Elektrisches Schiebedach ansteuern
Hallo!
Möchte mit meiner Fernbedienung das elektrische Schiebedach schließen können.
Wisst Ihr wo ich da einen Kontakt dafür finde?
Ist der Nur oben am Schalter oder kann ich irgendwie unten auf die ELektronik dies Schiebedachs zugreifen?
Gruß
Thomas
17 Antworten
Das Relais im FAhrerfußraum steuert NICHT auf und zu, das versorgt, das schiebedach, nach abschalten der Zündung, weiterhin mit 4 Volt solange der Türkontakt nicht geschlossen und wieder geöffnet wurde sprich bis du ausgestiegen bist und die Tür zugemacht hast. As relais was den motor steuert sitzt AM Motor es wird durch 3 Mikroschalter gesteuert, die über ein Schaltrad betätigt werden das ebenfalls am motor sitzt.
Du siehst das ist alles garnicht so einfach. Du brauchst einen komplett neuen Stromkreis und ein relais was dazwischen umschaltet.
Wenn du übrigends noch mehr LAst an irgendein RElais hängst, kannst du damit rechnen das es sich irgendwann ich RAuch auflöst.
mfg
Tim
Danke für die Info!
Also das mit dem Relais das dirket am Schiebedachmotor sitzt ist ne doofe Sache, weil ich da oben eigentlich nix machen möchte, das stört jetzt ziemlich weil man ja vermutlich keine leitung unauffällig vom schiebedach schalter nach unten zum Relairaum unterm Lenkrad bekommt, oder?
Linke A-Säule. Vorsicht beim Verkleidung abmachen wenn was abbrich klapperts hinterher.
Du kommst direkt zu Relaisträger wenn du neben dem Amaturenbrett durchgehst. Um die KAbel vonn der "Mitte" bis zur Säule zu bekommen brauchst du nen langen Draht und musst den Himmel etwas wegbiegen. Der draht sollte vorher entgratet werden damit du nix zerkratzt.
Viel Spaß. BEsser ist aber wenn du die Schaltung ausserhalb des Wagens testest nicht das du ne böse Überraschung erlebst
mfg