ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage zu elektrischer Ölstandskontrolle 325i

Frage zu elektrischer Ölstandskontrolle 325i

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 9:30

Hallo,

musste bei meinem 325i vor ca. 1 Woche zum ersten Mal Öl nachfüllen.

Allerdings war es so, dass mein System direkt mit der (Erst-)Meldung aufwartete:

"Ölstand UNTERHALB Minimum. bei nächster Gelegenheit 1 Liter nachfüllen".

Dazu waren alle "Markierungen" in der Skala weg, nur die symbolisierte Ölwanne noch in rot vorhanden.

In der Anleitung ist von "Ölstand NAH AM Minimum" die Rede.

Wie war/ist das bei euch?

2. Frage:

Nach dem Auffüllen von 1 Liter Öl war der Ölstand zunächst "am Maximum" (4 Striche), dazu die Meldung "Ölstand o.k."

Bereits nach ca. 50km waren auf der Skala nur noch 2 Striche. Dies hat sich bis jetzt jedoch auf weiteren 400km nicht mehr weiter verändert.

Ist das Öl "nachgesackt"?? :D ;)

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Frage 1.

Sieht bei mir auch so aus alle striche weg und drüber steht (+1l)

Frage 2.

Wenn die Meldung das erste mal kommt und du machst gleich 1Liter Öl rein dann müsste es voll sein alle Striche (4)!

Wenn Du aber nur Kurze Strecken fährst und der Bordcomputer es nie richtig messen kann ( dauert ca. 15- 20km) und du dann mal länger fährst so das der Bordcomputer es mal richtig messen kann.

Kann es schon sein das du ja länger im min Bereich gefahren bist und wenn du jetzt 1 Liter rein machst wird es nicht mehr voll sein!

Weil der 325i gerne mal Öl-Verbraucht! (Meiner braucht ca. 1L auf 1700km)

am 12. Mai 2010 um 10:33

Hallo,

also bei meinem 330i hat der BC schon gesagt 1 Liter nachfüllen als noch 1 grüner Balken

zu sehen war.

Danach waren die Balken wieder auf maximum.

Anschliessend (sehr langsam) wurde es immer mal wieder ein Balken weiniger.

Den Liter habe ich vor ca. 10.000km nachgefüllt, derzeit sind noch 2 grüne Balken übrig.

Wahrscheinlich will er in Kürze wieder einen Liter haben :-)

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von RG_Diesel

 

Kann es schon sein das du ja länger im min Bereich gefahren bist und wenn du jetzt 1 Liter rein machst wird es nicht mehr voll sein!

Weil der 325i gerne mal Öl-Verbraucht! (Meiner braucht ca. 1L auf 1700km)

Hi, danke schon mal für eure Antworten.

Mh, das kann natürlich sein...

Echt, so viel braucht Deiner auch?

Hatte jetzt nicht drauf geachtet, wie voll meiner beim letzten Wechsel gefüllt wurde, aber wenn er voll war, werd ich wohl auch so im Bereich von 1 Liter auf 2500km liegen...

Hallo,

bei meinem 325i kontrolliere ich öfter den Ölstand per Anzeige (BC oder Navi).

Auf minimum lies ich es noch nie ankommen.

Gestern war nur noch laut BC viertel voll und am Navi bedeutet dies 2 grüne Balken (sind bei mir, glaube ich, fünf). Dannach habe ich 1/2 Liter nachgefüllt. Nach 10 Minuten Fahrt zeigte dann BC 3/4 voll und Navi 4 grüne Balken (vorher war noch die, jetzt falsche, alte Anzeige).

Habe es schon mehrmals so gemacht. Man würde ja auch mit Ölmessstab nicht erst nachfüllen, wenn schon unter der unteren Markierung.

Bisher keine Motorprobleme.

ciao olderich

Zitat:

Original geschrieben von RG_Diesel

 

Wenn Du aber nur Kurze Strecken fährst und der Bordcomputer es nie richtig messen kann ( dauert ca. 15- 20km) und du dann mal länger fährst so das der Bordcomputer es mal richtig messen kann.

Das ist vielleicht in Sibirien so. Aber in unseren Breiten ist nach 5-10min Fahrt das Ergebnis der Messung abrufbar...

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 11:41

Hatte in der BA gelesen, dass eben erst nachgefüllt werden sollte, wenn die Warnung auftritt.

Werde ich aber künftig auch so handhaben wie du...die Meldung "UNTERHALB" Minimum klingt ja schon dramatisch!

Ich frage mich, ob "danach" noch was kommen kann,

der E90 hat ja keine Öldruckwarnleuchte - oder??

Ich gehe aber mal davon aus, dass BMW gerade wegen der elektronischen Messung einen grösseren Sicherheitspuffer eingerechnet hat...

Ich weis ja nicht wie oft du Messen tust, aber ich messe fast bei jeder fahrt seit dem meiner so viel Öl verbraucht! Und es sind ca. 15km ± 1km! Aber zu deiner Info ich brauche dafür ca. 9 - 10min:)

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

Original geschrieben von RG_Diesel

 

Wenn Du aber nur Kurze Strecken fährst und der Bordcomputer es nie richtig messen kann ( dauert ca. 15- 20km) und du dann mal länger fährst so das der Bordcomputer es mal richtig messen kann.

Das ist vielleicht in Sibirien so. Aber in unseren Breiten ist nach 5-10min Fahrt das Ergebnis der Messung abrufbar...

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

Ich frage mich, ob "danach" noch was kommen kann,

der E90 hat ja keine Öldruckwarnleuchte - oder??

Natürlich hat er eine.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 15:50

mh...hatte nur mal in der BA gestöbert u da nix gesehen.

Muss ich mal bei "Zündung" drauf achten.

Ist kein klassisches separates Lämpchen mehr, sondern die "tröpfelnde Ölkanne" wird im Falle des Falles da eingeblendet, wo eben die anderen Warnungen auch erscheinen. Daher leuchtet es auch nicht wenn Du nur die Zündung anmachst. Bei mir stehts auf Seite 160.

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

Werde ich aber künftig auch so handhaben wie du...die Meldung "UNTERHALB" Minimum klingt ja schon dramatisch!

der E90 hat ja keine Öldruckwarnleuchte - oder??

Der Motor hat nicht umsonst 6,5Liter Ölinhalt, auch wenn da 1,5Liter fehlen wird er nicht gleich Luft ansaugen.

Eine Öldruckmeldung hat er natürlich, aber wenn die erscheint hilft nur noch sofortiges! abstellen. Sonst kann es ganz schnell zu spät sein.

 

Hallo und guten Tag,

nach meinen Erfahrungen hängt der Ölverbrauch beim 325i auch von der verwendeten Ölsorte ab. Ich habe die ersten 45.000 KM BMW-Öl 5-30 eingefüllt und es mussten alle 15.000 KM ein Liter nachgefüllt werden. Jetzt fahre ich ARAL Supertronic 0-40 und muss jetzt alle 10-12.000 KM einen Liter nachfüllen. Trotzdem finde ich den Ölverbrauch immer noch sehr günstig.

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Of

Hallo und guten Tag,

nach meinen Erfahrungen hängt der Ölverbrauch beim 325i auch von der verwendeten Ölsorte ab. Ich habe die ersten 45.000 KM BMW-Öl 5-30 eingefüllt und es mussten alle 15.000 KM ein Liter nachgefüllt werden. Jetzt fahre ich ARAL Supertronic 0-40 und muss jetzt alle 10-12.000 KM einen Liter nachfüllen. Trotzdem finde ich den Ölverbrauch immer noch sehr günstig.

Hallo,

max. 1 Liter auf 10tsd km ist auch bei mir drin, finde ich auch normal, jeder Verbrennungsmotor verbrennt immer etwas Öl mit.

ciao olderich

am 14. Mai 2010 um 3:10

Absolut korrekt,

aber den Ölverbrauch von Member "RG_Diesel" (1 Liter auf 1700km) halte ich für ziemlich hoch und nicht normal.

Das sind 5 Liter Öl auf 10.000km hochgerechnet - Hölle!!!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage zu elektrischer Ölstandskontrolle 325i