Elektronik Problem mit Getriebe

BMW 5er E39

Hey Leute hab ein Problem mit nem 520i e39 170PS model Automatik

undzwar ist iein fehler in der elektronik fährt nurnoch im dritten Gang an war schon beim Getriebespezialisten aber der sagt das getriebe ist in Ordnung.
Im Tacho steht trotzdem Fehler im Getriebe und mit diagnosegerät kam ein Fehler in der Hupe dazu. Nockernwellensensor ist neu vllt liegt es am Kurbelwellensensor ?? Magnetventile sind auch auch alle 6 in Ordnung.

Auto schaltet vom 3 alle Gänge durch aber hat nichtmehr volle Leistung

Wäre froh wen mir jemand helfen könnte

Gruß KidInk

18 Antworten

Es kann auch sein, dass deine Batterie nicht in Ordnung ist oder von der Lichtmaschine nicht geladen wird und dann das Getriebesteuergerät abschaltet, da es sich vor Unter/Überspannung schützen will! Wie viel Volt liegen an der Batterie an, wenn du die Zündung einschaltest oder den Motor an machst bzw. der Motor komplett ohne Zündung abgestellt ist?

Grüße!

BMW_Verrückter

Es ist definitiv Unterspannung, dann geht das Getriebesteuergerät gerne in Notlauf.
Hättest Du aber auch über die SuFu rausfinden können. Und wenn Du Deinem Getriebe mal richtig was Gutes tun willst, laß es mal spülen und das nicht bei BMW. 😉
Überprüf mal Deine Lichtmaschine und ggf. Deine Batterie, denn da liegt der Fehler, bevor Du sinnlos rumreparieren läßt. Das kann dann sehr schnell sehr teuer werden.

In diesem Sinn

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Es ist definitiv Unterspannung, dann geht das Getriebesteuergerät gerne in Notlauf.
Hättest Du aber auch über die SuFu rausfinden können. Und wenn Du Deinem Getriebe mal richtig was Gutes tun willst, laß es mal spülen und das nicht bei BMW. 😉
Überprüf mal Deine Lichtmaschine und ggf. Deine Batterie, denn da liegt der Fehler, bevor Du sinnlos rumreparieren läßt. Das kann dann sehr schnell sehr teuer werden.

In diesem Sinn

MfG Thomas

schliesse ich mich an.

möchte allerdings hinzufügen das ein getriebe im notlauf nicht im dritten beginnt und dann den vierten und fünften schaltet, er fährt im vierten an und bleibt dabei. eine fehler meldung MUSS hinterlegt sein wenn etwas elekrisches oder mechanisches IM getriebe defekt ist. ist das nicht der fall hat entweder dein STG einen weg oder aber es liegt tatsächlich nur an der spannung. ich empfehle dir erstmal das problem mit der spannung zu beheben und dann nach dem STG zu schauen. auf jeden fall erstmal auch alle sicherungen kontrollieren und defekte ersetzen egal wie abwegig sie sind.

MfG

Mich würde interessieren, wie auch in meinem letzten Post gefragt, wie viel Volt anliegen 🙂 Und ob die Batterie geladen wird, oder ob mal ein CTEK-Ladegerät angeschlossen wurde, um zu sehen, ob es was bringt.

Grüße,

BMW_Verrückter