1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Elektrisches Schiebedach funktioniert nicht

Elektrisches Schiebedach funktioniert nicht

Audi 100 C3/44

Hallo ich wollte mein Schiebedach von Manuell auf Elektrisch umrüsten.
Plus Kabel ist gelegt mit 30 amp am Sicherungskasten. Alles eingebaut das Dach geht auch auf Kipp allerdings nur wenn ich die kleine Metallstange festhalte da sie sonst sofort rausspringt. Ist es dann aufgefahren, geht es nicht mehr zurück, und bleibt geöffnet auf Kipp, so dass ich es manuell zurück kurbeln muss. Einfahren in das Dach tut es garnicht. Wenn ich es manuelle ins Dach auf schiebe und die Metallstange festhalte fährt es nur langsam wieder zurück.
Meine Frage ist jetzt ob der Schalter kaputt ist (sprich nach vorne geht aber nach hinten nicht), Ob das Relais kaputt ist oder ob die kleine Metallstange was damit zu tun hat.
Meine Theorie ist, dass die Stange als Art Überanstrengung Schutz vom Motor agiert, die nur rausspringt und den Kontakt vom Motor trennt wenn der Widerstand vom Motor zu stark ist. Selbst mit der Hand Kurbeln ist schwer, da die Kassette wahrscheinlich kaum noch gefettet ist. Die Theorie würde zwar erklären warum der Motor sich so schwer tut und die Stange überanstrengt ist, aber nicht warum nur der Schalter nach vorne funktioniert.
Andere Theorie ist, dass der Schalter auch kaputt ist aber die Stange auch ein Problem darstellt. Ist sie eventuell dafür da zu erkennen wann das Dach auf oder zu ist und somit dem Motor den Befehl gibt zu stoppen? Und das passiert zu früh da das Dach nicht gefettet ist löst diese sofort aus?!
Vielleicht hat jemand ein Idee zur Lösung oder hatte ein ähnliches Problem und Tipps.