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Familienauto: Umstieg auf Hybrid bzw. Elektroantrieb jetzt?

Themenstarteram 25. August 2011 um 20:41

Servus!

Bislang war ich im VW Passat Forum unterwegs.

Da die Reparaturkosten für meinen achtjährigen Diesel-Passat anfangen den Zeitwert zu überschreiten, geht nun die Suche nach einer Alternative los.

Dabei sollen auch alternative Antriebe betrachtet werden.

Meine konkrete Frage ans Forum lautet: Welche Modelle (Hersteller egal) eignen sich derzeit als Familienauto (drei Personen) zum Kauf oder auch als Leasingfahrzeug?

Eckdaten: 20.000 km/Jahr, max. Distanz: 750 km

Es dürfen alle Preiskategorien genannt werden, weil mein Wissen zu dem Thema bei Toyota Prius endet.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Zeit und Mühe - ich weiß das zu schätzen.

Gruß

Jörg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Was ist mit dem Beetle??

Der läuft und läuft :) 4.907 km seit dem Umbau im Dezember, 1.220 kWh verbraucht (inkl. Heizung, ab Steckdose, also inkl Ladeverluste).

Die einzigen Probleme sind die "weltlichen", die jeder Gebrauchtwagen irgendwann mal hat: Radlager, Stabilisatorgummies etc.

Nächsten Samstag ist "open Beetle" bei uns. Wer sich anmeldet, darf gern auf einen Kaffee reinschauen, eine Runde drehen und fachsimpeln :) Einfach PN an mich ;)

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Zitat:

Original geschrieben von kociV6

Meine konkrete Frage ans Forum lautet: Welche Modelle (Hersteller egal) eignen sich derzeit als Familienauto (drei Personen) zum Kauf oder auch als Leasingfahrzeug?

Eckdaten: 20.000 km/Jahr, max. Distanz: 750 km

die Eckdaten alleine sind etwas wenig finde ich. Hybrid Autos rechnen sich nicht immer und sind für manche Fahrprofile kontra-produktiv.

Da gibt's einige Fragen: Wie sieht Deine übliche Strecke aus die Du fährst? (km, wieviel AB, wieviel Stadt,...)

Wieviele km am Stück willst damit min. zurücklegen? wie lange darf ein wiederaufladen/eine betankung dauern...

Auch über andere Alternativen (LPG/CNG) nachgedacht?

mfg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von kociV6

Eckdaten: 20.000 km/Jahr, max. Distanz: 750 km

Und max. Distanz ist deine Anforderung an die Mindest-Reichweite, ohne zwischendurch zum Aufladen übernachten zu müssen? Na klar, sonst hättest du sie ja nicht angeben müssen. Jedes EV könnte sonst 750 km weit fahren.

Du kannst dich bei deiner Suche ganz auf Hybrid-Autos konzentrieren, denn reine Elektroautos mit dieser Reichweite gibt es nicht und wird es vermutlich auch nie geben. Und wenn du kein ausgesprochener Kurzstreckenfahrer bist, ist der Diesel derzeit die wirtschaftlichere Lösung.

Ansonsten würde ich dir einen Honda Jazz Hybrid empfehlen.

Themenstarteram 26. August 2011 um 7:22

Vielen Dank soweit! Ihr habt die Frage in meinem Sinne aufgenommen.

Ja, das mit den 750 km macht im Hinblick auf E-Antrieb keinen Sinn. Die Strecke fahre ich auch max. drei Mal im Jahr. Ansonsten sind es täglich 18 km hin und her (Bundesstr. / Autobahn). Sowie Wochenendausflüge im 100 km Umkreis und Einkaufsfahrten innerhalb von 5 km Umkreis (Stadt).

Die Hinweise auf konkrete Modelle sind schon mal sehr hilfreich.

Gruß

Jörg

elektroauto fällt da flach das reichweite ~100km je nach witterung..

ich würde da eher gas nehmen ist aber geschmackssache vorallem muss man sich die kosten selber errechnen... was für einen eher lohnt lass dir mal zum wunschauto von diesel und lpg die kosten für wartung und reperatur auflisten für die nächsten 10 jahre...

Dein EAuto gibt es nicht, ich warte auch... seit Jahrzehnten.

Vielleicht kann der Ampera Dich zufriedenstellen, ab nächstes Jahr für 48000 €??

Das ist das einzige Familienauto.

Wäre es eigentlich eine aufwändige Sache, bei einem Elektroauto einen kleinen portablen Elektrogenerator als Range-Extender anzuschliessen, mit dem man bei Bedarf während der Fahrt die Batterien nachladen kann, und den man bei Nichtbedarf Zuhause lassen kann? Das würde doch z.B. im Kofferraum wenig Platz wegnehmen - und braucht nur ein Loch für die Abgase.

frag mal den tüv was er dazu meint ;)

Wenn Du nur drei Mal im Jahr ~750km fährst und sonst nur die ~20km zur Arbeit und am Wochenende < 200km, dann ist das Elektroauto doch nicht aus dem Rennen, wie ich meine.

Das entspricht ungefähr unserem Fahrprofil.

Für die Langstrecke haben wir noch einen Passat im Carport, der aber nur im Einsatz ist, wenn wir zwei Autos brauchen oder eben Urlaub etc.

Wenn Das wirklich nur drei Strecken sind, miete Dir ein Fahrzeug für die Zeit, das ist auf jeden Fall günstiger und Du hast immer ein Auto das vollkaskoversichert ist, auf dem neuesten Sicherheitsstand und in der Größe und Schnelligkeit, die Du gerade möchtest.

Gehen wir mal nur von den 18km + 5km aus +20% Reserve sind wir bei 56 km Strecken/Tag.

Dann benötigst Du bei < 25kWh/100km etwa 14kWh Energie an Bord (inkl. Heizung/Winterreserve).

~340 Euro kostet Dich eine kWh LiFePo, also ~4820 Euro plus Versand, ~5000,- Euro.

Für Deine Wochenendfahrten brauchst Du schon 200km Reichweite (100 hin, 100 zurück).

50kWh Energiespeicher macht dann schon 17.000 Euro aus.

Dazu der Umbau etc.

Das rechnet sich erst, wenn Du den Wagen lange fährst und öfter nutzt (und das wirst Du ;) ).

Also wenn Du das Geld hast, unabhängig vom Tankwart sein möchtest, vielleicht auch eine eigene Photovoltaikanlage hast, oder einfach nur elektrisch fahren möchtest, dann kann ich Dir nur dazu raten :)

Ich bin aber auch ein bisschen vorbelastet :)

Rein wirtschaftlich würde ich Dir raten, einen guten, sparsamen, konventionellen Gebrauchten zu kaufen, der euch noch vier/fünf Jahre gute Dienste leistet und dann auf eine breitere Palette an Elektromobilen hoffen.

Der Testla Model S könnte in etwa zwei Jahren für euch interessant werden, aber der wird auch kein Schnäppchen.

Derzeit ist da nichts dabei, das Deine Wünsche erfüllt, oder Sinn macht.

Michael

Themenstarteram 26. August 2011 um 18:26

Na das nenne ich eine differenzierte und fundiert klingende Antwort im Bezug auf E-Mobilität.

Besten Dank dafür!

Ein Carport mit Photovoltaikanlage geistert derzeit nur in unseren Köpfen herum.

am 26. August 2011 um 19:10

Falls Rein-Elektro infrage kommt ist gegenwärtig der hier empfehlenswert:

http://www.renault-ze.com/.../vorstellung-638.html

Falls die 750 km ein Muß sind, gehen eben nur Hybride:

Insight: Getriebe nicht jedermanns Sache

Toyota: der Klassiker

Peugeot: Pampersbomber mit Dieselhybrid

 

Gruß SRAM

Naja denke IAA werden ja einige vorgestellt, die ab ~ 2013 verfügbar sein werden VW, Mercedes, Ford, BMW, Renault (Zero)

http://www.renault-ze.com/.../vorstellung-638.html

Tesla hat halt den Nachteil wer nicht um München herum wohnt sollte den nur als Zweitwagen nutzen, das Händlernetz ist halt sehr "dünn" mit 1 Händler - Fisker ist zumindest nun in der Schwabengarage untergekommen und ist damit in BaWü schon fast flächendeckend vorhanden.

Wenn's nicht ganz so drängt würde ich da auch noch abwarten, denn dass auch in D ein Kaufanreiz wie in vielen EU Ländern kommen wird ist ja wahrscheinlicher geworden, nachdem nun auch viele dt Hersteller EVs ins Programm nehmen, werden die sicher schon mit einem Geldkoffer bei der CDU vorbeischauen :D :D

Und so wie's aussieht braucht die Automobilbranche in 2012+x eh schon wieder staatliche Hilfsprogramme, zumindest die meisten sagen nach dem Rekordjahr 2011 für 2012 schon wieder schlechtere Aussichten für die Hersteller

Zitat:

Original geschrieben von manoka233

Wäre es eigentlich eine aufwändige Sache, bei einem Elektroauto einen kleinen portablen Elektrogenerator als Range-Extender anzuschliessen, mit dem man bei Bedarf während der Fahrt die Batterien nachladen kann, und den man bei Nichtbedarf Zuhause lassen kann? Das würde doch z.B. im Kofferraum wenig Platz wegnehmen - und braucht nur ein Loch für die Abgase.

Wer ein EV kauft will sich elektrisch in der City fortbewegen wegen dem Wirkungsgrad des Motors. Warum dann einen Generator (lärmend, stinkend, schlechter Wirkungsgrad) mitführen?

Dann doch besser einen Hybrid kaufen. Da ist von Anfang an klar: ich fahre mit Benzin und manchmal elektrisch. ;)

Übrigens: für längere Strecken gibt es Bahn, Bus, Flugzeug usw.

Zitat:

Original geschrieben von i-MiEV

Wer ein EV kauft will sich elektrisch in der City fortbewegen wegen dem Wirkungsgrad des Motors...

...Übrigens: für längere Strecken gibt es Bahn, Bus, Flugzeug usw.

Für die City gibt es den öffentlichen Nahverkehr.:p

Seit Jahrzehnten wird uns eingebläut dass das das einzig politisch korrekte Verkehrsmittel ist.

 

ja, richtig, aber nicht wenn Du Waren transportieren musst, wie Kleinmöbel usw.

Kauf Dir mal 50kg Möbel und versuch damit in den Bus einzusteigen :confused:

Oder entsorge Waren, um die Dich dein Bekannter bittet...!

ÖV nehme ich immer dann, wenn ich ohne Gepäck reise.

Guss Walter

PS Politisch korrekte Verkehrsmittel gibt es nicht, weil es keine politisch korrekte Politiker gibt :D

PPS In meinen i-MiEV passen Möbel rein, die 80cm breit, 65cm hoch und 150 cm lang sind. Das schluckt kein Smart, kein Passat, kein Golf, kein Toyota, kein Nissan Leaf usw. usw.

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