1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Elektronik Probleme, Bremsmanöver,Tempomat, Sensoren, Start-Stopp, Rückfahrkamera, Discover Media,

Elektronik Probleme, Bremsmanöver,Tempomat, Sensoren, Start-Stopp, Rückfahrkamera, Discover Media,

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo liebe Mitglieder,

habe im Mai 2019 meinen Golf 7 Sportsvan als Neufahrzeug gekauft und seitdem nur Probleme mit der Elektronik dieses Autos:
-abrupte Bremsmanöver im Stadtverkehr ohne ersichtlichen Grund, Anzeige rot „Bremsen“
Fahrzeug bremst langsam ab, wenn auf der Linksabbiegerspur ein Auto steht
Fahrzeug bremst nicht ab, wenn von rechts ein Auto knapp vor mir einschert

-Ausfall des Tempomats während der Fahrt, Tempomat Tonmeldung, lässt sich gar nicht mehr bedienen, Ausfall der Distanzregelanzeige, Ausfall des Spurhalteassistenten
- Meldung „Auf Schalthebel Position achten“, auch bei 170 km/h im 6. Gang auf der Autobahn
- Motor nimmt das Gas nicht an, beschleunigt im unterem Drehzahlbereich stockend
- Ausfall der Rückfahrkamera, d.h. geht gar nicht an
- Ausfall der Sensoren, d.h. reagieren gar nicht beim Einparken (auch wenn vor dem Auto ein riesiger Stein ist oder Zaun) und Ausparken, beim Rückwärtsfahren, auch wenn Hindernis hinter dem Auto steht
-Anzeige der Sensoren rundum am Auto beim Fahren auf der Landstraße mit 70 km/h
- Anzeige der Sensoren nach Standzeit an Ampel, obwohl nichts zu nah ist bzw. zu nah ans Auto kam
- Meldung „Parkassistent derzeit nicht verfügbar“, Rückfahrkamera geht nicht
-Start-Stopp-Automatik springt an, würgt dann Motor ab, mitten auf der Kreuzung
-Start-Stopp-Automatik trennt laufende Telefonate
-Löschen der Verbindungsdaten zum Smartphone
-Infotainmentsystem d.h. Bildschirm lässt sich nicht mehr bedienen
-Mediaeinstellungen im Discover Media gehen verloren nach Abschalten des Motors
-Verkehrszeichenerkennung fällt aus, bleibt hängen, keine Reaktion mehr
-beim Rückwärtsfahren zeigt links im Display nur das Fahrzeug, keine Sensoren eingeblendet oder gar keine Darstellung im Display

Bin mit dem Auto ständig in der Werkstatt, VW Händler findet nichts. Kennt jemand diese Probleme? Bitte antwortet mir ernsthaft, ich brauche Erfahrungen anderer Golfbesitzer mit diesen Problemen

30 Antworten

Die ersten Steuergeräte, die bei Unterspannung straucheln sind tatsächlich PDC und ACC
Und da es ja auch Probleme im Infotainment gibt, wenn S/S den Motor abstellt (und damit das Bordnetz auf Batteriespannung absackt), sieht das sehr danach aus.

Unterspannung wird aber sowohl im ACC als auch in der PDC geloggt, das muss auslesbar sein.

Bevor die ganzen Assistenten wegen einer mangelhaften Batterie ausfallen, funktioniert Start-Stop schon lange nicht mehr. Wenn der Bremsassistent nicht funktioniert, dann funktioniert er nicht, macht aber keine unmotivierten Vollbremsungen. Dass bei Tempo 70 die PDC-Sensoren plötzlich aktiv werden, ist aus mehreren Gründen nicht möglich, es sei denn, es hat jemand im Steuergerät Einstellungen geändert. Die Radio-Einstellungen bleiben selbst dann erhalten, wenn die Batterie abgeklemmt wird, auch das ist nicht plausibel. Und es müssten Dutzende Fehler im Speicher abgelegt sein. Außerdem fehlt mir die Vorstellungskraft, zu glauben, dass bei solchen Fehlern nicht als erstes die Batterie überprüft wird, erst recht, wenn das Auto noch in der Garantie ist.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 23. August 2021 um 09:34:08 Uhr:

Bevor die ganzen Assistenten wegen einer mangelhaften Batterie ausfallen, funktioniert Start-Stop schon lange nicht mehr.

Magste das meinem alten Variant erzählen? Da war die Batterie so ausgenudelt, dass ne Stunde Radio hören problematisch war. Start/Stop ging weiterhin und sprang auch sofort an.

Zitat:

Wenn der Bremsassistent nicht funktioniert, dann funktioniert er nicht, macht aber keine unmotivierten Vollbremsungen.

Richtig. Das ist ein anderes Thema. Aber auch bei Dejustage wird ein Fehler abgelegt in der Sensorgeneration. Dass der Fehler nicht gesehen wird in dem Fehlergewitter der Batterie ist zwar nicht zu verstehen, aber doch irgendwie nachzuvollziehen.

Zitat:

Dass bei Tempo 70 die PDC-Sensoren plötzlich aktiv werden, ist aus mehreren Gründen nicht möglich, es sei denn, es hat jemand im Steuergerät Einstellungen geändert.

Ich will nicht behaupten zu wissen, was passiert, wenn die PDC bei voller Fahrt nen Reset macht und sich erstmal fangen muss.

Zitat:

Die Radio-Einstellungen bleiben selbst dann erhalten, wenn die Batterie abgeklemmt wird, auch das ist nicht plausibel. Und es müssten Dutzende Fehler im Speicher abgelegt sein.

Ja, wenn man sauber abklemmt, aber nicht, wenn man da ständig Unterspannung fährt. Ich hab schon die wildesten Probleme mit Hardware gehabt, nur weil die Eingangsspannung nicht passt oder im falschen Moment die Versorgung zusammengebrochen ist, ja, auch komplette Speicher-Amnesie.

Zitat:

Außerdem fehlt mir die Vorstellungskraft, zu glauben, dass bei solchen Fehlern nicht als erstes die Batterie überprüft wird, erst recht, wenn das Auto noch in der Garantie ist.

Meinem Variant oben wurde via VW-Tester-Kassenzettel eine funktionale Batterie bescheinigt.

Werkstatt wechseln.

Wenn die zweite Werkstatt das Problem - das ziemlich nach Batterie stinkt - nicht findet Händler anschreiben dass man aufgrund wiederholter erfolgloser Reparaturversuche wandeln möchte. Und dann weiter gucken. "Seitdem nur Probleme" spricht ja dafür dass die ersten Mängelrügen rechtzeitig innerhalb der Gewährleistungsfrist erfolgt sind.