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Elektrisches Problem n. d. Starten, Glühkerzen Wechsel, Einspritzdüsen

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 16:02

Hallo T3-Freunde,

seit einigen Tage habe ich das im Titel genannte Problem.

Morgens beim Starten muss ich, bei den derzeitig gegebenen Minusgraden, mehrfach vorglühen. Leider wurden die schon bereitliegenden neuen Glühkerzen noch nicht verbaut und auch die Einstellung der Ventile wollte ich erst vornehmen, wenn die Temperaturen wieder etwas angestiegen sind und auch in meiner Garage wenigstens im Plusbereich liegen.

Deshalb also mehrfaches Vorglühen hinter einander (bis zu 6-mal) und anschließendes Orgeln bis er endlich anläuft (ich weiß das ist nicht gut und ich wünschte es wäre bald wieder wie früher - 1 x glühen, kurz starten und läuft, im Winter halt mit Choke).

Wenn der Motor nach dieser Prozedur endlich läuft, habe ich festgestellt, dass dann manchmal z.B. der Heizungsventilator auf keiner Stufe läuft und auch der Scheibenwischen nicht funktioniert. Was noch alles nicht funktioniert habe ich noch nicht ergründet.

Wenn ich dann den Motor wieder ausschalte und neu starte (er springt dann auch sofort wieder an) sind Lüfter, Scheibenwischer wieder voll funktionstüchtig und laufen einwandfrei.

Kann mir jemand erklären warum das so ist, woran das liegt? Scheinbar wird irgendwo die Stromzuführ unterbrochen und behebt sich bei einem Neustart automatisch. Sicherungen musste ich in diesem Zusammenhang noch keine austauschen. Was könnte Schaden nehmen?

Zum Fahrzeug: es handelt sich um einen Syncro 1,6 TD mit Campingausbau, zweiter Batterie, Ladegerät etc. (weiß nicht ob das von Bedeutung sein könnte)

Vielen Dank für zahlreiche Beiträge zur Problemlösung.

Beste Grüße - Reinhard

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit! Ich dachte das Fratzenbuch alleine die Scheiße produziert,aber es findet sich immer was.

Das ist sooo Geil:Sorry, da muss ich dir ganz energisch widersprachen.:

Ich habe persönlich mal auf einem Treffen bei über 80 Bullis die Boardspannungen nachgemessen

Tach Herr Gauss!An Blödsinn ändert auch der neue Nick nix.

Gruß Frank,in Echt-liebevoll und voller Verständniß!!!

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"Ach ja, die alten Glühkerzen sind übrigens fast alle hinüber. Mich wundert, dass der Motor bei den vergangenen Frosttemperaturen überhaupt noch angesprungen ist. "

->wenn deine Glühkerzen so aussahen, wäre das nächste was du machen solltest die Einspritzdüsen ausbauen und abdrücken lassen. Vermutlich pieseln die oder haben nen völlig falschen druck, wie auch immer. Gesund für den Motor ist das ganze nicht und brennt dir früher oder später Löcher in die Kolben.

->wenn du nicht weißt wie alt die überhaupt sind kannst dir bei Bedarf auch das prüfen einfach sparen und direkt neue bestellen (poelscheich, dieselsend, evtl bugetti3000 usw). zum ausbau brauchst 'ne Düsennuss und zum wiedereinbau neue Flammscheiben. es bietet sich an in diesem Zusammenhang auch mal 'ne Kompressionsmessung zu machen (die wiederrum macht aber erst sinn, wenn das ventilspiel paßt)

ich bin auch dafür das ganze stück für stück zu machen. klar kannst jetzt zahnriemenwechseln,ventilspiel düsentausch und eigentlich auch den kerzentausch(ist ja schon erledigt) alles in einem zug machen. läuft er dann aber hinterher nicht richtg weißt du ggf nicht woran es nun konkret liegt.

dann lieber dein einen oder anderen handgriff doppelt und gut.

(vor allem aber kein risiko eingehen. sprich nur bei ausgebauten düsen+flammscheiben die 8er muttern und den kerzen rauf oder runterschrauben. am ende fällt da noch was in die düsenöffnung...). überhaupt beim düsentausch sauber arbeiten!

bei den einspritzleitungen ist es wichtig sie spannungsfrei zu montieren. sonst klingeln die mitunter. und sie sollten auch nicht aneinanderreiben. du solltest die beiden spangen (zb beim TD sind 2 stück drin beim saugdiesel evtl nur eine) wieder verbauen damit die leitungen sich nicht kaputtvibrieren.

---------------

X-Relais

- tauschs halt aus. die Dinger gehen selten kaputt da tuts mitunter auch ein gebrauchtes

- du kannst es auch öffnen und eben mal nachschauen was da sache ist. ggf kontaktabbrand beseitigen

Zündanlassschalter

- der geht auch hin und wieder kaputt. bei unserem hat sich das wie folgt angekündigt: die vorglühkontrolle flackerte ganz leicht während der fahrt (hat man nur im dunklen gesehen). ich interpretierte das im nachhinein wie folgt: das cockpit macht jedes mal nen neustart über klemme 15 und das glührelais fängt an zu glühen. da der thermoschalter aber ja klarstellt das der motor heiß ist hört es sofort auf zu glühen.

-----------

glühkerzentausch:

1. ein magnetgreifer hilft die muttern die runterfallen wieder einzusammeln

http://www.tola-tools.de/.../7fmg01_lb.jpg

2. zum ein und ausbau ist es hilfreich verschiedene ring und maulschlüssel jeweils gleicher größe (8 und 12) zu haben. die hinteren gehen glaub auch mit 'ner nuss.

3. NEUE 8er Muttern verwenden. die gehen dann viel besser drauf als irgendwelche alten

4. fett oder kupferpaste benutzen

5. um die mutter an die passende stelle zu bekommen hilft ggf ne

->lange spitzzange

->ordentlich fett

->nen magnet um ggf die auf dem gewinde liegende neue mutter etwas anzuschubsen. danach kannst sie mit nem schraubendreher oder draht stück für stück anschubsten. neue mutter auf neuer kerze da geht das auch ganz gut. am ende hann halt ring/maul schlüsseln (ggf oft wechseln zwischen unterschiedlichen sofern du eben nur 'n 1/16 umdrehung oder was hinbekommst)

alles in allem ist das kein hexenwerk. man sollte halt ne auswahl an werkzeug liegen haben und NICHT NUR einen 8er und 12er schlüssel sonderm mehrere

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 13:55

"->wenn deine Glühkerzen so aussahen, wäre das nächste was du machen solltest die Einspritzdüsen ausbauen und abdrücken lassen."

wie wird das denn gemacht? Kann man das selbst machen? Geht es dabei um das Sprühbild oder um den Druck? Was kostet das z.B. beim Boschdienst oder Werkstatt? Was kostet eine neue Einspritzdüse?

Gehen Glühkerzen - wie bei mir - auch kaputt, wenn der Choke längere Zeit gezogen bleibt? Dieser verändert - so viel ich weiß - den Einspritzzeitpunkt auf 'früher'. Was ist daran nicht so gut? Andernfalls wäre er vor dem Glühkerzentausch ohne Choke gar nicht mehr angesprungen. Aber jetzt ist diesbezüglich alles wieder vorzüglich - wie damals beim neuen Fahrzeig :).

Der Öffnungsdruck und das Spritzbild werden mit einem Prüfgerät durchgeführt. Bei Bosch nachfragen ob sie das (noch) können. Wie newT3 aber schon sagt, im Zweifelsfall einfach vier neue einbauen.

Durch längeres fahren mit Choke gehen Glühkerzen nicht kaputt.

der Kaltstartbeschleuniger KSB (so heißt der choke beim diesel richtig) wirkt sich nur bei niedrigen Drehzahlen aus.

bei höherer Drehzahl bewirkt er keinerlei Frühverstellung des Spritzbeginns mehr. und bei leerlauf wird so wenig eingespritz dass es die Düsen vemrutlich langfristig auch nicht schädigen würde

->sprich Fahren mit KSB ist nicht schuld an deinen defekten Kerzen

4 Düsen im AT Kosten glaub ca 160€ (bei günstigen anbietern. vw möchte glaub für eine schon mehr geld...).

Die Düseneinsätze an sich sind günstig aber sie müssen halt in den Düselhalter eingebaut und dabei im Druck passend eingestellt werden.

Frag beim lokalem Boschdienst nach was das Abdrücken kostet, wenn du ihm die 4 Düsen vorbeibringst.

Wenn's ein alteingesessener ist dann hat er das entsprechende Gerät.

Ein Pauschalen Preis kann man nicht nennen - manch einer ist Froh neben ständigem elektrischem auslesen mal wieder so eine Mechanische Prüfung machen zu dürfen - ein anderer wird für die Prüfung schon eine Freche Arbeitstunde oder gar zwei abrechnen (obwohl das ne Sache von minuten ist)

Wie gesagt wenn alter der Düsen unbekannt dann tausch sie einfach aus und gut. Dann sparst dir die Prüfkosten.

--------

Zwecks originalität im Fahrzeug würd ich bei demjenigen der AT Düsen anbietet ggf darauf bestehen, dass die neuen Düsen genau in deine (dann vorher dort geschickten) Düsenhalter wandern bzw du eben gleichwertige (also original mit vw teilenummer drauf) bekommst

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 17:50

ok - vielen Dank für Eure Hilfe.

Wieder ein Stückchen schlauer geworden.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, mit den alten Einspritzdüsen samt Halter z.B. zum Boschdienst (oder auch zum örtlichen Motorinstandsetzungsbetrieb?) und neue Düsen in die originalen Halter einbauen, abdrücken und einstellen lassen. Dann die fertigen Komplett-Düsen zuhause wieder einbauen (mit den neuen Plättchen - oder wie die richtig heißen).

Die Einspritzdüsen sind jetzt 25 Jahre jung und nur 145 tkm gelaufen :-)). Prüfen lassen oder gleich neu?

mit der Laufleistung KÖNNEN die Düsen durchaus noch in Ordnung sein. deine Glühkerzen sagen aber was anderes.

Ist halt deine Entscheidung ob du sie erst abdrücken läßt oder nicht.

Frag halt direkt nach, was dich neue Düsen kosten.

Die ca 160€ sind ein Internetpreis von Leuten die regelmäßig solche Düsen/Halter kombinationen machen.

Also nicht wundern, wenn der Örtliche ggf deutlich mehr für haben möchte - evtl hast aber auch Glück und er liegt auch in diesem Preisbereich bzw kaum höher (aber dafür mit abdrücken).

hier 150€

http://www.ebay.de/.../270903358378?hash=item3f131933aa

hier ca 220€

http://www.dieselsend.de/duesen.shtml

hier 270€

https://www.tk-carparts.de/.../...en_komplett_16l_Turbo_Diesel_JX.html

bei vw kostet eine 99€ ( 068130201B, für den turbodiesel) also knapp 400€

lokaler boschdienst wird um die 85, 90€ liegen das stück tippe ich mal (obs mit den eigenen haltern und neuen düsen günstiger wäre keine ahnung).

frag halt nach. ich tippe 4 neue bei bugetti3000 bestellen und einbauen sollte das stressfreiste und günstigste sein.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 11:01

Leider ist es mir nicht gelungen das Relais zu öffnen. Die KU-Kappe ist an allen 4 Ecken über den Sockel "gebördelt" und lässt sich zerstörungsfrei nicht zurückbiegen, obwohl versucht wurde den Kunststoff mit Wärme flexibler zu machen. Werde dieses Relais, welches übrigens im Syncro die Nr. 18, statt der bei Etzold angegeben Nr. 17 trägt, erst einmal so wieder einbauen und weiter beobachten, ob die Wieder-Hinzuschaltung, der beim Startvorgang abgeschalteten Verbraucher, ordnungsgemäß funktioniert.

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Themenstarteram 8. Februar 2017 um 11:19

Zitat:

@newt3 schrieb am 8. Februar 2017 um 11:11:08 Uhr:

mit der Laufleistung KÖNNEN die Düsen durchaus noch in Ordnung sein. deine Glühkerzen sagen aber was anderes.

Ist halt deine Entscheidung ob du sie erst abdrücken läßt oder nicht.

Frag halt direkt nach, was dich neue Düsen kosten.

Die ca 160€ sind ein Internetpreis von Leuten die regelmäßig solche Düsen/Halter kombinationen machen.

Also nicht wundern, wenn der Örtliche ggf deutlich mehr für haben möchte - evtl hast aber auch Glück und er liegt auch in diesem Preisbereich bzw kaum höher (aber dafür mit abdrücken).

hier 150€

http://www.ebay.de/.../270903358378?hash=item3f131933aa

hier ca 220€

http://www.dieselsend.de/duesen.shtml

hier 270€

https://www.tk-carparts.de/.../...en_komplett_16l_Turbo_Diesel_JX.html

bei vw kostet eine 99€ ( 068130201B, für den turbodiesel) also knapp 400€

lokaler boschdienst wird um die 85, 90€ liegen das stück tippe ich mal (obs mit den eigenen haltern und neuen düsen günstiger wäre keine ahnung).

frag halt nach. ich tippe 4 neue bei bugetti3000 bestellen und einbauen sollte das stressfreiste und günstigste sein.

Besten Dank an newt3 für die ausführliche Info. Ist sehr interessant, werde das im Auge behalten und demnächst auch mal beim örtlichen Motorinstandhalter nachfragen wieviel die Überprüfung der alten Einspritzdüsen kostet.

Habe jetzt auf die Schnelle bei dieselsend nicht finden können, welche Nummern für den JX-Motor des 1,6 TD passen.

mußt unten bei den kombinationen schauen

KCA30S36/4 sollte der richtige halter beim t3 sein meine ich.

Düsenhalter KCA30S36/4 DTP + Düse HENZO® 4 stück 216€

und eben für den turbodiesel auf 155bar eingestellt (saugdiesel hat 130). man kann wenn man pölen möchte auch 175 bar nehmen. evtl auch bei leistungssteigerung des motors. da am besten beim düsenfritze beraten lassen.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 17:21

Zitat:

@newt3 schrieb am 8. Februar 2017 um 15:32:36 Uhr:

mußt unten bei den kombinationen schauen

KCA30S36/4 sollte der richtige halter beim t3 sein meine ich.

Düsenhalter KCA30S36/4 DTP + Düse HENZO® 4 stück 216€

und eben für den turbodiesel auf 155bar eingestellt (saugdiesel hat 130). man kann wenn man pölen möchte auch 175 bar nehmen. evtl auch bei leistungssteigerung des motors. da am besten beim düsenfritze beraten lassen.

@ newt3 - ich danke Dir, jetzt habe ich's gefunden.

Letzte Frage dazu: kann man die einzelnen Düsen (zu 129,- €/4 St.) auch selbst in den alten Halter einbauen und sind diese schon werksseitig auf 155 bar eingestellt???

So dass ich Boschdienst und Co evtl. sparen könnte:)?

Wenn er jetzt normal läuft, gut anspringt, würd ich an den Düsen nicht rumspielen (lassen) Ich hatte diverse abgedrückt, bis jetzt war eine aus der Reihe getanzt, von einem Golf 3 Diesel (AAZ) der nagelte extrem laut. Eine Düse hatte weit über 200 bar Druck, bzw öffnete gar nicht, und tropfte auch nach.(hat sich ein minimaler Fremdkörper in der Nadel verklemmt) Sonst hatten die von T 3, Golf 2/3 Passat 2/3 und Konsorten gute Spritzbilder, und auch der Druck war mal 5 - 10 Bar aus dem Kurs. Bei MB Motoren mit ab 400.000 Km Laufleistung waren neue Düseneinsätze fällig.

Für das X Relais kannst Du zum Probieren auch ein Normales mit den gleichen Anschlüssen nehmen. Sonst gehst zum Schrotti, und ziehst für ein kleinen Obolus die Relais vom 3 er Polo/Golf aus dem Sicherungskasten, passen auch.

th

ja es gibt durchaus Düsen die sind nach 400tkm noch "ok", das ist gar keine Frage.

Schau dir halt das Bild seiner Glühkerzen an.

https://data.motor-talk.de/.../208721562-w988-h741.jpg

Da würd ich schonmal nach den Düsen schauen eh ich mir den Motor mit defekten Düsen irgendwann kaputtfahr.

Ob sowas auch als Ergebnis eines jahrelang verstellten Förderbeginns sein kann, keine Ahnung - spielt auch keine Rolle die Düsen würd ich in dem alter zumindestens Prüfen. Und einen Riemenwechsel incl korrekter Einstellung des Förderbeginns hat er ja offenbar auch vor (und auf welchen wert man den stellt hängt dann ggf auf vom eingestellten druck der neuen Düsen ab)

---------------------

"Letzte Frage dazu: kann man die einzelnen Düsen (zu 129,- €/4 St.) auch selbst in den alten Halter einbauen und sind diese schon werksseitig auf 155 bar eingestellt??? So dass ich Boschdienst und Co evtl. sparen könnte:)?"

Ist natürlich immer alles eine Frage deiner Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Fähigkeiten mal wirtschaftlich brachtet

->mußt du dann auch keine 129€ für 4 Düsen ausgeben:

https://www.motointegrator.de/.../...uese-bosch-0-434-250-103-dn0sd293

Handwerklich betrachtet:

->mit etwas googeln wirst du durchaus auch 'ne Anleitung im Netz finden wie man den Düsenhalter zerlegt, da neue Düsen einbau und sie einstellt

->hier zb ( http://www.kerzendorf.net/martin/mercedes/einsprit.htm )

->Zum Einstellen auf die 155bar brauchst jedoch entsprechendes Gerät (düsenprüfer)

->und nen gutes messgerät für die einstellscheiben ist auch von nöten

Es ist wie bei so vielen Sachen am Auto:

->machst die Reperatur einmal lohnt es sich kaum das selbst zu machen, da es viel Zeit kostet, man durchaus hier oder dort Fehler machen kann und eben entsprechendes Werkzeug Geld kostet

->machst es mehrmals lohnt sich die Anschaffung des Werkzeugs, es geht beim zweiten dritten vierten Mal auch schneller und Fehler die du beim ersten Versuch ggf gemacht passieren hoffentlich nicht wieder

Welche Markendüse aktuell die beste ist (ob Bosch Made in India oder irgend 'ne andere) können dir so Leute wie Buggetti3000 auch sagen, genauso ob du bei den 155bar bleiben solltest oder besser auf 175bar gehst, ob du bei einer 293 Düse bleibst oder lieber eine 297 einbaust.

Was du am jx nicht einbauen solltest sind wohl 2 Feder Düsenhalter - das paßt nicht so zur JX Pumpe und wird auch hier erklärt:

http://www.vwbus-online.org/forum/forum_entry.php?id=1626726

mit den originalen bist gut beraten. Irgendwer hat auch mal ermittelt dass die wohl immernoch die sparsamsten sind an den vergleichsweise hoch-drehenden 1.6er Motoren.

Gesucht, gefunden, entstaubt und gereinigt. So ein Düsenprüfgerät sollte jede Dieselschrauber Werkstatt haben. Funktion: Gibt Düsen mit verschiedenen Federn, oder Scheiben zum Einstellen. Düse wird an der Leitung angeschlossen - Diesel in den Behälter füllen - mit dem Hebel pumpen - dann kann der Abspritzdruck abgelesen werden (135 155 175 Bar) Spritzbild je nach Hersteller - ob die Düse nachtropft - Handrad zudrehen und kontrollieren, ob der Druck hält.

Kann man auch ein Feuerzeug vorhalten, dann sieht man was für Energie in ein paar Tropfen Diesel steckt (ca 1 mtr lange Feuersäule, nicht nachmachen)

Gehört noch so eine Auffang/Absaugvorrichtung mit Düsenhalter dazu, wo man den Strahl reinspritzt. Den Finger sollte man auch nicht vor die Düse halten, um zu testen ob da was kommt :eek:

Bei meinem KY 1,7 D hatte ich bei ca 180.000 Km den Kopf abgenommen. (leichte Ölundichtigkeit beim Druckkanal) Da ich Wochen später ne längere Tour vor mir hatte, gleich die Schaftdichtungen, Glühkerzen und auch die Düsen abgedrückt. Für die Laufleistung stimmte der Druck/Spritzbild, lief dann bis 240.000 ohne Macken.

th

D-2-duesenpruefgeraet

Falls X-Relais, ZAS usw immernoch gefragt sind:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-x-relais-vw-t3/k0

Ehrlich gesagt, defektes X Relais hatte ich bei VW FZ noch nie gehabt. Verdacht war zwar da, getestet, Quergetauscht, war es aber nicht.

Relais kannst Du auch mit einer kleinen Schaltung testen. Batterie 12 V, 85 (+) zu 86 (-) = dann sollte es klickern/anziehen. 30 (+) über paar Verbraucher (z.B. H4 Birnen) zu 87 (-) Schalten = dann sollten die leuchten.

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