ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Elektroantriebe - Volltreffer oder Fake

Elektroantriebe - Volltreffer oder Fake

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 19:49

Hallo, Autofreunde,

Mercedes will seinen SLS AMG Flügeltürer auf der IAA 2009 auch als Elektroauto mit einer Reichweite bis zu 180 Km vorstellen.

Wie geht das denn? Ich fahre von Düsseldorf nach Frankfurt damit, muss in Wiesbaden zwischenstoppen und stundenlang aufladen oder sogar übernachten, bis ich nach Frankfurt weiterfahren kann? Was für ein Schwachsinn!

Mehr dazu unter

http://...n-fahrberichte.suite101.de/.../..._2009fake_oder_volltreffer

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist doch, die Autobauer bauen genau das, was wir, der Konsument in der Masse wollen.

Und eben weil sich aus genau diesen Gründen solche Viecher wie der Q7 oder der X6 verkaufen lassen, kommen dann weitere Versionen für weniger betuchte heraus - aktuell Skoda Yeti

Ändern sich auf einmal die Rahmenbedingungen (steigender Ölpreis) schreien auf einmal alle (weil das Tanken im Geldbeutel wehtut) was für ein Mist wird denn da hergestellt.

Sinkt der Ölpreis - wunderbar - Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, trifft genauso auf die Hersteller wie auf den Kunden zu.

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 27. Juli 2009 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von blueeyeboy

Dazu kann ich nur sagen: Neid ist das gefühl des jenigen, der gier nicht erfährt oder selber dagegen immun ist.

H.rr schmeiß H.rn vom H.mm.l

Du sagst, dass nur diejenigen neidisch sind die nicht gierig sind? Wo hast den den schlauen Spruch her?

 

Back to Topic... pls

am 28. Juli 2009 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von pinguino

 

1. Sollen die Automobilfirmen nun plötzlich 3 Konzepte parallel weiterentwickeln (Elektro, Hybrid, Verbrenner). Wer zahlt das?

2. DIE AKKUS HALTEN NOCH NICHT LANGE!

3. DIE ENERGIESPEICHERDICHTE IST NOCH ZU GERING!

4. Bitte erst gründlich forschen und dort Gelder investieren...

5. P.S. "0g CO2 / km Ausstoss beim Elektrofahrzeug" kam erst vor kurzem wieder von einem hochbezahlten Mitglied meiner Firma.

1. Mann kann immer etwas weiterentwickeln und verbessern. Das ist aber kein Grund bestehendes nicht zu produzieren und zu verkaufen.

.-.. dann bräuchte man gar nichts produzieren, weil es an allem etwas zu verbessern gibt !!! ... halt.. wir stellen die Produktion von Benzinautos ein, man könnte ja den Verbrauch noch senken ??? .. oder wie ???...

Mann kann IMMER etwas weiterentwickeln und verbessern, das ist aber kein Grund bestehendes nicht zu verkaufen !!!

2. Also so ein Quatsch, 4-12 Jahre je nach Akku. Da hällt aber so mancher Benzin Motor nichtr so lange !!!

3. .... selbst mit Blei komm ich schon 80km (60 im Winter), das reicht für den täglichen Bedarf !!

4. Es gibt immer etwas zu forschen und zu verbessern. Kein Grund existierende Technik nicht zu verkaufen.

ES IST DAZU KEINE ..... K E I N E Forschung nötig.... alles ist vorhanden.

5. Ja, ihr seit mir so ein Völkchen. Beim Beziner kommt der Sprit aus dem Zapfhan und beim E-Auto fangt ihr beim Kraftwerk an.

Hört auf mit dem SCHEISS

Entweder, ihr rechnet bei beiden von vorne. .. sprich beim finden und erschliesen des Bohrlochs, dem fördern des Rohöls, dem Raffinieren und dem Transport......der Logistig etz......

.. dann dürft ihr gern die Kraftwerke beim E-Auto dazu rechnen.

Wenn ihr das nicht wollt oder könnt..... Denn erstens gibt es solche Zahlen wahrscheinlich nicht, und zweitens würden euch Verbrennerlobyisten dann die Argumente völlig ausgehen !!!

RECHNET GEFÄLLIGST AB STECKDOSE, so wie ihr beim Spritfresser ab Zapfhan rechnet !!!

am 28. Juli 2009 um 14:47

....die Rechnung wurde dir abgenommen:

http://www.oeko-institut.de/.../gemis44thg_emissionen_fossil.pdf

Werte für Strom liefere ich gerne, wenn du sagst, welche Stromerzeugung es denn sein soll ?

(KKW, BKW, SKW, Solar, Wind,.......)

Gruß SRAM

P.S.: den der Stromerzeugung kannst du dir selber raussuchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk (bitte Vorkette aus obiger Quelle beachten !)

P.P.S.: (den kann ich mir nun doch nicht verkneifen :D

Zitat:

Von kerntechnischen Unfällen einmal abgesehen, ist – was oftmals nicht beachtet wird – die Strahlenbelastung des Menschen durch Gewinnung und Einsatz von Kohle deutlich höher als diejenige durch Kernkraftwerke. In Kohle sind Spuren verschiedener radioaktiver Substanzen enthalten, vor allem von Radon, Uran und Thorium. Der Gehalt liegt je nach Lagerstätte zwischen wenigen ppm und 80 ppm.[7] Da weltweit etwa 7800 Millionen Tonnen Kohle pro Jahr in Kohlekraftwerken verbrannt wird, schätzt man den Gesamtausstoß auf 10.000 Tonnen Uran und 25.000 t Thorium, der zum großen Teil in der Asche enthalten ist. Die Asche von europäischer Kohle enthält etwa 80 bis 135 ppm Uran.

Bei der Kohleförderung, vor allem aus Tagebauen, über Abgase von Kraftwerken oder über die Kraftwerksasche werden diese Substanzen freigesetzt und tragen zur künstlichen Strahlenbelastung bei.[8] Dabei ist vor allem die Bindung an Feinstaubpartikel besonders kritisch. In der Umgebung von Kohlekraftwerken können z. T. sogar höhere Belastungen gemessen werden als in der Nähe von Kernkraftwerken. Nach Schätzungen des Oak Ridge National Laboratory werden durch die Nutzung von Kohle zwischen 1940 bis 2040 weltweit 800.000 t Uran und 2 Mio. t Thorium freigesetzt werden.[9][10]

Zwischen 1960 und 1970 wurde in den USA etwa 1100 Tonnen Uran aus Kohleasche gewonnen. 2007 beauftragte die chinesische National Nuclear Corp die kanadische Firma Sparton Resources, in Zusammenarbeit mit dem Beijing No. 5 Testing Institute Versuche durchzuführen, Uran aus Kohleasche zu gewinnen. Dieses soll im Xiaolongtang Kernkraftwerk in Yunnan eingesetzt werden.[8] Der Urangehalt der Asche liegt mit durchschnittlich 210 ppm Uran (0,021 % U) über dem Urangehalt mancher Uranerze.

am 28. Juli 2009 um 17:38

@SRAM

na das ist mir klar. Das die für Strom bekannt ist war logisch

Nein, ich meine die folgende Rechnung....

Geologie studieren, Probebohrungen. Erstellen der Sicherheit im Bohrgebiet.

Umweltschutzauflagen erfüllen, damit gebohrt werden darf.

Dann Logistik für.. Bohrturm Schiffe Personal.

Bohrung und Förderung des Öls, Transport und Logistik zur Raffinerie.

Öl zu Benzin und Diesel Raffinieren. Wieder Transport und Logistik.

Wieder Personal , Betrieb des Tankstellennetzes.. und dann endlich kommt euer Sprit aus dem Hahn der Pistole.

Diese Rechnung wollte ich sehen !!!!

Ich gehe jede Wette ein, das jede Umweltbelastung um die es gehen könnte, selbst mit Kohle oder Atomstrom,

um Welten sauberer ist, als euer Öl bis es am Zapfhan ist.

Zitat:

Original geschrieben von Chatchamp

Hallo, Autofreunde,

Mercedes will seinen SLS AMG Flügeltürer auf der IAA 2009 auch als Elektroauto mit einer Reichweite bis zu 180 Km vorstellen.

Wie geht das denn? Ich fahre von Düsseldorf nach Frankfurt damit, muss in Wiesbaden zwischenstoppen und stundenlang aufladen oder sogar übernachten, bis ich nach Frankfurt weiterfahren kann? Was für ein Schwachsinn!

Mehr dazu unter

http://...n-fahrberichte.suite101.de/.../..._2009fake_oder_volltreffer

Kommt ja wohl nur darauf an, welchen Ladestrom die Akkus vertragen und ob Zapfstellen vorhanden sind, die Saft ab Starkstrom 400V aufwärts liefern können. Nur das Vollladen dauert lange-das letzte Viertel, oder Drittel zieht sich. Wer mit einer Teilladung auskommt-resp. wenn die Akkus von vornherein darauf ausgelegt sind-der kann auch innerhalb Minuten ausreichend Strom bunkern. Das wäre eigentlich nicht schlimm, denn vielen Tanksystemen-sei es Benzin, oder Gas-kann aus verschiedenen technischen Gründen nie der komplette Inhalt entnommen werden. Es bleibt immer was übrig.

Ansonsten würde ich so einen E-Benz eher als Stadtflitzer für die spezielle Kundschaft betrachten, die standesgemäss vom Ballsaal zum vergoldeten Pissstein pendeln wollen. Für diese Herrschaften sind 180km Reichweite mehr als genug.

Man kann nur hoffen, dass aus diesen Versuchsballonen mal was handfestes wird, das auch mal in die Brot und Butter Kisten einfliesst. Kann ja nicht angehen, dass es bei Einzelkämpfern wie Scanners auf Dauer bleibt.

am 28. Juli 2009 um 19:32

Zitat:

Geologie studieren, Probebohrungen. Erstellen der Sicherheit im Bohrgebiet.

Umweltschutzauflagen erfüllen, damit gebohrt werden darf.

Dann Logistik für.. Bohrturm Schiffe Personal.

Bohrung und Förderung des Öls, Transport und Logistik zur Raffinerie.

Öl zu Benzin und Diesel Raffinieren. Wieder Transport und Logistik.

Wieder Personal , Betrieb des Tankstellennetzes.. und dann endlich kommt euer Sprit aus dem Hahn der Pistole.

Genau das umfaßt die Rechnung des Öko-Institutes.

(und die sind wohl unverdächtig, die schenken fossil fuel nichts)

Beispiel Diesel an der Tankstelle:

Bereitstellung von der Bohrung bis zum Zapfhan: 43,3 g/kWh Endenergie

Gesamtemission einschließlich der oben genannten Vorkette: 313,6 g/kWh Endenergie.

D.h. runde 14% der Gesamtemission bei Diesel entstehen in den Vorketten.

Beim Strommix Deutschland sind es 604 g/kWh, bei einem Kohlekraftwerk um die 1000 g/kWh.

Daumenregel: beim Strommix muß der Diesel einen Wirkungsgrad von 50% erreichen, damit Gleichstand herrscht, bei Strom aus Kohlekraftwerken nur einen Wirkungsgrad von 31%.

 

Möge der Saft mit Dir sein ! :D

SRAM

am 2. August 2009 um 16:41

Es ist immer wieder schön einfach mal rein zu schauen und zu lesen, da ist alles dabei lachen weinen verzweifeln und staunen.

Tatsache ist:

E Motoren sind effektiver im umgang mit der energie die zugeführt wird als benziner oder diesel.

Batterien sind nicht so leistungsfähig und gut wie man es gerne hätte (bei manchen gilt aber die hätten lieber überhaupt keine)

Egal welchen Lieferstrang oder welche vorbelastungen ein energielieferant hat es gibt immer verbesserungs bedarf.

Die zukunft gehört den alternativen der erzeugnissen der Imperialistischen Zeit (dem Öl, und mit Imperialistischer Zeit meine ich die Zeit der entdeckungen und eroberungen auf den anderen Kontinenten von Amerika über Australien, Asien bis Afrika und Arabien im letzten und vorletzten Jahrhundert)

Wer jetzt zugibt, daß er in der vergangenheit (in der näheren) gelogen und manipuliert hat um kapital daraus zu schlagen, kann mit milde der Kunden rechnen.

(Wenn ich mir die Autowerbung zur zeit anschaue, kommt mir nur das kalte kotzen, die werben mit umweltfreundlichstes auto, mit marktführer in sachen umwelt und und und, und dabei mußte der Staat sie mit einer europäischen entscheidung zu abgase dazu zwingen, während sie noch kurz zuvor gejammert haben daß das arbeitsplätze kosten würde.)

Da gibt es den schönen fall in den USA, wo Automobilkonzerne dem staat mit stellenabbau gedroht haben, eine düstere zukunft gemalt haben, wenn die höchstgrenzen der abgase auf China niveau runter geschraubt werden.

Wie Naiv und dumm kann man sein, wenn man moniert, daß man im eigenen Land Fahrzeuge nur deshalb verkaufen weil die schadstoff grenzen höher sind als in anderen ländern, wo man die eigenen autos nicht verkaufen kann, weil sie zu "dreckig" sind.

Müßte man da nicht erst mal etwas nachdenken und sich selber fragen, warum schaffen es andere aber ich nicht.

Da kommt wieder die schöne Gier, schlechte Fahrzeuge zu überhöhten Preisen zu verkaufen und sich gleichzeitig zu beschweren, daß andere das nicht mehr tun oder wollen.

wie schon gesagt Gier ist das Übel, daß der Menschheit eines Tages zum verhängis wird, entweder führt es zur vernichtung oder zum aussterben.

Es geht alles man muß es nur wollen.

Und wer es nicht schafft, der will nicht egal ob aus eigennutz oder aus ignoranz.

Mir würde es nicht im geringsten Leid tun, wenn Hersteller Pleite gehen, weil sie die zeichen der Zeit nicht sehen, um opel tut es mir leit mit ihren Gas und Ethanol antrieben.

Mercedes, VW und BMW haben nicht mal den MUMM etwas ernsthaft anzuleiern (wer jetzt sagt vw leiert schon dann frag ich mal wo denn der angekündigte Hybrid aus dem letzten Jahr ist, der bis herbst letzten Jahres hätte kommen sollen)

am 2. August 2009 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

....die Rechnung wurde dir abgenommen:

http://www.oeko-institut.de/.../gemis44thg_emissionen_fossil.pdf

Werte für Strom liefere ich gerne, wenn du sagst, welche Stromerzeugung es denn sein soll ?

(KKW, BKW, SKW, Solar, Wind,.......)

Gruß SRAM

P.S.: den der Stromerzeugung kannst du dir selber raussuchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk (bitte Vorkette aus obiger Quelle beachten !)

P.P.S.: (den kann ich mir nun doch nicht verkneifen :D

hat eigentlich schon jemand in sachen vergleich daran gedacht, daß die effizienz der verbrenner im vergleich zu den elektrischen grotten schlecht ist?

http://www.lionsmart.de/faq/

Das ist interessant

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Elektroantriebe - Volltreffer oder Fake