Elektrolüfter keine Ansteuerung Fehlercode 2EFE
Hallo,
an meinem Fahrzeug wird der Fehlercode 2EFE (Aktivierung, elektrischer Lüfter) angezeigt.
Ich habe das Fahrzeug bis 107°C Kühlmitteltemperatur aufgeheizt. Klima haben ich auch laufen lassen. Der Lüfter ist aber nicht angelaufen.
Sicherungen 28(bei mir nicht belegt), 33,92 und 88 geprüft i.O.
Am Stecker vom Lüfter ist Masse an der Braunen Leitung vorhanden. An dem rotblauem und schwarzblauem kommt keine Spannung an.
Ist da noch irgendwo ein Relais dazwischen? Wo ist dieser Verbaut?
E90 320i BJ Oktober 2007
Automatik
4 Antworten
Welche Motor genau ist verbaut N46 oder N43?
Also das Relais ist in der Motorsteuergerätbox (weiße Box, beifahrerseitig unter der schwarzen Abdeckung) verbaut. Die Sicherung sind hinter dem Handschuhkasten. Ich würde aber mal an deiner Stelle den Lüfter ausbauen und mir die Kabel ansehen die zur Steuerelektronik gehen da gammeln mal immer wieder die Kabel ab.
Hallo,
es ist der N43 mit 170PS.
Die Sicherungen habe ich durchgemessen.
Ich habe doch aber den Stecker zu dem Lüfter getrennt.
Dort kommen die +12 Volt ja nicht an. Nach meinen Überlegung kann an den Kabel zur Steuerelektronik erstmal kein Fehler sein.
Werde es morgen aber dennoch mal ausbauen und besichtigen.
Ich habe heute den Schaltplan vom Freundlichen erhalten.
Sicherung F28 ist für die Ansteuerung des Relais zuständig.
Weiß nicht warum der Vorbesitzer diesen herausgenommen hat.
Auf jeden fall funktioniert mein Lüfter jetzt wieder.
Zitat:@Baros77 schrieb am 8. September 2025 um 15:39:29 Uhr:
Ich habe heute den Schaltplan vom Freundlichen erhalten.Sicherung F28 ist für die Ansteuerung des Relais zuständig. Weiß nicht warum der Vorbesitzer diesen herausgenommen hat.Auf jeden fall funktioniert mein Lüfter jetzt wieder.
Gibt ja eigntl nur zwei Möglichkeiten:
Er brauchte sie als Ersatz für was anderes
Oder irgendwas stimmte mit dem Schaltkreis nicht, Stichwort Ruhestrom. Wachsam sein