Elektro und Stossdämpfer Frage
Hallo zusammen,
hab ein oder zwei kleine Fragen an euch.
1.)
Meine Wischer vorne gehen seit ca 2-3 Monaten wie von zauberhand an, ich kann diese auch nicht mehr abstellen. Was Hilft ist nur mall kurz scheiben Waser sprühen, dan stehen die wieder. Aber irgendwie hat der ganze Wischer mechanismus voll ein Rad ab. Durch was könnte das eigenleben der Wischer ausgelöst werden????
2.)
Was haltet Ihr von diesen Dämpfern hier: http://cgi.ebay.de/...213QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?... . ich bin da kein Experte, kann man die nutzen oder wäre das rausgeschmiesenes Geld? Kann da jemand was dazu sagen?
Besten Dank
Beste Antwort im Thema
Airbag Finger weg auch für einen Elektriker das ist nicht deine Baustelle und nicht dein Gewerk
Padman sieht das richtig: Ist ein Verstoß gegen das Sprengstoff Gesetz und könnte ,vom Gesetzes Text mit 1 jahr Gefängnis bestraft werden . okay wird nicht so gehandhabt
Aber wenn dir was dabei passiert bezahlst du deine Artzt und Krankenhaus kosten zb für ne Gesichtsoperation selber 😁
und airbags bergen auch noch andere gefahren als nur auslösung durch statische aufladungen
es geht auch um versicherungsschutz und Funktionsschutz nach Wiedereinbau
ne Hand oder paar Finger kann dir dir das Sprengstoffmodul im Airbag allemal abreißen
es gibt sachen die sollte mann einfach mal dem Fachmann überlassen 😁
28 Antworten
Mit richtigem Werkzeug is das nichtmal ne halbe Stunde Arbeit! Also lass es machen!
Und wieder mal der Hinweis:
FINGER WEG VOM AIRBAG!
.... und zu den Stoßdämpfern:
Habe bei mir Kayaba Excel G (Gasdruck) verbaut, der Satz kam um die 140 € ... fahren sich sehr gut und funktionieren tadellos. Die gibts da auch im Auktionshaus.
Gruß Ronny
Hmm sehe gerade das es zu diesen Thema schon Seitenweise diskussionen gibt. Will es nicht aufwärmen, jeder kann googlen wie es geht, als elektriker mit diplöm würd ich das mit dem gegen statisches-aufladen-erden jedem nochmal ans herz legen (es gibt da so armbänder die man sich ums handgelenk schnallt und das kabel dran an nen GEERDETEN massepunkt, kann man sich ja auch selber bauen).
Vor Arbeiten an elektronik fass ich immer gern mal an nen blankes heizungsteil oder an einen der beiden erde-steckdosenpins.
(hab aber auch schon ungeerdete hausrohre und steckdosen-PEs gesehen...)
Jaja wenns ganz dumm läuft könnte was passieren...
Also nicht unbedingt vorher die Katze streicheln bis sie aussieht wie nen gefönter igel ;-)
Du kapierst es wohl nicht, oder?
Wer keine spezielle Schulung im Umgang mit Airbags hat, DARF die Dinger NICHT anfassen! Das ist verboten!
Ähnliche Themen
Wischer: Versuch doch mal ein anderes Wischerrelais ist das mit der 19 oder 99 drauf.
Is einfacher zu tauschen als ein Wischerhebel...
Sonst: Airbag raus (Fachmann), Lenkrad ab, Lenksaülenverkleidung ab, Stecker ab 2x links 2x rechts, Die drei Schlitzschrauben ab, beide Hebel ab, Hebel auseinander fummeln, Gangbar machen/ersetzen, zusammenbauen, fertsch!
Dämpfer: Ich hab Paola Bilstein B4 eingepflanzt. Bin damit sehr zufrieden.
Preis: ca. 200€ im Netz
dazu noch neue Federn, Dom-,Querlenker-,Hinterachslager, Traggelenke
Alles in allem ca.500€ also inkl. Dämpfer, Bierkasten für die Schrauberkollegen, etc.
und seither nenn ich Paolo -sehr zu Resi's Verdruss- nurnoch TODESFALLE.
Noch'n Tipp:
Kauf dir das Selbstmachbuch
LG Döning
Airbag Finger weg auch für einen Elektriker das ist nicht deine Baustelle und nicht dein Gewerk
Padman sieht das richtig: Ist ein Verstoß gegen das Sprengstoff Gesetz und könnte ,vom Gesetzes Text mit 1 jahr Gefängnis bestraft werden . okay wird nicht so gehandhabt
Aber wenn dir was dabei passiert bezahlst du deine Artzt und Krankenhaus kosten zb für ne Gesichtsoperation selber 😁
und airbags bergen auch noch andere gefahren als nur auslösung durch statische aufladungen
es geht auch um versicherungsschutz und Funktionsschutz nach Wiedereinbau
ne Hand oder paar Finger kann dir dir das Sprengstoffmodul im Airbag allemal abreißen
es gibt sachen die sollte mann einfach mal dem Fachmann überlassen 😁
Ich freu mich wirklich sehr das Ihr euch so um meine Sicherheit sorgen tut. lol
Aber das Hilft mir alles nicht weiter!! 😁
Am Anfang war es noch Lustig wenn die Wischer von selbst losgingen, vor allem bei Regen. So manchen Idionten konnte man dan wirklich erzählen das in meinem Facelift ein Regensensor verbaut ist ahahaaa. Leider gehen einem schnell die Argumete aus wenn die Dinger bei 30 Grad Sonnenschein zu zappeln Anfangen. 😁
Ich würde auch zuerst ma das Relais tauschen bzw schauen ob da im Sicherungskasten nicht was im Argen liegt. Evtl sogar wasser...
Dann kannste immer noch deinen Airbag ausbauen (lassen) etc....
Gut, ich werde mir morgen nach der Arbeit mall den Sicherungskasten anschauen. Werde alle Relais überbrüfen, untzer anderem auch die Relai umstellung die hier erwehnt wurde ausprobieren. Danke
(Und wenn das nichts bringt fahre ich mall schnell gegen eine Mauer, um das Airbag Problem zu lösen. 😁)
Dan sehen wir weiter, also nach dem Sicherungskastem.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Willi H
(Und wenn das nichts bringt fahre ich mall schnell gegen eine Mauer, um das Airbag Problem zu lösen. 😁)Dan sehen wir weiter, also nach dem Sicherungskastem.
MfG
Gute Idee,
dann hast Du alle Probleme auf eimal in einfachster Weise gelöst. 😁
Also ab vor die Mauer! 😰 😎 🙄 😁
Mall ne Theorie Frage: Kann der Airbag auch ohne angeschlossene Batterie Zünden? Oder ist das quatsch?
Ich fgrag ja nur weil ich es nicht weis. danke
Ja, er kann !!
Noch mal zum mitschreiben : wenn es so einfach wäre, wozu dann extra einen Befähigungsnachweis für den Umgang mit Airbags?
Aussagen wie "ich hab das schon hundert mal gemacht, und es ist nichts passiert" sind keine Ausreden um selber am Airbag oder Gurtstraffer zu basteln.
Und wenn`s an 100 Euro für die Werkstatt hängt, stimmt mit dem Budget für das Auto sowieso etwas nicht.
Gruß, Jürgen