elektrofreaks gesucht: lima läd erst ab 4000u/min

VW Passat 35i/3A

so jetzt mal für die freaks....

ich hab hier noch n 35i vari bj92 2e maschine mit wirklich ner harten nuss: die lima läd erst ab einer drehzahl von 4000u/min, ABER nur beim ersten mal.

sprich ich lass den motor an und es wird nix geladen. also lampe geht an und die spannung liegt irgendwo bei 11v (je nach batteriestatus). einmal vollgas (eben über 4000u/min) und alles läuft normal. licht ist aus, lima bringt so 14v rum. und dann ist alles wieder ok bis man den motor ausmacht. danach beginnt das spielchen von vorne.

getauscht wurde:
- antrieb (also riehmen etc)
- laderegler
- 3 limas (schrottplatz, tauschteil, neuteil)
- kompletter kabelbaum der dazu gehört

ich hab jetzt in diversen büchern was über eine "erregerspannung" gelesen die an der ladeelektronik anliegen soll gelesen...versteh da aber nur bahnhof und find das gute stück auch net.

hat jemand ne idee?

15 Antworten

genau das hatte ich auch: der kleine Draht an der Lichtmaschine, der zur Lampe im KI geht, hatte sich einfach gelöst (keine Defekt im KI!!!) -> keine Eregung -> kein Warnleuchte bis die Batterie leer war! Dann wars genau so, daß erst ab 3500 U/min die Lima anfing zu Laden, denn 1x Vollgas = Erregung. Und schon wurde das Licht wieder hell :-)

War zwar weiter oben schon beschrieben von Urruus und The-Padmann, aber wer lieber Lima´s wechselt 😉

Gruß
BB

Deine Antwort