ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Elektromechanische Servolenkung KANN sehr gefährlich werden!

Elektromechanische Servolenkung KANN sehr gefährlich werden!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 14:01

... zumindest auf meinem GC.

Liebe Caddy Gemeinschaft!

Ich machte eine unangenehme Erfahrung mit meiner (elektromechanischen) Servolenkung und möchte es hier mitteilen. Außerdem möchte ich wissen, ob noch jemand ähnliches erlebt hat.

Vor eine Weile fuhr ich in ein Kreisverkehr am Lande (in der Nacht, kein Verkehr, dreispurig) ein. Noch nicht an das 6-Gang Getriebe ganz gewöhnt, machte ich einen Schaltfehler (habe mich "verschalten"). Statt aus dem 5. in den 3. zu schalten, erwischte ich den 6. Gang und mitten drin in der (linken) Kurve, bei ca. 30 km/h starb der Motor ab. Was macht man dann? Den Motor neu starten. Wie macht man das? Schlüssel zurückdrehen und - das Lenkrad wurde mir aus der linken Hand GERISSEN (rechte war am Schlüssel...). Im nächsten Augenblick fuhr das Auto GERADEAUS! Was da alles sonst passieren kann, überlasse ich der Fantasie des Lesers. Mir ist, den Umständen und Schutzengel sei Dank, nichts passiert. Ich bekam keine Panik, startete den Motor sofort, bekam die Kontrolle über das Fahrzeug wieder und konnte noch die Straße (aber um eine Spur versetzt) halten. Ich wies die VW NF in Österreich darauf hin und bekam die lakonische Antwort (SCHRIFTLICH!), ich möge im Benutzer Handbuch nachschauen, wann und wo man den Motor abstellen darf (!). (Antwort selbsterklärend - Kommentar unnötig.)

Wenn man nur mit VCDS die Fahrzeugsteuerung umprogrammieren könnte, dass die Servolenkung, nach dem der Motor mit dem Schlüssel abgestellt ist, noch fünf Sekunden halten würde? Die geht ja doch schon mit Strom!

LG

BC

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2011 um 15:06

Zitat:

Eine ganz klare Fehlbedienung, das Auto kann nichts dafür.

Eventuell besteht die Möglichkeit - nach diesem Posting - diesen Thread als beendet zu erklären.

Es war lustig ständig dabei zu sein, ich persönlich kann dem Fauxpas des TE nichts mehr abgewinnen, zumal sich User wie JoJoMS förmlich (sorry) den Arsch aufgerissen haben um hier einigermaßen Klarheit zu schaffen.

Man sollte eventuell das Sommerloch als gestopft ansehen und sich auf wichtigere Dinge konzentrieren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

P.S. das stellt meine ganz persönliche Meinung dar.

268 weitere Antworten
Ähnliche Themen
268 Antworten

Günter, das mit dem Abschleppen hatte ich schon mal erwähnt

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo JoJoMS

Wenn du die Beiträge gelesen hättest,

dann hättest du gelesen,

das bei einem Caddy mit Elektr. Servo die Servounterstützung ganz normal funktioniert,

wenn man die Zündung einschaltet.

Viktor

Ooooooooooooooooh ich einfältiger Narr, dann habe ich wohl alles mistverstanden. Nur wo war denn dann das Problem ? BoCaddy hatte den Motor aber doch nicht auch noch die Zündung abgewürgt. Wenn die eingeschaltet ist, dann funktioniert doch alles, wie du schreibst. Wo war denn nun genau das Problem? Zündung doch auch abgewürgt? LG JoJoMS

Hallo JoJoMS

 

Schön langsam denk ich mir, du kannst echt nicht lesen!

BoCaddy und Caddynutzer haben es doch geschrieben.

 

Beim Einschalten der Zündung lenkte der Wagen sebstständig.

 

Zitat von Caddynutzer:

Ich muss mal dem Themenstarter zustimmen.

Es scheint wirklich so zu sein, dass das Fahrzeug beim "Nachstarten" versucht, die Lenkung gerade zu stellen.

 

Ich hatte auch den Motor abgewürgt und bei Starten, während der Wagen noch rollte, zerrte es mächtig an der Lenkung.

 

 

 

Zitat von BoCaddy:

... starb der Motor ab. Schlüssel zurückdrehen und Zündung ein

--> das Lenkrad wurde mir aus der linken Hand GERISSEN (rechte war am Schlüssel...).

 

 

Jetzt verstanden?

Beim Nachstarten - also Zündung aus --> Zündung ein --> eigenmächtiges Lenken des Fahrzeuges!

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Beim Nachstarten - also Zündung aus --> Zündung ein --> eigenmächtiges Lenken des Fahrzeuges!

Da haben wir ihn, den Bedienungsfehler! ;)

Das es ein Bedienungsfehler ist, den Wagen nicht sofort wieder zu starten - OK.

Besser wäre es, den Wagen ausrollen zu lassen, anzuhalten, neu starten.

Bzw. den Motor durch durch "Kupplung kommen lassen", natürlich im dementsprechenden Gang, wieder zu starten.

 

Das erklärt aber noch immer nicht das eigenmächtige Lenken des Fahrzeuges!

Zum Glück ist es in beiden Fällen dadurch nicht zu einen Unfall gekommen.

 

Viktor

Hey Hey - man möchte doch bitte jetzt nicht von mir verlangen, dass ich die 17 Seiten Thread auswendig gelernt habe. So fixiert bin ich auf das Thema nun auch nicht. Dafür bitte ich um Verständnis!

Selbst ich als gewohnheitsmäßiger Automatikfahrer weiss, dass man bei einem Schaltwagen mit abgewürgtem Motor nur zurückschalten muss und die Kupplung kommen lassen muss - schwupps springt der Motor wieder an. Da muss man doch gar nicht die Zündung bedienen. Oder ist das jetzt bei modernen Autos anders? Bei einem Automatikgetriebe ist das anders : geht da der Motor während der Fahrt aus (mit solchen Situationen habe ich Dank Elektronikfehlern meines Caddys reichlich Erfahrung) muss man die Zündung kurz ausschalten dann "N" einlegen (bloss net "P") und die Zündung wieder ein und der Motor springt wieder an, dann noch "D" oder "S" einlegen und weiter gehts (wenn die Batterie vom Wagen nicht plötzlich ganz leer ist).

Wie wahrscheinlich ist eigentlich das Auftreten der von BoCaddy beschriebenen Situation ? Beim Fahren auf geraden Strecken ist das doch kein Problem - da zerrt ja dann nichts an Lenkrad, weils ja sowieso gerade aus geht. Man kann den Wagen doch soweit rollen lassen bis die Kurvenfahrt beendet ist und erst DANN (meinetwegen noch während der Fahrt) Zündung aus - Zündung an - und weiter gehts. Wer das nicht so macht, muss sich doch nicht wundern, wenn er einen Ausflug in die Botanik macht. Deshalb müßte man doch nicht vor der EMSL warnen, sondern vorm Neustarten des Fahrzeuges in Kurven. Sollte es im dicken Stadtverkehr passieren, dann : Warnblinkanlage an - Wagen abbremsend zum Stilstand bringen - Zündung aus und Neustarten. Es ist doch nicht so, dass die EMSL am Lenkrad zieht, wenn der Motor abgewürgt wird, sondern ERST wenn man an der Zündung zu unpassendem Zeitpunkt rumzerrt.

Frage :

Wie ist es denn, wenn man den Wagen abstellt zum Parken. Da steht er doch auch mal mit eingeschlagenen Rädern. Was passiert genau in dem Moment, wo man die Zündung ausschaltet und den Schlüssel abzieht bzw. vorm Losfahren die Zündung wieder einschaltet. Zerrt dann das Lenkrad auch eigenmächtig in die Mittelstellung? Das müßte doch schon tausenden von SchaltCaddyfahrern aufgefallen sein - und DSG-Fahrern ja auch.

Bisher war ich immer davon ausgegangen, das die EMSL ausfällt und das Lenkrad in Mittelstellung geht, wenn der Motor abgemurkselt wird oder aus sonstigen Gründen ausgeht. Das kennt man ja so von der HSL : die fällt aus, wenn der Motor ausgeht. Das ist man bei der EMSL doch noch wunderbar dran, wenn die aktiv bleibt wenn der Motor ausgeht.

Mir klingt die Story hier mehr danach, als wenn die EMSL-Rückstellung auf Mittelstellung durch Aus- und Wiedereinschalten der Zündung (a) während der Fahrt (b) dann noch in Kurven geradezu provoziert wird. So eine Fahrsituationskonstellation ist zwar als Bedienungsfehler nicht gänzlich von der Hand zu weisen - stellt aber eher menschliches als technisches Versagen dar. Vor allem weil JEDER Fahrer eines Fahrzeuges mit Servolenkung schon immer wußte, dass solche Assistenzsysteme (Servolenkung, Bremskraftverstärker ...) nur bei laufendem Motor funktionieren. Die EMSL funktioniert sogar dann noch - bis man die Zündung ausschaltet.

Friedensangebot :

Damit endlich mal Ruhe in den Thread kommt, laßt und doch einfach feststellen, dass der derjenige, der ein Fahrzeug mit EMSL hat, das er mit eingeschlagenen Rädern geparkt hat, das beim Starten des Motors das Lenkrad in Mittelstellung verzieht ... jetzt in die Werkstatt fährt und um den neuen "Input" für seinen Caddy bittet. Der Erfolg kann ja an Ort uns Stelle sofort mit neuem Input überprüft werden. Zudem bitte ich um Verständnis für meine Meinung : "dass man das provozieren gefährlicher Fahr- und Betriebssituationen bitte im eigenen und im Interesse anderer Verkehrsteilnehmer bitte unterläßt." Zusätzlich sollte man hier im Forum auf die Unwägbarkeit und Problematik der EMSL mit altem Revisionsstand der Software deutlich hinweisen und zum Aufspielen der neuen Software raten. Dann müßte der Frieden doch wieder einkehren und es ist wirklich etwas erreicht - oder? Vielleicht stellt mal jemand ins Forum, welchen Revisionsstand die alte und die neue Softwareversion haben. In die Werkstatt müssen Betroffene ja wohl auf alle Fälle.

LG JoJoMS

Nach dem Parken tritt dieser Effekt beim Einschalten der Zündung nicht auf.

 

Klar jetzt im Nachhinein, wenn der 1. Schreck mal verdaut ist,

weis man es besser, wie man hätte reagieren müssen.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Nach dem Parken tritt dieser Effekt beim Einschalten der Zündung nicht auf.

Viktor

Gibt es eine Erklärung, warum der Effekt dann nicht auftritt. Das irritiert mich nun etwas! Kann man beobachten, ob ein mit schief stehendem Lenkrad abgestelltes Fahrzeug nach einiger Zeit mit Lenkrad in Mittelstellung vorzufinden ist? Wobei - es wurde doch ein direkter Zusammenhang mit dem Wiedereinschalten der Zündung beschrieben. Daher müßte das Phänomen nach dem Parken doch auch auftreten. *grübel* JoJoMS

Die Ansteuerung hierzu könnte doch auch vom ESP kommen (falls die Kiste es hat), was natürlich nur während der Fahrt passiert.

Zitat:

 

Gibt es eine Erklärung, warum der Effekt dann nicht auftritt. Das irritiert mich nun etwas!

ich glaube, dass die EMSL nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit einsetzt.

Einfach mal das Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung ( Motor aus ) losrollen lassen.

Die erst sehr schwergehende Lenkung wird auf einmal sehr leichtgängig, was m.E. nicht nur am rollenden Fahrzeug, sondern auch an aktiver Lenkunterstützung liegt.

Frage mich jetzt, wie stark das wohl an der Batterie zerrt.

vg, rr

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von raichlerockt

Zitat:

 

Gibt es eine Erklärung, warum der Effekt dann nicht auftritt. Das irritiert mich nun etwas!

ich glaube, dass die EMSL nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit einsetzt.

Einfach mal das Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung ( Motor aus ) losrollen lassen.

Die erst sehr schwergehende Lenkung wird auf einmal sehr leichtgängig, was m.E. nicht nur am rollenden Fahrzeug, sondern auch an aktiver Lenkunterstützung liegt.

Frage mich jetzt, wie stark das wohl an der Batterie zerrt.

vg, rr

Tatsächlich muss ich mich wieder einmischen, da die Threads unmöglich lang werden und den Sinn verlieren, hauptäschlich durch Besserwisser.

Ein für alle Mal:

1) Ein Fahrzeug mit Servotronic und ALTER Firmware ("Software") drauf, KANN die Lenkung beim Aus- und Einschalten der Zündung, in die geradeaus Stellung reißen.

2) Es ist irelevant, ob das Aus- und Einschalten der Zündung ein Fahrfehler ist oder nicht und was in der Betriebsanleitung steht, da ein Fahrzueg in KEINEM FALL (AUSFALL DER SERVOLENKUNG!) so reagieren darf (es MUSS STEUERBAR BLEIBEN!).

3) Mit einer kostenlosen (zumindest in der Garantiezeit) Softwareupdate, IST DER FEHLER BEHOBEN. Ich habe es persöhnlich nach dem Update getestet und konnte im Kreisverkehr den Motor abwürgen und Ein- / Ausschalten SO OFT ICH WOLLTE, der Fehler hat sich NICHT wiederholt. Das Fahrzeug blieb steuerbar.

4) Damit IST BEWIESEN, dass VW VIELE FAHRZEUEG MIT EINEM FABRIKSFEHLER AUSGELIEFERT und sich ein Dreck darum gekümmert hat.

Ich hoffe, ich war verständlich. Wenn nicht, werde ich diesen Beitrag so oft wie notwendig wiederholen.

Mit freundlichen Gruß

BoCaddy

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Caddynutzer

Ich muss mal dem Themenstarter zustimmen.

Es scheint wirklich so zu sein, dass das Fahrzeug beim "Nachstarten" versucht, die Lenkung gerade zu stellen.

Ich hatte auch den Motor abgewürgt und bei Starten, während der Wagen noch rollte, zerrte es mächtig an der Lenkung.

Hallo!

Lies mal meinen letzten Beitrag hier:

http://www.motor-talk.de/.../...r-gefaehrlich-werden-t3397630.html?...

u du werdest wissen, was zu tun ist.

MfG

BoCaddy

Zitat:

Original geschrieben von BoCaddy

Zitat:

Original geschrieben von raichlerockt

 

ich glaube, dass die EMSL nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit einsetzt.

Einfach mal das Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung ( Motor aus ) losrollen lassen.

Die erst sehr schwergehende Lenkung wird auf einmal sehr leichtgängig, was m.E. nicht nur am rollenden Fahrzeug, sondern auch an aktiver Lenkunterstützung liegt.

Frage mich jetzt, wie stark das wohl an der Batterie zerrt.

vg, rr

Tatsächlich muss ich mich wieder einmischen, da die Threads unmöglich lang werden und den Sinn verlieren, hauptäschlich durch Besserwisser.

Alle versuchen dir zu helfen und ihren Beitrag zu leisten, darum solltest du sie nicht als Besserwisser bezeichnen.

Zitat:

Ein für alle Mal:

4) Damit IST BEWIESEN, dass VW VIELE FAHRZEUEG MIT EINEM FABRIKSFEHLER AUSGELIEFERT und sich ein Dreck darum gekümmert hat.

Dann war der Eintrag von raichlerockt vom 9. September.

Du antwortest am 10 Oktober. (Aufwärmthread?)

Wir kennen deine Meinung.

Ich finde, das Thema ist hier ausreichend behandelt und durch. Beschwere dich bei VW, dem ADAC oder bei Autobild.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Zitat:

Original geschrieben von BoCaddy

 

Tatsächlich muss ich mich wieder einmischen, da die Threads unmöglich lang werden und den Sinn verlieren, hauptäschlich durch Besserwisser.

Alle versuchen dir zu helfen und ihren Beitrag zu leisten, darum solltest du sie nicht als Besserwisser bezeichnen.

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Zitat:

Ein für alle Mal:

4) Damit IST BEWIESEN, dass VW VIELE FAHRZEUEG MIT EINEM FABRIKSFEHLER AUSGELIEFERT und sich ein Dreck darum gekümmert hat.

Dann war der Eintrag von raichlerockt vom 9. September.

Du antwortest am 10 Oktober. (Aufwärmthread?)

Wir kennen deine Meinung.

Ich finde, das Thema ist hier ausreichend behandelt und durch. Beschwere dich bei VW, dem ADAC oder bei Autobild.

Den Anfang (und ich meine den tatsächlichen Anfang von diesem Thread) habe ich freundlich und hilfebittend gestaltet. 98 % von den geschriebenen, kilometernlangen Texten, dass dann als Antworten kamen, wiesen mir und meinen Fahrkünsten die Schuld für das Problem zu. Und wie ich sehe, diese Einstellung bleibt, da man einem der diese Problemfrage jetzt wieder stellt, großteils wieder die Schuld zuzuweisen versucht. Solche Antwort ist aber in diesem Fall LEIDER NICHT DIE RICHTIGE. Und mit Verlaub bitte, wer sind das WIR?

BC

Zitat:

 

Und mit Verlaub bitte, wer sind das WIR?

Die 6816 Leser und 254 Schreiber dieses Threads.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Elektromechanische Servolenkung KANN sehr gefährlich werden!