Elektrischer Zuheizer im 16d serienmäßig?

BMW 2er

Wir werden es sowieso bald herausfinden, aber vielleicht ist uns ja ein Experte hier schneller behilflich:

Beim F45 216d (BJ 2017) meines Vaters braucht die Heizung sehr lange, bis wirklich warme Luft ausströmt, also ich spreche von mehreren Minuten oder Kilometern. Wenn das Kühlwasser erstmal warm ist, funktioniert die Heizung ganz normal. Ich selbst fahre einen 20d-Motor und der wärmt nach kürzester Zeit, also hatte ich den Verdacht, dass der elektrische Zuheizer eventuell nicht funktioniert, doch mein Vater hat mir erzählt, sein Mechaniker (nicht BMW) hätte behauptet, in seinem 16d sei gar keiner verbaut.

Meines Wissens haben seit Beginn der Direkteinspritzer-Ära alle BMW-Diesel einen elektrischen Zuheizer. Weiß jemand, ob wirklich Varianten des 16d verbaut wurden, die keinen haben?

2 Antworten

Wenn ich im Ersatzteilkatalog z.B. bei Leebmann schaue, wird mir für 216d und 220d derselbe elektrische Zuheizer angezeigt. Zumindest bei meiner exemplarischen Suche für 2017er Linkslenker Automatik.
Um es definitiv für das fragliche Auto zu haben, müsstest du da die FIN eingeben und prüfen.

https://www.leebmann24.com/.../bmw-elektrischer-zuheizer-10382945

Wow, vielen Dank dir, auf die Idee, dass man das bei Händlern wie Leebmann sogar direkt prüfen kann, kam ich nicht von alleine und voilà, wir haben die Antwort: Natürlich hat der 216d serienmäßig einen Zuheizer.

Danke für die zündende Idee!

Bmw-zuheizer
Deine Antwort