende 2005 glaub November

er wird ganzjährig gefahren sonst wüsste ich ja nicht das es ein problem gibt.

 

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 30. November 2020 um 18:37:39 Uhr:

Die Probleme hattest du bestimmt erst nach dem Radiowechsel oder?

Radio wird das Problem sein je nach Baujahr hat der Wagen Can Bus, einfach Radio wechseln ohne can Bus adapter könnte den ganzen Bus stören.

kann ich tatsächlich nichts zu sagen weil ich ihn mit dem alten radio nicht im winter gefahren bin

Zum Restlichen Bus Kommentare:

Also die restlichen leitungen die unbenutzt sind beim radio, sind mit einem vollisolierten kabelschuh weggeklemmt. Ich kann mir nicht vorstellen das hier eine störung auftritt.

Allerdings hab ich tatsächlich keine änderung in der steuerung vorgenommen, hab aber eigentlich mit dem radio an sich so keine probleme. Wie gesagt es ist nur das manchmal die Phase ausfällt aber das ist so wie im gesamten auto schon.

Kann das tatsächlich solch eine Auswirkung haben das die gesamte Phase in teilen vom Auto ausfällt?

@Ryoun ja kann sein da hier Geräte versucht angesteuert zu werden die nicht da sind aber im Steuergerät hinterlegt sind. Das kann zu Konflikten im Steuergerät führen und einiges verursachen PDC ....... usw.

Themenstarteram 30. November 2020 um 22:14

Zitat:

@turbo4001 schrieb am 30. November 2020 um 23:05:39 Uhr:

@Ryoun ja kann sein da hier Geräte versucht angesteuert zu werden die nicht da sind aber im Steuergerät hinterlegt sind. Das kann zu Konflikten im Steuergerät führen und einiges verursachen PDC ....... usw.

Ok ich könnte es mal ändern und probieren ob das hilft

Allerdings macht das ganze für mich noch keinen sinn, wird die Phase vom Zündschloss etwa noch vorher von der Steuerung geregelt? :confused: weil diese ist ja die die am ende ausfällt und keine Funktion hat wenn ich das so sehe.

und dann hätte ich das problem ja das ganze Jahr über und nicht nur wenn es nass ist. (Ja ich weiß EMV machts möglich und so aber im KFZ kann das doch nicht so extrem sein, und schon gar nicht im Innenraum, mit vollisolierung? aber wie gesagt bin nicht vom Fach ich lass mich gerne belehren :) )

Edit: vielleicht um es nochmal verständlicher auszudrücken ich hab das Gefühl wir reden sonst vielleicht noch aneinander vorbei :D

Das problem ist nicht das die Steuerung/Steuerleitung ausfällt sondern die Stromversorgung

@Ryoun Es gibt da noch einen kleinen Trick den du versuchen kannst, im Sicherungskasten ist einen Sicherung die eigentlich keine ist die Bezeichnung is HS und sie sollte grau sein. Zieh diese mal raus und warte 5 Minuten, dann wieder rein das ist wie ein reset! Dann schaust du mal was dein Fehler macht und ob er noch da ist!

Themenstarteram 30. November 2020 um 22:51

Zitat:

@turbo4001 schrieb am 30. November 2020 um 23:38:51 Uhr:

@Ryoun Es gibt da noch einen kleinen Trick den du versuchen kannst, im Sicherungskasten ist einen Sicherung die eigentlich keine ist die Bezeichnung is HS und sie sollte grau sein. Zieh diese mal raus und warte 5 Minuten, dann wieder rein das ist wie ein reset! Dann schaust du mal was dein Fehler macht und ob er noch da ist!

Ok probiere ich gleich mal, in welchem der beiden Sicherungskasten ist die? Im Motorraum oder im Innenraum?

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 3:07

Also die im Innenraum hab ich jetzt gezogen den reset hat er auch durchgeführt allerdings hat es an der Einparkhilfe jetzt zumindest nichts geändert, Hupe wollte ich jetzt nicht mitten in der Nacht Testen :D da freuen sich die Nachbarn bestimmt nicht, werd ich später mal machen. Auf dem ersten Blick wie gesagt keine Veränderung leider.

Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, als ich die Automatischen Scheibenwischer an hatte (die sind immer für meinen Geschmack etwas zu schwach eingestellt gewesen was der Sensor da erkennt, ka ob das jetzt auch dem ganzen verschuldet ist) hat jetzt vernünftig gearbeitet, aber auch das hab ich jetzt zu kurz getestet um jetzt sagen zu können das kommt definitiv davon.

@Ryoun im Innenraum das war die richtige. Zumindest sollte der Fehler zumindest kurz weggewesen sein, was aber wohl nicht war. Nächster schritt wäre jetzt Radio raus und sieh dir mal die Verkabelungen an oder mach mal ein Bild davon das wäre hilfreich. Hast du ein obd2 und halbwegs gute Software um die einzelnen Komponenten anzusteuern?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Elektronik setzt aufgrund von feuchtigkeit aus