ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Elektrischer Zuheizer im FK3?

Elektrischer Zuheizer im FK3?

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 13:18

Hallo an die Honda-Gemeinde!

Mich würde einmal interessieren, ob wer von Euch sicher weiß, ob unser FK3 einen elektrischen Zuheizer (PTC Heizelement?) besitzt? Meiner Empfindung nach heizt der Wagen nämlich wirklich schnell... Also nach knapp 1,5km kommt da schon warme Luft aus den Düsen, dass bin ich so gar nicht gewohnt... ;-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, aber Honda hat dieses System im Accord:

Er heizt mit der Klimaanlage, indem er den Kondensator umgeht, so gelangt die Wärme wieder zurück in den Fahrgastraum.

Nennt sich Hot-Gas-System. Ich weis nicht ob der Civic dieses System hat...

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 13:46

Ich hab im englischen Honda-Forum auch schon etwas gestöbert und von der Technik beim Accord hab ich schon gelesen. Tolle Sache, deswegen hab ich mir nur die Frage gestellt, ob unser FK3 das auch hat?!?

Naja, viell. lässt es sich ja irgendwie rausfinden.

der FK3 hat laut werkstatt einen Zusatzheizer.

ob es allerdings das gleiche system wie im accord ist, kann ich leider nicht sagen.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 8:50

@Stef2423

Danke für die Info... :-)

Re: Elektrischer Zuheizer im FK3?

 

Zitat:

Original geschrieben von DJReto

Hallo an die Honda-Gemeinde!

Mich würde einmal interessieren, ob wer von Euch sicher weiß, ob unser FK3 einen elektrischen Zuheizer (PTC Heizelement?) besitzt? Meiner Empfindung nach heizt der Wagen nämlich wirklich schnell... Also nach knapp 1,5km kommt da schon warme Luft aus den Düsen, dass bin ich so gar nicht gewohnt... ;-)

Da Du diesen Sachverhalt nun im Juni zur Debatte bringst, möchte ich Dir in der Annahme, dass Du gerade nicht in Südafrika/Südamerika/Neuseeland oder in der Antarktis unterwegs bist, folgende Antwort geben:

Die Wärme, die Dir bereits nach 1.5km entgegen kommt, könnte von der Sonne und der warmen Luft da draussen kommen. Mein Gott, es ist Sommer!

Der elektrische Zuheizer im Accord wird automatisch nur unterhalb von Aussentemperaturen deutlich unter 7° aktiviert! Bei höheren Aussentemperaturen wird der nie aktiviert werden.

Ich persönlich empfinde die Heizkraft des elektr. Zuheizers im Accord i-CTDi im Winter eher als erbärmlich. (ohne die beheizbaren Sitze wäre das nix). Ich hatte zuvor einen Benziner, der is nach ein paar hundert Metern bis 1km warm geworden - und dann hat er auch richtig geheizt, so dass man sich, wenn man nur wollte fast die Finger am Lenkrad hat 'verbrennen' können, wenn man mal so richtig klamme Finger vom Eiskratzen hatte. Die VW-Passat Diesel haben übrigens einen dieselgetriebenen Zuheizer (läßt sich zu einer Standheizung erweitern), der erlaubt es auch, dass nach ein paar hundert Metern bereits warme Luft aus den Düsen kommt.

Re: Re: Elektrischer Zuheizer im FK3?

 

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Da Du diesen Sachverhalt nun im Juni zur Debatte bringst, möchte ich Dir in der Annahme, dass Du gerade nicht in Südafrika/Südamerika/Neuseeland oder in der Antarktis unterwegs bist, folgende Antwort geben:

Die Wärme, die Dir bereits nach 1.5km entgegen kommt, könnte von der Sonne und der warmen Luft da draussen kommen. Mein Gott, es ist Sommer!

Der elektrische Zuheizer im Accord wird automatisch nur unterhalb von Aussentemperaturen deutlich unter 7° aktiviert! Bei höheren Aussentemperaturen wird der nie aktiviert werden.

also ich behaupte mal das er wustte das die autos im sommer schneller warm werden

und sich seine frage eher auf des wie und warum der verbauten technik bezog

Re: Re: Re: Elektrischer Zuheizer im FK3?

 

Zitat:

Original geschrieben von MatzeED7

 

also ich behaupte mal das er wustte das die autos im sommer schneller warm werden

und sich seine frage eher auf des wie und warum der verbauten technik bezog

Die erfragte verbaute Technik wird aber im Sommer nicht aktiviert, weil die Aussentemperaturen zu hoch sind - das ist meine eigentliche Aussage dazu. (Den Rest meiner Antwort kann man mit einem ;) Interpretieren)

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 13:16

@Gotsche

Ich fahre schon lang genug Auto um zu wissen, dass Autos im Sommer eben mal schneller warm werden. Wie gesagt, ging es mir nur darum, ob sich überhaupt so ein PTC-Heizelement in unseren Civics befindet. Dass das Teil bei den derzeitigen Temperaturen nicht aktiv ist, weiß ich auch, hätte ja auch keinen Sinn...

@MatzeED7

Danke für die Richtigstellung in meiner Abwesenheit... -)

Ich bin mir sicher, dass auch der FK3 diesen elektrischen Zuheizer hat (siehe Bedienungsanleitung, Liste der Sicherungen)

 

Gruss Stefan

Bin mir auch sicher, daß er den elektrischen Zuheizer, wie ihn der Accord hat, besitzt.

Der FK3 wird im Winter wirklich sehr schnell warm. Der macht den Benzinern, die ich bisher gefahren bin, wirklich sehr starke Konkurrenz.

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Ich bin mir nicht sicher, aber Honda hat dieses System im Accord:

Er heizt mit der Klimaanlage, indem er den Kondensator umgeht, so gelangt die Wärme wieder zurück in den Fahrgastraum.

Nennt sich Hot-Gas-System. Ich weis nicht ob der Civic dieses System hat...

Grüße,

Zeph

Die Technik die Zeph oben beschreibt, hab ich in meinem CR-V Diesel auch drin.

Beim Kaltstart einfach die Funktion "Auto" der Klimaautomatik einschalten, und nach ca. 1 - 2 Minuten kommt schon Warmluft.

Für die Bedenkenträger hier: Ich habe das im Januar bei Minustemperaturen ausprobiert.

Ich frag mich, wieso soll diese Technik im FK3 nicht einsetzen ? Wegen Platzproblemen im Motorraum ? I don't know...

Irgendwie hab ich im letzten Winter nix von diesem Zuheizer mitbekommen - im 06'er Accord i-CTDi. Jedenfalls insgesamt schlechter, als jeder Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Irgendwie hab ich im letzten Winter nix von diesem Zuheizer mitbekommen - im 06'er Accord i-CTDi. Jedenfalls insgesamt schlechter, als jeder Benziner.

Bedenke, der Zuheizer funktioniert m.W. nach nur, wenn die Klimautomatik auf die Funktion "Auto" gestellt ist.

Am besten mal im Handbuch nachlesen, dort ist es gut beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Elektrischer Zuheizer im FK3?