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Elektroantriebe - Volltreffer oder Fake

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 19:49

Hallo, Autofreunde,

Mercedes will seinen SLS AMG Flügeltürer auf der IAA 2009 auch als Elektroauto mit einer Reichweite bis zu 180 Km vorstellen.

Wie geht das denn? Ich fahre von Düsseldorf nach Frankfurt damit, muss in Wiesbaden zwischenstoppen und stundenlang aufladen oder sogar übernachten, bis ich nach Frankfurt weiterfahren kann? Was für ein Schwachsinn!

Mehr dazu unter

http://...n-fahrberichte.suite101.de/.../..._2009fake_oder_volltreffer

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist doch, die Autobauer bauen genau das, was wir, der Konsument in der Masse wollen.

Und eben weil sich aus genau diesen Gründen solche Viecher wie der Q7 oder der X6 verkaufen lassen, kommen dann weitere Versionen für weniger betuchte heraus - aktuell Skoda Yeti

Ändern sich auf einmal die Rahmenbedingungen (steigender Ölpreis) schreien auf einmal alle (weil das Tanken im Geldbeutel wehtut) was für ein Mist wird denn da hergestellt.

Sinkt der Ölpreis - wunderbar - Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, trifft genauso auf die Hersteller wie auf den Kunden zu.

 

37 weitere Antworten
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37 Antworten

Die E-Autos sind doch auch nicht dafür gedacht lange Strecken zu fahren......

am 13. Juli 2009 um 2:37

Zitat:

Original geschrieben von Chatchamp

Hallo, Autofreunde,

Mercedes will seinen SLS AMG Flügeltürer auf der IAA 2009 auch als Elektroauto mit einer Reichweite bis zu 180 Km vorstellen.

Wie geht das denn? Ich fahre von Düsseldorf nach Frankfurt damit, muss in Wiesbaden zwischenstoppen und stundenlang aufladen oder sogar übernachten, bis ich nach Frankfurt weiterfahren kann? Was für ein Schwachsinn!

Mehr dazu unter

http://...n-fahrberichte.suite101.de/.../..._2009fake_oder_volltreffer

Dann kauf ihn doch nicht.

wenn du ein auto haben willst das elektrisch fährt und 300km oder mehr schafft dann warte auf den tesla model s für unter 50.000€ oder bau dir deinen eigenen (wird aber teurer, weil du wahrscheinlich nicht die gleichen konditionen für die batterien bekommst wie die hersteller)

LiFePo4 liegen derzeit bei etwa 10.000€/100km reichweite, was dann auch noch etwa 105kg jeweils ausmacht

am 13. Juli 2009 um 6:42

Wenn der Tesla für unter 50000 € 300 Km fährt fress ich den berühmten Besen.

@TE Die vielen Freds hier beantworten alle Deine Fragen aus völlig gegensätzlicher Sichtweise, Du mußt es nur lesen...

Hellmuth

am 13. Juli 2009 um 7:32

ohh mann .. gäähhhhnn...

Wer erwartet denn von einem Toaster, das er die Wäsche wäscht ?

Niemand !!!

Aber von E-Autos verlangen, das Sie 500km Reichweite haben??... wozu denn ?

Fahr mit der Bahn oder flieg mit dem Flugzeug wenn du lange Strecken zu bewältigen hast....

In 99% der Fälle besteht eine Fahrt in einem Auto aus 11km mit einem Fahrer und 1,2 Tonnen.

Das ist die Realität.

In 99% der Fälle könnte also JEDES E-Auto den Anforderungen des alltäglichen Betriebs standhalten.

 

Du kaufst dir doch auch nicht die Brillenfabrik, wenn du nur eine Brille benötigst. Warum denkt ihr bei Autos so ?

am 13. Juli 2009 um 8:01

Das was Du schreibst ist kompletter Unsinn. Warum wurde Dir oft von Leuten erklärt, die in diesem Metier ihr Geld verdienen.

Ich bin dann auch hier mal weg, wenn ichs packe :D :)

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 10:53

Es spricht ja nichts dagegen, ausgesprochene Stadtautos wie den Smart auf Elektrobetrieb umzustellen. Aber welcher Normalbürger hat schon das Geld dafür, sich einen Stadtwagen und einen Überlandwagen anzuschaffen. Sicher kann ich mir als Stadtwagenfahrer einen Elektrosmart kaufen und für die Spritztour am Wochenende oder für die Autobahnfahrt zwischendurch einen größeren Mietwagen anschaffen: Aber welcher Normalbürger tut das schon oder kann sich das leisten?

Fakt ist aber, dass Autos wie der SLS AMG gefahren werden, um Spaß zu haben, mal eben nach Frankfurt, nach Berlin, nach Sonstwohin, aber nicht nur in der Stadt! Ein SLS AMG Elektro als Wagen für das Brötchenholen? Für mindestens 200.000 Euro? Keine Frage, dass so etwas ebensowenig Marktchancen hat, wie ein R8 Elektro. Und dies deswegen auch gar nicht entwickelt und vorgestellt werden muss.

am 13. Juli 2009 um 11:12

Ich weiß nicht was du erwartest?

Lass doch Mercedes den Wagen vorstellen! vor 5 Jahren wäre ein vergleichbares Auto wahrscheinlich ungefähr 1,8 km weit gekommen. (ACHTUNG das war eine Annahme...)

Sei froh, dass sie sowas überhaupt zeigen und weiterentwickeln...

Sonst findet diese Technik nie den Weg in die kleineren Modelle von Daimler. Schließlich sind es die hochpreisigen Kleinserien die von den wohlhabenden gekauft werden in denen sich die meisten neuen Techniken, die es heute überall gibt, durchgesetzt haben und erstmal die Kosten gedeckt haben die für jedes Einzelfahrzeug entstanden sind.

(Klima, elek. Fensterheber, Tempomat, Navi, Bordcomputer...)

am 13. Juli 2009 um 11:21

Und den Erfolg des Tesla Roadster hab ich mir eingebildet oder was ? Und der macht ja schon beim zusehen richtig Spass....

Ist schon klar, ich könnte mir das auch nicht leisten, aber Marktchancen hat alles, vor allem im oberen Preissegment.

Es gibt genug Menschen, denen es völlig egal ist, was etwas kostet, wenn Sie es haben möchten.

Die breite Masse der Menschen, kann sich sowieso bald kein Auto mehr leisten. Egal ob Benzin oder Elektro.

Oder glaubst du die Propaganda der aktuellen Politiker...., die Geldkrise währe vorbei ?? :-)

Die ziehen uns alles Geld aus der Tasche das wir haben.

Welches Auto du dabei fährst ist völlig egal.

Aber Spass können auch E-Autos, und zwar jede Menge. Mann muss es nur wollen. Die Spardosen mit 4kw und max. 80km/h meine ich dabei nicht.

Und mein E-Auto wird Spass machen, 200km/h fahren können und bis zum Porsche an der Ampel alles versägen.

Und das für unter 3€ pro 100km. Das nenne ich Spass......

am 13. Juli 2009 um 11:50

Zitat:

Und mein E-Auto wird Spass machen, 200km/h fahren können und bis zum Porsche an der Ampel alles versägen.

:eek:.....stay tuned

Gruß SRAM

am 14. Juli 2009 um 2:59

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Wenn der Tesla für unter 50000 € 300 Km fährt fress ich den berühmten Besen.

@TE Die vielen Freds hier beantworten alle Deine Fragen aus völlig gegensätzlicher Sichtweise, Du mußt es nur lesen...

Hellmuth

Dann ess schonmal los:

http://www.gq-magazin.de/articles/technik/auto/tesla/2009/04/30/15124/

Der Governator Arnold Schwarzenegger ist ein großer Fan und Jay Leno machte ihn zum Stargast seiner Late-Night-Show: Der Tesla Model S. Nach dem - seit kurzem erhältlichen - Roadster hat man sich bei den Kaliforniern als zweites Projekt für eine viertürige Limousine entschieden. Und die soll sogar nur die Hälfte des umweltbewussten Sportflitzers kosten. Knapp 50.000 Dollar sollen als Investition in eine grüne Umwelt schon genügen.

Europäisches Design

Dafür bekommt man dann eine Höchstgeschwindigkeit von 130 Meilen pro Stunde (ca. 210 km/h), eine Beschleunigung von 0-60 Meilen in 5,6 Sekunden und eine minimale Reichweite von ca. 260 Kilometer pro Batterieladung. Gegen Aufpreis gibt es auch Batteriepacks mit 370 und 480 Kilometer Reichweite. Das Design ist erfreulich europäisch und könnte auch von Maserati oder Lamborghini stammen. Bleibt nur zu hoffen, dass der Dollarpreis nicht eins zu eins auf den europäischen Markt umgemünzt wird.

Und das ist nicht der einzige hinweis darauf lieber helmuth

http://www.autokiste.de/psg/0904/7893.htm

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,617271,00.html

http://www.probefahrten.de/.../

Noch fragen?

Es geht unter 50.000€ (49.000$/1,40=35.000€)

Aber wahrscheinlich werden die den etwas teuerer verkaufen als die dollarkurs anzeigt

@scanners

ähm 99% ist vielleicht etwas hoch angesetzt aber es ist im näheren bereich davon.

zB.: bei mir im Haus 1x 12km einfach 1x10km einfach 1x7km einfach 1xnur einkaufenfahren~3km einfach

Da bei uns alles eine familie ist könnten wir es uns leisten 2 oder 3 E autos und einen verbrenner für die nötigsten sachen zu leisten, heißt 3xumweltgeschont und 1xnotwendiger weise umweltverpestet.

Ich weiß daß das nicht in allen Familien geht, vorallem wenn man weit auseinander wohnt, was uns antreibt ist aber auch nicht andere zu zwingen auf elektro umzusteigen, wir wollen nur die möglichkeit aufzeigen und die Tatsache, daß es geht und gut ist, wenn man die möglichkeit hat etwas zu tun.

Anders ist es mit der autoindustrie, die alle zwingt verbrenner zu kaufen, weil es keine andere möglichkeit gibt, und sie zögern alles bis ultimo hinaus, um nicht investieren zu müssen, oder zugeben zu müssen, daß es auch anders geht.

Telsa zeigt es ja, reichweiten bis 480km sind machbar, höchstgeschwindigkeiten bis und über 200km/h sind möglich, preise um die 50.000€ für ein solches fahrzeug sind möglich.

Das auto kostet soviel wie ein mercedes oder ein teuerer VW oder audi und ist umwelt schonender als all diese.

Wenn ich es mir aufgrund meines Lohnes leisten könnte würde ich sofort einen bestellen.

Aber da ich das nicht kann und mir der City EL (entschuldigung an die fans dieses gefährts) zu winzig, unspritzig und unkomfortabel ist bau ich mir meinen eigenen, der wie der Tesla model S mit der gleichen reichweite auch 50.000€ kosten würde, ohne große Rabatte und knowhow vorsprung.

Einen gruß an alle die es wagen der industrie zu zeigen, daß es geht wenn man nur will und ein pfui an alle die ständig versuchen das zu untergraben was der wille des volkes ist oder zumindest eines Teils.

am 14. Juli 2009 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von blueeyeboy

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Wenn der Tesla für unter 50000 € 300 Km fährt fress ich den berühmten Besen.

@TE Die vielen Freds hier beantworten alle Deine Fragen aus völlig gegensätzlicher Sichtweise, Du mußt es nur lesen...

Hellmuth

Dann ess schonmal los:

http://www.gq-magazin.de/articles/technik/auto/tesla/2009/04/30/15124/

Ich sehe keinen Grund!

am 14. Juli 2009 um 8:36

Habe nun mal die Artikel gelesen, sie waren mir von den Daten her seit Monaten bekannt.

Der größte Schwachkopf schreibt: 49000 $ für 480 Km Reichweite, ohne Aufpreishinweis. Soll ich so etwas ernst nehmen? Tust Du das etwa???

Du schreibst minimum 260 Kilometer für die 49000 $ Batterie, auch das steht nirgendwo geschrieben bei Tesla! Dort steht bis zu oder ähnlich :D

Auslieferung vielleicht 2011!!!!!!!!! Schreibt Tesla...

Kommt dieses Fahrzeug mit max. 45000 €€€€€!!! und 480 Km Reichweite hierher kaufe ich es sofort.

Grüße an die Optimisten

Hellmuth

Naja und der SLS Elektro wird vermutlich sowohl preislich als auch von den Leistungsdaten im gehobenen Sportwagenbereich anzusiedeln sein - auch ein Lamborghini, Ferrari oder Köngisegg fährt keine 300-400 km weit, wenn man ihn ausreizt - und wird trotzdem gekauft (die schleppen nämlich in der Regel keine 300 oder 400 Liter Tanks mit sich rum).

Der SLS AMG Elektro ist eben ein Spass Auto, für längere Fahrten stehen dem Besitzer sicher mehrere andere Fahrzeuge zur Verfügung - genauso wie sicher 99% aller Bugatti und Lamborghini Besitzer nicht nur ein Auto haben.

Für 200k bekommt man sicher den SLS Elektro AMG nicht :D das reicht vielleicht als Anzahlung beim Leasing.

am 15. Juli 2009 um 2:55

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Habe nun mal die Artikel gelesen, sie waren mir von den Daten her seit Monaten bekannt.

Der größte Schwachkopf schreibt: 49000 $ für 480 Km Reichweite, ohne Aufpreishinweis. Soll ich so etwas ernst nehmen? Tust Du das etwa???

Du schreibst minimum 260 Kilometer für die 49000 $ Batterie, auch das steht nirgendwo geschrieben bei Tesla! Dort steht bis zu oder ähnlich :D

Auslieferung vielleicht 2011!!!!!!!!! Schreibt Tesla...

Kommt dieses Fahrzeug mit max. 45000 €€€€€!!! und 480 Km Reichweite hierher kaufe ich es sofort.

Grüße an die Optimisten

Hellmuth

Zu allererst mal ich meinte das es geht, ich sagte nix davon, daß es sofort zu bekommen ist, was möglich gewesen wäre, wenn die hersteller nicht vor über 10 jahren aufgehört hätten weiter zu machen. (was deren kurzsichtigkeit oder geldgier widerspiegelt)

Also LiFePo4 kosten für 72kWh (bei 16kwh/100km=450km) 40.590€ (144v(45x3,2V) 500ah 500a (5x100ah 100a)also 45reihe und 5 parallel macht 225 mal 180,40€)

diese würden 787,5 kg wiegen (ohne alles weitere) wenn man darunter eine karosserie mit 600kg packt den motor und alles noch dazu rechnet sollte man auf etwa 1,5 to oder 1,6 to kommen (soviel wiegen sowohl vw touran als auch toyota corolla verso).

und ich denke mal ein hersteller würde mit 10.000€ für ne karosserie, fahrwerk und innenausstattung hinkommen oder?

also 50.000€ für 450km reichweite sind sehrwohl machbar, vorallem weil hersteller für die batterien einen besseren preis kriegen würden als unsereins.

Wenn ich das geld hätte würde ich sofort das machen und dann will ich dich einen besen essen sehen.

Oh und wenn jetzt jemand kommt und sagt nur ein kleinwagen kann so leicht sein:

Mein Renault 19 TXE BJ 1990 wiegt mit verbrenner und allem drum und drann nicht mal ne tonne, um genau zu sein wirgt er soviel wie ein heutiger twingo und der unterschied liegt darin:

Mein auto: 1,7l 66kw 90ps

twingo: 1,2 l 16v 75ps

mein auto: 4156 × 1684 × 1412 mm

twingo 1,2 16v: 3602 × 1665 × 1470 mm

mein auto: 985 kg

Twingo 1,2 16v: 1055 kg

Also echt wenn heute ein kleinwagen schon mehr wiegt als ne limousine vor 20 jahren, trotz der technik in der herstellung un des leicht baus, dann frage ich mich wirklich womit die herrschaften sich überhaupt beschäftigen.

kann denn wirklich ne klima, abs esp und ne wegfahrsperre 70 kilo ausmachen, wenn man bedenkt, daß das auto nen halben meter blech weniger rumfährt?

Was ich der Industrie im allgemeinen vorwerfe ist im grunde nur, daß sie entweder nicht innovativ genug sind oder nicht ihre kunden fragen, mich hat noch kein händler gefragt, was, wenn es zu bekommen wäre, ich gerne hätte. Und ich habe jahrelang bei einem händler gearbeitet und das einzige was gefragt wurde war immer: sind sie mit dem service zufrieden, nie wurde gefragt: was würden sie kaufen.

Es werden immer sogenannte markt studien gemacht, die sich nur mit dem derzeitigen angebot beschäftigen, aber nie was gesucht wird. Meist denken die hersteller, siehe GM und andere, die leute werden das kaufen was wir anbieten, denn was anderes bekommen sie eh nicht. Das ist weder marktforschung noch kunden nähe sondern purer egoismus und faulheit.

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