ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Elektronik Fehler

Elektronik Fehler

Audi Q3 F3
Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 6:47

Ich fahre seit Juni einen Q3 Sportback als Dienstwagen. Zwischenzeitlich habe ich schon mehrere Störungen gehabt:

- immer wiederkehrende Meldung zur Standheizung auf der App

- Datenbank der Navigation nicht mehr vorhanden, Komplettausfall der Navi

- pre Sense nicht verfügbar

- side assist nicht verfügbar

- verkehrszeichen assistent nicht verfügbar

- Antrieb Störung, Service aufsuchen

Aktuell steht das Auto in der Werkstatt um das Thema mit dem Antrieb zu analysieren. Der Werkstattmeister riet mir, mit dieser Meldung nicht mehr zu fahren.

Ich fahre nun schon einige Jahre Audi, aber so viele Störungen in einem halben Jahr hatte ich noch nie. Audi scheint hier doch ein paar Probleme mit der Elektronik zu haben.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Q3 MMI+
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

Zitat:

 

- immer wiederkehrende Meldung zur Standheizung auf der App

- pre Sense nicht verfügbar

1-2 pro Woche "Aktion der Standheizuung konnte nicht durchgeführt werden. Fehler in der Fahrzeugkommunikation etc. Blabla". Nix im Fehlerspeicher.

Bei zugeschneiter oder vereister/versiffter Front "pre Sense nicht verfügbar. Sensoren eingeschränkte Funktion"

Warnung in der App sollte aber von selbst wieder verschwinden. Es wird aber trotzdem ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Fehlercode C110BF0 sporadisch

Servus,

winnie

Antrieb Störung, Service aufsuchen - hatte ich auch schon einige Male. Laut Audi-Werkstatt soll es wohl bald ein update geben. Zusätzlich hatte ich einige Male den Ausfall der Verbindung Handy zum Audi connect, musste neu aufgebaut werden. Ach ja, den Ausfall von pre-sense und Matrix Scheinwerfer kenne ich auch, wahrscheinlich verursacht durch Kondensation (Nebel) auf den Sensoren. Die Audi Elektronik ist wohl noch sehr weit entfernt vom autonomen fahren.

Gruß Kurt

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 15:14

Zitat:

@PortaCoeli schrieb am 13. Dezember 2021 um 10:11:24 Uhr:

Antrieb Störung, Service aufsuchen - hatte ich auch schon einige Male. Laut Audi-Werkstatt soll es wohl bald ein update geben. Zusätzlich hatte ich einige Male den Ausfall der Verbindung Handy zum Audi connect, musste neu aufgebaut werden. Ach ja, den Ausfall von pre-sense und Matrix Scheinwerfer kenne ich auch, wahrscheinlich verursacht durch Kondensation (Nebel) auf den Sensoren. Die Audi Elektronik ist wohl noch sehr weit entfernt vom autonomen fahren.

Gruß Kurt

Hallo Kurt

Hat man dir mitgeteilt, was die Meldung "Antrieb Störung" verursacht und ob diese einen Einfluss auf Fahrtüchtigkeit oder andere Probleme macht wenn man nicht sofort in die Werkstatt fährt. Geht die Karre dann vielleicht irgendwann nicht mehr an oder läuft im Notbetrieb?

Aber ich geben dir Recht, vom autonomen Fahren sind die bei so banalen Problemen noch Lichtjahre entfernt.

Habe vorhin meinen Q3 35 TFSI zum Händler gebracht, wg. defekter Abflüsse am Schiebedach.

Zweiter Fehler: Update f. d. Bordtsteinautomatik brachte nix, dritter Fehler: Antriebsstörung, gerade heute Morgen wieder aufgetreten!

Ich werde hoffentlich schon morgen erfahren, was getan wurde.

 

Die Fehlermeldung „Antriebsstörung, Service aufsuchen“ (Bordbuch S. 98), ist nach Zündung aus und wieder starten bisher immer weg gewesen …

Trotzdem beunruhigend!

Zitat:

@mike.bu schrieb am 13. Dezember 2021 um 16:14:07 Uhr:

Zitat:

@PortaCoeli schrieb am 13. Dezember 2021 um 10:11:24 Uhr:

Antrieb Störung, Service aufsuchen - hatte ich auch schon einige Male. Laut Audi-Werkstatt soll es wohl bald ein update geben. Zusätzlich hatte ich einige Male den Ausfall der Verbindung Handy zum Audi connect, musste neu aufgebaut werden. Ach ja, den Ausfall von pre-sense und Matrix Scheinwerfer kenne ich auch, wahrscheinlich verursacht durch Kondensation (Nebel) auf den Sensoren. Die Audi Elektronik ist wohl noch sehr weit entfernt vom autonomen fahren.

Gruß Kurt

Hallo Kurt

Hat man dir mitgeteilt, was die Meldung "Antrieb Störung" verursacht und ob diese einen Einfluss auf Fahrtüchtigkeit oder andere Probleme macht wenn man nicht sofort in die Werkstatt fährt. Geht die Karre dann vielleicht irgendwann nicht mehr an oder läuft im Notbetrieb?

Aber ich geben dir Recht, vom autonomen Fahren sind die bei so banalen Problemen noch Lichtjahre entfernt.

Der Fehler "Antrieb Störung" verschwand nach Zündung aus und wieder starten bisher immer. Auch die Werkstatt sah es nicht als kritisch an, mit dem Auto zu fahren, sagte mir nur , das ein update erwartet wird. Ist aber auch schon 6 Monate her. Ich habe bisher nie Änderungen am Verbrauch oder Fahreigenschaften festgestellt

Gruß

Kurt

Der Fehler bei Matrix Licht, Verkehrszeichenerkennung, Pre Sense, ..., liegt an der Frontkamera und tritt modellübergreifend bei Audi auf.

Vor genau 2 Jahren mußte ich bei meinem damaligen Q5 nach einem heftigen Steinschlag die Frontscheibe wechseln. Dabei fiel Carglass beim Kalibrieren der Frontkamera auf, daß der Fehlerspeicher mit Massen an Fehlermeldungen der Kamera gefüllt war. Ich konnte bestätigen, daß die Kamera regelmäßig bei naßkaltem Wetter ausfällt, bis sich die Frontscheibe nach einer gewissen Fahrstrecke erwärmt hat. Laut Carglass ist die Kamera bei allen Audi nicht zuverlässig abgedichtet und beschlägt bei solchen Wetterbedingungen. Bei anderen Marken ist sie besser abgedichtet, teilweise gar beheizt.

Das modellübergreifende kann ich von meinem jetzigen Q3 bestätigen. Er hat das gleiche Problem.

Im Übrigen war der Scheibenwechsel auch wieder ein typisches Armutszeugnis für Audi. Im Adizentrum hat man mir einen Termin für 3 1/2 Wochen später angeboten, da ich ja auch mit einem großen Riß im Blickfeld noch weiterfahren kann, das macht überhaupt kein Problem. Bei Carglass, wo ich sofort anschließen hingefahren bin, konnte ich das Auto am Morgen des nächsten Tages ageben und am Nachmittag wieder abholen und habe auf den Scheibenwechsel auch noch ein paar Jahre Garantie bekommen. Wäre die Scheibe vorrätig gewesen, hätte ich das Auto sogar gleich dalassen können.

Mit der Standheizung bzw. generell mit dem Fernzugriff per App auf das Auto gibt es derzeit, mal wieder, massive Probleme, mindestens an 4 von 7 Tagen in der Woche ist vom frühen Morgen bis Mittag keine Verbindung zu Auto möglich, danach funktioniert es. Die Standheizung brauche ich aber früh, wenn ich zur Arbeit will und alle Scheiben zugefroren sind. Nach dem Fehlversuch läßt sich die Heuzung auch nicht per Fernbedienung starten, bis die Zündung einmal an war. Offenbar hat man die Betreuung von Audi Connect einem neuen Azubis aufgehalst, IT Fachleute gibt es ja bei Audi ganz offensichtlich nicht, die Probleme hatte ich auch schon die 3 1/2 Jahre mit dem Q5 FY.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 6:09

Fahrzeug wurde mir gestern gebracht. Fehlermeldungen sind erst mal weg, allerdings kann ich jetzt aus der App nichts mehr machen. Meldung dort: Keine Verbindung zum Server oder Werkstattmodus.?? Langsam nervt es, habe ja auch noch was anderes zu tun als in der Werkstatt zu sein.

Update:

Gestern meinen Q3 vom Händler abgeholt.

• Abläufe des Schiebedachs gereinigt, waren zugesetzt => Wasser im Fußraum.

 

• Bordsteinautomatik: Spiegel verstellt sich von Mal zu Mal. Update wurde schon drauf gespielt, keine Veränderung, weil kein neues Update …

 

• Fehlermeldung: Antriebsstörung. Der Sensor der Antriebsnockenwelle war defekt. Neuer verbaut, feddich.

Angeblich bekannter Fehler bei AUDI, resp. Q3.

Wer diese Fehlermeldung also ebenfalls hat: Hin zum Händler und Sensor tauschen.

Man könne auch ohne Tausch weiterfahren, ist ja aber nicht Sinn der Sache …

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 16:07

Habe wohl doch ein Montagsauto bekommen. Treten aktuell weitere Fehler auf:

Wenn ich eine Weile offroad fahre (neue Umgehung, die noch nicht auf den Karten drauf ist) dreht das Navi vollkommen durch. Nachdem ich dann wieder auf der eigentlichen Strasse bin, scheint das navi dann ein Problem mit der GPS Ortbestimmung zu haben. Der aktuelle Standort ist dann plötzlich abseits der Strasse mitten in der Pampa. Das ändert sich dann auch nicht mehr. Neustart des MMI, neue Strecke eingeben...nichts hilft. Am nächsten Tag funktioniert es dann aber wieder. Bevor das MMI durchdreht kommt immer die Meldung: Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt, bitte sehen sie im Bordbuch nach.

Habe am 10.01.2022 den nächsten Termin, glaube aber das der dann stattfindende Tausch eines Kommunikationsmoduls auch nichts bringt. Das hilft wohl eher für die Fehlermeldungen.

Die beschriebene Situation hatte ich einmal in Italien im Urlaub und am nächsten Tag war der Spuk vorbei und bisher nicht mehr aufgetaucht. Werkstatt hat kein Fehler oder Fehlermeldung gefunden.

Bei meinem S3 hatte ich auch diesen Fehler und die Werkstatt hatte damals die GPS Antenne ausgetauscht.

VG Reitgrufti

Denke auch das die GPS Antenne einen Treffer weg hat.... ohne GPS-Signal gehe einige Funktionen auch nicht

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 12:00

Zitat:

@mike.bu schrieb am 28. Dezember 2021 um 17:07:54 Uhr:

Habe wohl doch ein Montagsauto bekommen. Treten aktuell weitere Fehler auf:

Wenn ich eine Weile offroad fahre (neue Umgehung, die noch nicht auf den Karten drauf ist) dreht das Navi vollkommen durch. Nachdem ich dann wieder auf der eigentlichen Strasse bin, scheint das navi dann ein Problem mit der GPS Ortbestimmung zu haben. Der aktuelle Standort ist dann plötzlich abseits der Strasse mitten in der Pampa. Das ändert sich dann auch nicht mehr. Neustart des MMI, neue Strecke eingeben...nichts hilft. Am nächsten Tag funktioniert es dann aber wieder. Bevor das MMI durchdreht kommt immer die Meldung: Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt, bitte sehen sie im Bordbuch nach.

Habe am 10.01.2022 den nächsten Termin, glaube aber das der dann stattfindende Tausch eines Kommunikationsmoduls auch nichts bringt. Das hilft wohl eher für die Fehlermeldungen.

Wollte noch ein kleines Feedback dazu geben. Nchdem das Modul für den Notruf getauscht wurde, ist der Fehler weg.

Wie mir erklärt wurde, werden dort noch vor dem MMI die GPS Daten verarbeitet. Hintergrund ist, dass die Positionsbestimmung auch ohne MMI bei einem Notruf funktionieren sollte.

Zwischendurch sind im Hintergrund auch einige Updates gelaufen. Die Meldungen mit der Standheizung sind nun viel seltener, die Störung im Antriebsstran hatte ich noc nicht wieder.

Wenn es so bleibt, kann ich damit bis zum Ende der 3 Jahre (Leasingzeit für unsere Dienstwagen) leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen