ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Oldtimer auf elektroantrieb umbauen

Oldtimer auf elektroantrieb umbauen

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 10:23

Hallo.ich grüße alle Mitglieder.

Sorry,ist nur ein Test,mal sehen ob ich alles richtig gemacht habe.

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2012 um 20:58

Hi

Lange Rede kurzer Sinn.

Hier mein zu letzt umgebauter Oldtimer.

FIAT 500 elektro

http://www.youtube.com/watch?...

http://www.youtube.com/watch?...

Um es kurz zu halten ohne viel rumzudiskutieren,

wer einen Wagen umbauen will kann mich anrufen, helfe gerne, wer nicht umbauen will auf e Antieb, der soll halt nicht anrufen!!:cool:

Hier meine Telnummer.

www.fleck-elektroauto.de

Grüße Heiko

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 10:35

Also.Ich möchte meinen Oltimer auf Elektro umbauen.

Hier die Daten.

Gewicht 990kg (incl.90%Tank,75kg Fahrer)

30km fahrstrecke pro Tag

max 100km/h schnell (nur Landstrasse und Stadt)

14kw Pancake Brushless-motor

180ah bleiakku

Fahre ihn nur im Frühling und Sommer(er rostet eigentlich immer):)

meine Problem ist die Reichweite,ich würde gerne alle zwei Tage laden,schafft man 70km mit dem Akku?Hat das überhaubt sinn?

danke für Antworten

Der 180 Ah Bleiakku bedeutet: Er schafft (theoretisch unter idealen Laborbedingungen) 1 Stunde lang 0,25 PS . . . :)

Fuer das Geld kann man die Kiste auch Generalueberholen lassen und hat dann nen richtigen "Oldie' mit Leistung. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Der 180 Ah Bleiakku bedeutet: Er schafft (theoretisch unter idealen Laborbedingungen) 1 Stunde lang 0,25 PS . . . :)

Ich weiss ja nicht, wie der Elektro-Ingenieur das rechnet, aber bei mir sind 180 Ah * 12 V ca. 2 KWh. Da könnte man mit 5 parallel geschalteten Batterien möglicherweise die 70 km schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Der 180 Ah Bleiakku bedeutet: Er schafft (theoretisch unter idealen Laborbedingungen) 1 Stunde lang 0,25 PS . . . :)

Ich weiss ja nicht, wie der Elektro-Ingenieur das rechnet, aber bei mir sind 180 Ah * 12 V ca. 2 KWh. Da könnte man mit 5 parallel geschalteten Batterien möglicherweise die 70 km schaffen.

Na ja das ist dann etwas ueber ein PS fuer 2 Stunden... Das geht dann eher in Richtung NSU Quickly. ;)

am 10. Mai 2012 um 13:01

Die Spannung hat der TE ja gar nicht angegeben...

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Die Spannung hat der TE ja gar nicht angegeben...

Das ist allerdings ein gravierendes Problem. Rambello kann da bestimmt helfen mit Universal Lichtbogen Ampere. :D

Im Ernst: wenn da 48 oder 72 Volt anliegen sieht das schon etwas anders aus...

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Die Spannung hat der TE ja gar nicht angegeben...

Nein, hat er nicht. Aber was dachte er sich wohl, was wir uns unter einem 180 Ah  Bleiakku vorstellen sollen?

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 14:39

Sorry,habs vergessen.

72Volt.6Akkublöcke 12volt 180ah

Ich hab einen Oldtimer übrig,deshalb kann ich einen umbauen.

Naja,restauriert ist der schon.Gewichte passen auch,hole 315Kg herraus und stecke 350Kg rein

mfg

am 10. Mai 2012 um 15:23

Also etwa 12 kWh, nutzbar weniger weil Bleiakku.

Reichweite mit Heizung und Licht rund 50 Km. Ohne Rekuperation sicherlich?!

am 10. Mai 2012 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Die Spannung hat der TE ja gar nicht angegeben...

Nein, hat er nicht. Aber was dachte er sich wohl, was wir uns unter einem 180 Ah  Bleiakku vorstellen sollen?

Vorstellen wollte ich mir nicht dass jemand die Absicht hat mit 12V 180 AH ein Auto zu betreiben ;) :)

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 15:27

Doch mit Rekuperation.

Ich kann die Leistung kw nicht einschätzen.Ein Auto mit 100kw hat die leistung bei einer bestimmten Drehzahl,mit wieviel kw fährt man eigendlich an ?

Hast Du denn überhaupt keine weiteren Daten zu Deinem Motor (Drehmoment, Nenndrehzahl, Hersteller...).

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 16:16

Nein leider nicht.Ich weiß auch nur aus einem Forum in USA,das die meistens 11-14KW motoren nehmen.Das hört sich nicht viel an.

die Angaben über Reichweiten,die dort gemacht werden sind bestmmt übertrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Oldtimer auf elektroantrieb umbauen