ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Militär nutzt immer mehr Elektroantriebe

Militär nutzt immer mehr Elektroantriebe

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 11:05

Nach der Frotzelei der letzten Tage hat es mich nicht mehr losgelassen, und ich finde immer mehr Gründe, dass ein e-Antrieb bei Militärfahrzeugen Vorteile bringt:

Zitat:

Der Leopard 2A9 ist der erste Kampfpanzer mit einem Elektroantrieb, die nötige Energie erzeugen 2 Brennstoffzellen des Typs WBZ 750 diese haben eine Höchstleistung von 750 kw.

aus:

http://www.google.de/url?...

Zitat:

Zero Motorcycles, weltweiter Marktführer in der Elektromotorradbranche, bietet nun mit dem Modell Zero MMX auch ein speziell für das Militär ausgestattetes Elektromotorrad an. Die Zero MMX wurde für militärische Zwecke zusammen mit der Spezialeinheit „Special Operations Forces“ in den USA entwickelt und bietet Kradfahrern einzigartige taktische Vorteile gegenüber herkömmlichen Motorrädern mit Verbrennungsmotor.

aus:

http://www.google.de/url?...

MfG RKM

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 13:06

Das ist mir jetzt aber sowas von peinlich.

Wahrscheinlich komm ich mit den Parallelwelten im Cyberspace nicht mehr zurecht.

Tschuldigung, war keine Absicht überhaupt Jemanden zu verschaukeln, und danke für Aufklärung durch SRAM.

Die Quellenangaben guck ich mir zukünftig genauer an.

MfG RKM

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. Juli 2014 um 11:13

Alter Hut.

Die Wehrmacht ist auch schon im Hybridpanzer durch die UdSSR gefahren.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 11:15

Gab es damals schon die UdSSR ?.

...Nachtrag. Hab gegoogled. Ja gab es....

Für mich stellt sich die Frage nach der Motivation, einen Panzer mit Wasserstoff zu betreiben. Es wird wohl nicht darum gehen, seinen Gegner möglichst umweltfreundlich kampfunschädlich zu machen. Vielleicht kann man sich ja mit dem Elektromotor ganz leise anschleichen? Oder der Feind wird zunächst mit dem Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur unterwandert, ähnlich wie E.Musk es in Europa mit seinen Superchargern vor hat?

Aber Spaß beiseite, warum sollte das nicht funktionieren? Ich würde mir eher um den Bordcomputer Sorgen machen. Mit einem Stromverbrauch von 280 kWh in der Stunde scheint er mir nicht ganz up to date zu sein.

am 29. Juli 2014 um 15:02

TGE WIKI .....

 

......Prusssssttttt ROFL

 

Gruß SRAM

Zu meiner Entschuldigung möchte ich vorbringen, dass meine pubertäre Phase mehr als ein halbes Jahrhundert hinter mir liegt und ich mich seither mit SciFi nichtmehr beschäftigt habe.

Was soll das schon wieder mit: "Deutsches Fahrzeug als erstes elektrisch" Propaganda? Fahrzeuge mit Elektromotoren gibt es schon laenger und in allen moeglichen Groessen und Industrien. Da sind natuerlich auch einige Deutsche Fahrzeuge dabei.

Mit Wasserstoff weitermachen ist einfach Entwicklung. Vom stille stehen kommt man nicht vorwaerts.

@ ecarFan

Meine ist auch schon ne Weile her, das hindert mich keineswegs neue Sachen zu betrachten, SF lese ich eh gerne (Asimov z.B. Foundation series) :)

 

 

Pete

Natürlich schaltet man mit dem Älterwerden die Phantasie nicht ab und darf auch Träume in Zukunfts-Szenarien verwirklichen. Man muss aber schon sehr jung im Herzen geblieben sein, um aktiv an Cyber-War Spielen teilzunehmen, dafür kann ich mich nicht mehr begeistern.

Ich sehe das auch gar nicht kritisch, sondern eben nur als "Ausrede" dafür, dass mir der Begriff TGE (Stargate: The German Experience) völlig unbekannt war, und ich - bis sich SRAM vor lauter Lachen auf den Boden geworfen hat - der irrigen Meinung war, es handle sich beim Leopard 2A9 um die neueste militärtechnische Entwicklung. Statt dessen geht es um ein Science-Fiction-Konstrukt auf Basis des aktuellen 2A6.

Ich habe mich also von RKM - wahrscheinlich hat er das garnicht gewollt - schlicht und einfach verarschen lassen. Recht geschieht mir! Warum muss ich auch immer meinen Senf dazugeben wollen.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 13:06

Das ist mir jetzt aber sowas von peinlich.

Wahrscheinlich komm ich mit den Parallelwelten im Cyberspace nicht mehr zurecht.

Tschuldigung, war keine Absicht überhaupt Jemanden zu verschaukeln, und danke für Aufklärung durch SRAM.

Die Quellenangaben guck ich mir zukünftig genauer an.

MfG RKM

am 31. Juli 2014 um 14:54

Daß du das einsiehst, ehrt Dich.

Gruß SRAM

flog nicht dem führer sein glockenförmiges ufo auch schon parakinetisch-elektrisch?

Themenstarteram 1. August 2014 um 11:19

...eher Schauberger-Repulsine-mäßig:D

MfG RKM

Themenstarteram 1. August 2014 um 11:40

Zumindest hier fährt die Bundeswehr elektrisch (gesicherte Quelle:D;)):

http://www.google.de/url?...

MfG RKM

Hi,

ich habe mal eine Studie im Internet gefunden in der der US Airforce empfohlen wird ihre Jets auf Ethanol umzustellen.

Dabei ging es jedoch nicht um die Umweltfreundlichkeit sondern um die Verfügbarkeit von Treibstoff. Laut dieser Studie könnte die Luftüberlegenheit in zukünftigen Konflikten gefährdet sein wegen Treibstoffmangel.

Ethnanol wäre ein Weg um unabhäniger von konventionellen Treibstoffen zu sein die zum großen Teil in gefährdeten Gebieten liegen.

Die Elektrifizierung der Landstreitkräfte könnte ähnliche Gründe haben.

Gruß Tobias

krieg der zukunft: die kampfhandlungen pausieren grade weil erst die rohstoffe für den sprit nachwachsen müssen.

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Militär nutzt immer mehr Elektroantriebe