ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Elektromotor für €1700 (YARIS) !!!

Elektromotor für €1700 (YARIS) !!!

Themenstarteram 18. August 2005 um 21:57

Nachdem bei meinem Toyota Yaris 1.0 Freetronic die Gangschaltung nicht mehr funktionierte ( 3 mal bisher 2x mal auf Garantie repariert), wurde die Flüssigkeit getauscht und man sagte uns der Wagen könnte noch 2 Wochen oder 2 Tage laufen bis der Fehler auftaucht.Man müsste den Druckspeicher austauschen (Kosten cca.€800).

Der Wagen lief seitdem cca. 1 Jahr ohne Probleme...bis letzen Sonntag. Da tauchte das gleiche Problem wieder auf.Wir entschlossen uns die teure Reparatur durchzuführen und den Druckspeicher tauschen zu lassen.Gesagt getan!!!

Heute kam der Anruf von der Werkstatt:

-der Elektromotor der Pumpe die für den Druckaufbau im Druckspeicher zuständig ist sei defekt (Kollektor aufgelöst!!!).

-der Elektromotor ist aber NICHT EINZELN erhältlich sondern nur mit der kompletten Pumpe!!!

Zusatzkosten cca. € 1700 (+MwST und Arbeit) !!!

Insgesammt über €2500 !!! ~5000 DM !!!

Neuwagenpreis war 20000 DM !!!

Toyota??? Nichts ist unmöglich!!!

Toyota??? Hmmm.....

Trotzdem, auf Hinweise die mir weiterhelfen würden (Instandsetzung usw.) bin ich dankbar.

Ähnliche Themen
79 Antworten
am 18. August 2005 um 22:15

und ich dachte schon der yaris wäre ab jetzt mit elektromotor erhältlich...

am 19. August 2005 um 8:38

langsam findet man auch schon yarisse auf schrottplätzen. vielleicht ist da was dabei. oder mal die autoverwerter abklappern.

wie alt ist das auto? vielleicht ist was auf Kulanz zu machen. Ich würde es auf jeden Fall probieren. Meist muss man nur nachfragen. Wir haben auch schon Notebooks außerhalb der Garantie beim hersteller auf Kulanz durchgekriegt und unsren Kunden nen Haufen Kosten erspart.

Themenstarteram 19. August 2005 um 9:06

Leider keine Kulanz!!!

 

Nichts zu machen... seitens des Herstellers!

Obwohl ich (und andere FreeTronic-Besitzer ebenso) der Meinung bin dass dies ein Herstellerfehler ist.

Das Auto ist BJ.1999 und hat bisher 50TKM gemacht.

Eigentlich war ich (bzw. meine Frau) damit zufrieden und wollten weiterhin einen Toyota kaufen.

Aber nach dieser Erfahrung bzw. "Verlust" überlegen wir schwer ob nochmal ein Japaner ins Hause kommt.

Es kann doch nicht sein dass ein (1) Bauteil/Gruppe ein viertel des Preises eines Autos ausmacht.

Mir scheint es als ob Toyota den günstigen Verkaufspreis hier über andere Wege wieder ausgleicht.

Der Elektromotor selber "WÜRDE" zB. bei Conrad nicht mehr als 20-50 Euro kosten !!! Abzocke? oder ?

Hier ein Bild des kaputten E-Motors:

Tjo, da hast momentan aber ein mittelschweres Problem.

Wieviel würde dir die Werkstatt denn für den kaputten Wagen noch geben??

Dann könntest dir ja z.B. einen 'neuen', besseren Wagen kaufen, der nicht von Döyöda stammt :)

Themenstarteram 19. August 2005 um 9:31

Ankaufspreis...

 

...der Werkstatt bzw. des Händlers wo ich diesen Wagen gekauft/gewartet habe würde nach Abzug des Schadens und div. Kratzer an dem Rechten Kotflügel cca. 1500 Euro ergeben !!!

Falls ich ein anderes Auto dort kaufen würde, zahlt der Händler 2000 Euro für den Wagen !!!

Ein grosser Unterschied den ich kaum verstehen kann, zumal ich dort schon 2 Autos gekauft hatte...aber womöglicht in Zukunft nicht mehr!

am 19. August 2005 um 10:23

Oha! Und da dachte ich immer, Toyota baut so gute Autos?

Hast Du schon mal nach Firmen recherchiert, die Elektromotoren reparieren? Wenn ich mir Dein Bild so ansehe, ist das ein 08/15 Motor und sollte leicht wieder in Schwung zu bringen sein.

Gruss & viel Glück - MP

Hallo,

es gibt Unternehmen, die sind auf Elektro-Motoren-Reparaturen spezialisiert. (Neu wickeln, Kolbenreparatur, etc.)

Schau mal in den gelben Seiten, ob es solche Unternehmen auch in Deiner Nähe gibt. (Suche z.B. mal unter Elektromotor, Motor, oder Motorenbau).

Frag dort mal nach. Vielleicht kannst du mit einer Reparatur anstatt einem Neuteil eine Menge Geld sparen.

Gruss,

Chris

am 19. August 2005 um 12:57

wollt auch vorschlagen den motor reparieren zu lassen. aber wenn das autp jetzt 6 jahre alt ist, brauchst du auf kulanz auch nichts zu erwarten. wenn er dazu so wenig kilometer runterhat, würde ich davin ausgehen, dass er nur als einkaufswagen gedient hatte, also nur kurzstrecke gelaufen ist.

vielleicht hilft auch ne einfache anfrage bei nem anderen händler. ich meine, wenn die schon ein paar mal versucht haben das ding zu reparieren, liegts vielleicht auch nicht am auto...

am 19. August 2005 um 16:21

Das ist eine mail an die Autobild wert. Kann mich erinnern, dass da vor einiger Zeit schon mal über Ersatzteilwucherpreise (u.a. Schraube von einem Audiverdeck) was zu lesen war. Die freuen sich sicher, wenn sie mal Post von einem verärgerten Yarisfahrer bekommen (in der aktuellen AB Gebrauchtwagenbewertung vom Yaris ist von ganzen 14 ! Yarisbesitzern die Rede, die sich beim Kummerkasten meldeten).

am 19. August 2005 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von forsch

Das ist eine mail an die Autobild wert.

 

Kann ich nur lebhaft zustimmen!

Wenn AutoBild das Thema aufnimmt, dann bekommst Du von den Karnevalisten in Köln-Marsdorf vielleicht nicht alles kostenlos. Aber mindestens eine Kulanzregelung.

Haben Bekannte von uns auch mal durchgezogen.

Auf Probleme mit dem angeblichen Musterknaben Toyota ist AutoBild besonders scharf.

Themenstarteram 20. August 2005 um 7:44

Dank an alle,

 

-die mir geantwortet haben.

Ein Paar Antworten meinerseits:

-nein, der Wagen wurde nicht nur in Stadt (Einkaufswagen!?!) gefahren, der kleine war sogar auf dem Grosglockner, hat schon viele Berge gesehen und ist auch 1300 KM an einem Stück gefahren !!! Verbrauch zwischen 4 und 7 Liter, Höchstgeschwindigkeit laut Anzeige fast 180 KM/H !!! Und dies beladen.Da guckte so manch Sternfahrer dumm als ich diesen auch der AB überholte ;-))) War immer zufrieden mit dem kleinen und hatte diesen auch immer an Bekannte und Feunde weiterempfohlen!

Vorgeschichte:

-BJ 1999, gekauft als Vorführwagen im Jahre 2000, mit 2 Jahre Werksgarantie.

-2001 erstmals stehengeblieben wegen FreeTronic (kein Gang mehr) /repariert auf Garantie:Ventil gewechselt !!!

-2004/6 stehengeblieben wegen FreeTronic (kein Gang mehr) / repariert / kosten €110 / Flüssigkeit gewechselt, Fehler gelöscht / Aussage der Werkstatt: Druckspeicher muss erneuert werden (Kosten €800), können nicht Garantieren wie lange der Wagen so noch läuft, 2 Tage, 2 Wochen ???

-Kulanzantrag an Toyota : ABGELEHNT !!!

Wagen läuft jedoch einwandfrei noch 1 Jahr.

-2005/8 Wagen bleibt stehen:FreeTronic wieder ausgefallen (kein Gang mehr). Entscheidung zur teuren reparatur, die ersparten 800 Euro sollen nun geopfert werden.

-2 Tage später Anruf von Werstatt: Elektromotor der Druckpumpe defekt /Kollektor abgenutzt, ausgebrochen; Teil einzeln nicht erhältlich, nur komplett mit Pumpe für €1700.

-Gesammtkosten der Reparatur cca.>2400 EURO !!!

DANKE TOYOTA an dieser Stelle.

Obwohl wir mit einem Prius in den nächsten Jahren gerechnet haben wird es wahrscheinlich aufgrund dieser Erfahrung kein TOYOTA mehr sein. Anscheinend ist der Spruch: Japaner? Ersatzteile TEUER und SCHWIERIG zu bekommen an sich richtig. (wenn man diese benötigt)

Bin sehr Enttäuscht von dieser Firmenpolitik !!! :-(((

Hab´natürlich auch versucht diesen E-Motor bei diversen Firmen reparieren zu lassen, jedoch ist die Reparatur fast unmöglich, manche wollten ein ganzes innenteil nachmachen (Kosten >300 Euro), andere können nicht Garantieren dass der Motor die Belastung aushält.

Euren Hinweis AutoBild zu Benachrichtigen habe ich wahrgenommen.Mal sehen ob die sich melden.

Irgendwelche Ideen was noch zu machen wäre?

Danke...

am 20. August 2005 um 8:42

tritt das Problem öfters mit der Freetronic auf, slo nicht nur bei dir? Wenn ja, werd das Auto los. Du wirst sonst nicht mehr glücklich. Ich habe bisher aber noch nichts davon gehört, dass es ein Serien-Problem wäre...

Wenn nein, dann schau bei Autoverwertern und aufm Schrott. Wenn es kein allgemeines Problem ist, dann lohnt es sich auch nicht unbedingt deine Freetronic zu reparieren, also lieber komplett tauschen.

Ich hab selbst nen Yaris 1.0 (keine Freetronic) und ich muss sagen, mit dem Auto ist rein gar nichts. Ich scheuch die Knutschkugel aber auch fast nur Langstrecke über die Autoahn. Und erstmal richtig warmgefahren und "freigeblasen" erreichst du die 180 Problemlos auf der Geraden. Bergab hatte ich auch schon die magische 199 geknackt ;)

Sonst kann ich dir nur mal empfehlen nach dem großen Toyota-Forum zu googeln oder auch nach dem Yaris-Forum. Vielleicht kann dir dort noch jemand weiterhelfen. Die Links zu posten macht keinen Sinn, die werden gelöscht...

Kannst auch die URL erraten, ist gar nicht so schwer ;)

Themenstarteram 20. August 2005 um 11:57

FreeTronic

 

Nun...auf dem Schrottplatz ein FreeTronic Yaris zu finden ist wie das Sprichwort !!! ;-)

Die Yaris mit FreeTronic wurden nicht lange gebaut (TOYOTA weiss warum...) und noch weniger davon in Deutschland verkauft. Diejenigen die noch im Umlauf sind und das gleiche Problem hatten wurde anscheinend von den Besitzern zähneknirschend repariert.

Den Wagen so zu verkaufen scheint mir unmöglich zu sein...auch über ebay. Wer kauft ein nicht fahrendes Auto...??? Auf der anderen Seite sind aber gerade die YARIS relativ sehr gesuchte Gebrauchautos....

Das einzige was bleibt ist das ansonsten TOP-Auto dem Händler für die gebotene €1500 zu schenken !!!

 

Eure Meinung dazu?

am 20. August 2005 um 12:05

also für 1500 kriegst ihn immer weg!

wie teuer wäre es, die Freetronic komplett rauszulassen und ein normales Schaltgetriebe einzubauen? Die Schaltgetriebe gibts auf jeden Fall aufm Schrott für recht günstig Geld. Dann wäre der Kleine auch ruckzuck wieder für 4000 zu verkaufen...

wenn du nur 1500 für kriegst, würde ich das Ding in Einzelteilen verkaufen. Was andres macht dein händler auch nicht...

Beim angesprochenen Prius hast du mittlerweile ja 8 Jahre Garantie auf den ganzen Hybridkram. Bei der geringen Kilometer-Leistung, die du hast, wäre es jeodch fraglich, ob der sich in 30 Jahren rechnet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Elektromotor für €1700 (YARIS) !!!