ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrisches Aussenspiegel anklappen defekt. Hilfe gesucht

Elektrisches Aussenspiegel anklappen defekt. Hilfe gesucht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 15:43

Hallo zusammen!

Bei meinem Passat war von einer Nacht auf die andere (Fahrzeug steht in geschlossener Sammelgarage) die elektrische Spiegelanklappfunktion auf beiden Seiten defekt, d. h. der linke Aussenspiegel reagiert überhaupt nicht mehr, der rechte fährt ein bisschen auf und zu in die Einklappstellung und manchmal wieder raus.

Bin mit den Spiegeln nirgendwo hängegeblieben oder habe einen sonstigen äusseren Schaden bemerkt.

VW Schweiz (Amag) will für die Reparatur (Austausch beider Antriebsmotoren, da angeblich defekt) rund 1000 Schweizer Franken, also ca. 800 Euro kassieren. Ein Kulanzantrag an VW würde vorher noch laufen.

Für einen zweieinhalbjährigen Wagen scheint mir der Preis doch recht hoch gegriffen. Ebenso ist es schwach, dass sich die Spiegelanklappfunktion nach der kurzen Zeit verabschiedet.

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Fällen sowie der folgenden Reparatur und der Kosten hierfür?

Gibt es einen VW internen Hinweis darauf, dass die elektrische Aussenspiegelanklappfunktion fehlerhaft ist?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar!

gruss

gerd

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Mai 2011 um 15:47

Auch wenn ich falsch liege, könnte es ne defekte Sicherung sein!?

Habe leider die Funktion nicht. Aber es klingt plausibel ( über Nacht beide kaputt)!?

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von MrRiego

Auch wenn ich falsch liege, könnte es ne defekte Sicherung sein!?

Habe leider die Funktion nicht. Aber es klingt plausibel ( über Nacht beide kaputt)!?

Leider Nein!

Wie beschrieben tut rechts der Motor noch. Fährt zwischendurch mal etwas raus und rein.

gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von Gerd-CH

Hallo zusammen!

Bei meinem Passat war von einer Nacht auf die andere (Fahrzeug steht in geschlossener Sammelgarage) die elektrische Spiegelanklappfunktion auf beiden Seiten defekt, d. h. der linke Aussenspiegel reagiert überhaupt nicht mehr, der rechte fährt ein bisschen auf und zu in die Einklappstellung und manchmal wieder raus.

Bin mit den Spiegeln nirgendwo hängegeblieben oder habe einen sonstigen äusseren Schaden bemerkt.

VW Schweiz (Amag) will für die Reparatur (Austausch beider Antriebsmotoren, da angeblich defekt) rund 1000 Schweizer Franken, also ca. 800 Euro kassieren. Ein Kulanzantrag an VW würde vorher noch laufen.

Für einen zweieinhalbjährigen Wagen scheint mir der Preis doch recht hoch gegriffen. Ebenso ist es schwach, dass sich die Spiegelanklappfunktion nach der kurzen Zeit verabschiedet.

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Fällen sowie der folgenden Reparatur und der Kosten hierfür?

Gibt es einen VW internen Hinweis darauf, dass die elektrische Aussenspiegelanklappfunktion fehlerhaft ist?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar!

gruss

gerd

am 21. Oktober 2013 um 7:11

Habe exakt das selbe problem ! 

Keiner eine idee woran das liegen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von vico-35i

Habe exakt das selbe problem ! 

Keiner eine idee woran das liegen könnte?

Was sagt der Fehlerspeicher?

Entfernt die Filzplatte im Anklappmechanismus. Habe ich hier schon bildern beschrieben. Einfach mal suchen

Filtz ist schon weg, das problem besteht immer noch,

linke spiegel macht nix, rechte spiegel fähr bischen raus und fertig.

 

Fehlerspeicher:

 

<div>00941 - Motor Spiegelanklappung Fahrerseite (V121) </div>

 

<div>            012 - elektrischer Fehler im Stromkreis</div>

 

<div>             Freeze Frame:</div>

 

<div>                    Fehlerstatus: 00101100</div>

 

<div>                    Fehlerpriorität: 4</div>

 

<div>                    Fehlerhäufigkeit: 7</div>

 

<div>                    Verlernzähler: 149</div>

 

<div>                    Kilometerstand: 72972 km</div>

 

<div>                    Zeitangabe: 0</div>

 

<div>                    Datum: 2001.14.18</div>

am 22. April 2014 um 13:01

Hallo,

ich habe aktuell genau das gleiche Problem.

Spiegelverstellung funktioniert, elektrisches Anklappen aber nicht.

Was war denn am Ende bei Ihnen der Grund?

War's teuer?

Viele Grüße

Karsten

@bronken

Welches Filz denn genau?

Habe seit 6 Jahren den Fehler

00941 - Motor Spiegelanklappung Fahrerseite (V121)

&

00942 - Motor Spiegelanklappung Beifahrerseite (V122)

Sporadisch fährt ein Spiegel nicht raus, kurze Zeit später traut er sich dann doch. Ziel ist aber den Fehlerspeicher endlich sauber zu haben.

Ich hoffe auf einen Hinweis,

Gruß

Tomas

am 13. April 2016 um 16:44

Das Filz ist an der Drehachse vom Spiegel.Also zwischen festem Teil (Spiegelfuss) und beweglichem Teil (Spiegelgehäuse).

Meiner tat sich damals auch wegen dem Filz schwer.Das war nass,verdreckt und zerknüllt.

Habe es dann rausgerissen und schon gingen sie wieder flott

Grüße,Michl

Danke für den ersten Ansatz, werde ich am Wochenende angehen!

am 13. April 2016 um 20:08

Einfach in dem Spalt rumstochern.Dann gehen sie raus.Meine hat es sogar von selber rausgedrückt.

Grüße,Michl

Bei original Spiegeln stimmt das, nachgerüstete OEM Nachbauten werfen hingegen gern alle mögliche Fehler, da hilft auch kein Filz entfernen.

Es handelt sich in meinen Fall um die originalen Spiegel.

 

Gruß

Tomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrisches Aussenspiegel anklappen defekt. Hilfe gesucht