ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Elektronik dreht durch

Elektronik dreht durch

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 27. April 2013 um 1:51

Hallo zusammen.

Ich bin mit meinem Halb-Wissen schnell am Ende und hoffe auf Eure Hilfe.

Gestern als ich zu meinem geparktem Auto kam, flackerte das Radio obwohl es aus sein sollte (sonst ist) wenn ich den Schlüssel ziehe.

Außerdem kam aus dem Motorraum ein "Klackern" (Geräusch) -Der Motor war dabei aus.

Der Wagen sprang normal an und schien normal zu laufen.

Erst als ich ihn wieder abstellte war das selbe Problem wieder da.

Ich habe das Radio ausgebaut um den Zusammenhang auszuschließen - Problem besteht weiter.

Ich habe dann nach und nach jede Sicherung im Motorraum gezogen und auch dieses Klackern geachtet, das irgendwo in der Nähe des Sicherungskasten seinen Ursprung zu haben scheint.

Als ich die Sicherungen für die Blinkersteuerung zog war das Geräusch weg.

Später steckte ich die Sicherung rein und alles schien ok -BIS ich vor ner Stunde (kurz vor 3Uhr morgens) von MEINER Hupe aus dem Schlaf gerissen wurde.

Die Hupe und die Scheibenwischwasser-Pumpe haben sich selbstständig gemacht.

Das Wischwasser war leer und die Pumpe lief.

Das hätte die Nachbarn sicher nicht so genervt wie die Hupe!

Ich habe die Sicherungen entsprechend gezogen.

Für die Hupe waren es zwei. Die Wischwasserpumpe und die Blinkersteuerung hängen zusammen.

Danach war Ruhe.

Habt ihr einen Tip was ich machen/prüfen kann ohne teure Werkstatt?

Die Sicherungen in dem Bereich hab ich durch neue ersetzt (Mit Taschenlampe und Zähneklappern).

Ich scheue mich eigentlich nicht vor ner guten Werkstatt aber ich hab grade so viel Geld in Reparaturen des Autos meiner Frau gesteckt ....

Ich sag schon mal dazu : die SuFu hier oder google haben mich noch nicht weiter gebracht.

-Danke

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2013 um 2:05

Also das hört sich ja ganz übel und verrückt an :(

Ich würd erst mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und schauen ob da was hinterlegt ist...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. April 2013 um 2:05

Also das hört sich ja ganz übel und verrückt an :(

Ich würd erst mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und schauen ob da was hinterlegt ist...

Themenstarteram 27. April 2013 um 5:29

Ich habe grade etwas gefunden über Wassereintritt im zentralen Sicherungskasten (vorn)....

Bei demjenigen hat sich ebenfalls das Wischwasser selbstständig entleert und es gab ebenfalls Probleme (Ausfall) mit dem Blinker ....

Kann das zusammenhängen ?

Die Probleme bei mir waren ja im Laufe des Abends unterschiedlich. Erst seltsame Geräusche (wie Relais) die aufhörten wenn ich die Blinker-Sicherung zog, dann die Wischwasser-Pumpe und Hupe die sich selbstständig machten ....

Es hat gestern und die Nacht sehr sehr stark geregnet ....

am 27. April 2013 um 7:00

Ich hätte 2 Gedanken zu dem Thema..

1. Wassereintritt im Sicherungskasten

2. Marderbiss (oder ähnliches) was zu Kurzschlüssen / Kriechspannungen führt (ebenfalls Nähe Sicherungskasten)

So ein Mist, das braucht man nun wirklich nicht!

Wenn Du großes Glück hast dann ist es Marderbiss, wenn so ein kleiner Plüschkneuel im Motorraum liegt und Langeweile bekommt wir der Motorraum zum Abenteuerspielplatz und die Kerlchen haben Fantasie ich spreche aus Erfahrung!

Das einzig Gute bei Marderbiss ist das der Schaden durch Deine Teilaskoversicherung abgedeckt ist!

Gruß

Hennaman

Themenstarteram 27. April 2013 um 9:39

Schon mal lieben Dank für die Antworten. Ich war eben bei Mercedes und die erste Vermutung geht auch in die Richtung Feuchtigkeit - Defektes SAM ( quasi Steuermodul ).

Mir wurde der Betrag von ca. 350 € um die Ohren gehauen ....puh ...jetzt muss ich mal sehen ob ich das günstiger irgendwie lösen kann.

Ich sitze grade in meinem Büro um eine Entschuldigung für alle Nachbarn zu schreiben - während dessen schaltete sich bei meinem Auto selbstständig die Motorlüftung ein und steigerte die Leistung in "Pulsen" (laut, leise, wieder lauter)....oh man - sowas passiert auch nur wenn man auf den Wagen angewiesen ist, grade keine Kohle hat UND ein Feiertag bevorsteht, der Ersatzteillieferungen und Einbauten noch mehr verzögert ...

Themenstarteram 27. April 2013 um 10:46

So, ich bin jetzt in Buchholz bei nem Ersatzeilhändler und konnte ein gebrauchtes SAM für 25€ ergattern. Jetzt muss mir nur noch der Einbau gelingen, dann gebe ich Rückmeldung ob das die Probleme löste.

am 27. April 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von techjunk

Schon mal lieben Dank für die Antworten. Ich war eben bei Mercedes und die erste Vermutung geht auch in die Richtung Feuchtigkeit - Defektes SAM ( quasi Steuermodul ).

Mir wurde der Betrag von ca. 350 € um die Ohren gehauen ....puh ...jetzt muss ich mal sehen ob ich das günstiger irgendwie lösen kann.

Ich sitze grade in meinem Büro um eine Entschuldigung für alle Nachbarn zu schreiben - während dessen schaltete sich bei meinem Auto selbstständig die Motorlüftung ein und steigerte die Leistung in "Pulsen" (laut, leise, wieder lauter)....oh man - sowas passiert auch nur wenn man auf den Wagen angewiesen ist, grade keine Kohle hat UND ein Feiertag bevorsteht, der Ersatzteillieferungen und Einbauten noch mehr verzögert ...

Es wäre auch schon den Versuch Wert gewesen, dass gute Stück mal auszubauen und ggf. trocken zu legen - nicht immer ist es auch goeich defekt weil Feuchtigkeit drin ist.

Bevor Du ein anderes einbaust solltest Du auch erstmal kucken woher die Feuchtigkeit (falls es daran lag) kam - nicht das Du Dir das nächste wieder zerschießt.

Themenstarteram 27. April 2013 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Bert_We

Zitat:

Original geschrieben von techjunk

Schon mal lieben Dank für die Antworten. Ich war eben bei Mercedes und die erste Vermutung geht auch in die Richtung Feuchtigkeit - Defektes SAM ( quasi Steuermodul ).

Mir wurde der Betrag von ca. 350 € um die Ohren gehauen ....puh ...jetzt muss ich mal sehen ob ich das günstiger irgendwie lösen kann.

Ich sitze grade in meinem Büro um eine Entschuldigung für alle Nachbarn zu schreiben - während dessen schaltete sich bei meinem Auto selbstständig die Motorlüftung ein und steigerte die Leistung in "Pulsen" (laut, leise, wieder lauter)....oh man - sowas passiert auch nur wenn man auf den Wagen angewiesen ist, grade keine Kohle hat UND ein Feiertag bevorsteht, der Ersatzteillieferungen und Einbauten noch mehr verzögert ...

Es wäre auch schon den Versuch Wert gewesen, dass gute Stück mal auszubauen und ggf. trocken zu legen - nicht immer ist es auch goeich defekt weil Feuchtigkeit drin ist.

Bevor Du ein anderes einbaust solltest Du auch erstmal kucken woher die Feuchtigkeit (falls es daran lag) kam - nicht das Du Dir das nächste wieder zerschießt.

Guter Tip !

Also, aus dem ausgebauten SAM kleckerte richtig das Wasser heraus, ich fand auch kaputte Dichtungen, die ich so einigermaßen flicken konnte.

Der Ausbau und Einbau des "neuen" war in 30 Minuten zu schaffen - alle Probleme sind behoben !

Der Blinker funktioniert, das selbst-eingebaute HUD läuft, das Autoradio schaltet sich bei gezogenen Schlüssel wieder ab und das Beste : ICH entscheide wieder wann und wie lange die Hupe ertönt ;-)

PS. Nicht das ich es genau wüsste *reusper* ...

falls mal jemand das SAM tauscht und vorher die Batterie abklemmt .....schließt um Himmelswillen nie den Kofferaum ....der geht u.U. ohne ZV nicht wieder auf ;-)

Super, dann bist Du ja nochmal Preiswert dran vorbei geschrubbt

Super freut mich

Gruß

Hennaman

Themenstarteram 29. April 2013 um 16:56

Ich hab noch ne Frage zu den Funktionen/Aufgaben des SAM ....

Seit dem Austausch funktioniert der rechte Fensterheber nur bedingt. Der zweite Druckpunkt, also autom. komplett öffnen/schließen funktioniert nicht - links geht es noch....

Außerdem habe ich Probleme mit der Schaltung oder besser: mit der Automatik ..

Ab etwa 100 Km/h schaltet die Automatik erst bei fast 5000 Umdrehungen ....das wirkt sich arg auf die Beschleunigung aus....

-hängt das mit dem SAM irgendwie zusammen oder ist das ein neues / "eigenes" Problem ?

Wäre toll wenn ihr mir da nochmal nen Tipp geben könnt.

Themenstarteram 29. April 2013 um 17:20

Ich hab grade nen Beitrag hier gelesen über Drosselklappen anlernen nach Batteriewechsel ...einige schrieben das sei Unsinn ....

Tja ich kenne mich wirklich nicht aus, hab aber trotzdem gemacht was dort stand :

Zündung an, Gas voll durchtreten, Gas weg, Motor starten....

Ich weiß nicht was das bewirken soll aber das Fenster geht wieder und die Schaltung reagiert sauber und angenehm in der Beschleunigung ....

Tztztz..... Ich kenne mir NUR mit wenigen Teilen am Auto aus....ob das jetzt im Zusammenhang stand erschließt sich mir nicht aber jetzt geht's wieder ;-)

Also das Anlernen der Drosselklappe hat mit deinen Fenstern bestimmt nichts zu tun, auf jedenfall sind das für mich zwei völlig verschiedene Dinge :D

Klingt eher danach das du vergessen hast das Fenster nach abklemmen der Batterie wieder anzulernen und es in der Zeit die vergangen ist unbewusst wieder angelernt hast und es daher wieder normal funktioniert :)

MfG

Mein Benz das Unbekannte Wesen!

Themenstarteram 30. April 2013 um 4:35

Zitat:

Original geschrieben von Ripchip

Also das Anlernen der Drosselklappe hat mit deinen Fenstern bestimmt nichts zu tun, auf jedenfall sind das für mich zwei völlig verschiedene Dinge :D

Klingt eher danach das du vergessen hast das Fenster nach abklemmen der Batterie wieder anzulernen und es in der Zeit die vergangen ist unbewusst wieder angelernt hast und es daher wieder normal funktioniert :)

MfG

Ja das kann wohl alles sein ....

Das mit dem Anlernen war mir völlig unbewusst.

Ja zugegeben : ich bin neu im Thema und kenne mich wirklich nicht aus.

Jedes Mal wenn mir kleinere Reparaturen selbst gelingen feiere ich mich heimlich selbst ;-)

Ich bin normalerweise eher einer von denen, die dir aus 2 defekten Microwellen, nem DVD-Player und ner Laserwasserwage einen funktionierenden TV-Receiver basteln (nicht wörtlich zu nehemen) ;-)

Aber ich danke Euch und freue mich über Hilfe und über dieses Forum !

In den meisten technischen Foren, in denen es zB um Software, Programmierung oder ähnliches geht wird man für jede "Neuling-Frage" extrem-hart angegangen ....

Beinahe jede Frage wird mit "such doch bei google" beantwortet....

Hier ist mir das noch nicht passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen