Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Elektrische Reichweite sinkt bei Vollladung auf 28 km

Elektrische Reichweite sinkt bei Vollladung auf 28 km

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 20. August 2020 um 19:07

Guten Abend zusammen,

Eine kurze Frage zur Reichweite, bei Auslieferung 8/2018 war sie bei 35 bis 40km. Nun wird nicht mehr als 28km angezeigt. Öfter sogar weniger. Diverse Vorschläge des Händlers wie Ich laden sollte , mal nur halb voll dann leer fahren dann voll laden Dann 24 Stunden warten, damit sich die Zellen wieder finden, so dass alle Zellen wieder gleich arbeiten usw. , schlugen fehl. In einer Niederlassung wurde dann alles geprüft und für okay befunden. Man hätte 50km geladen. Laut App waren es 28km. Resettet wurde er auch. Bringservice brachte den Wagen zurück, Akku leer bei 10km Wegstrecke. Fahrweise unbekannt. Leider ergab sich keine Verbesserung der Reichweite. Eine Nachfrage beim Servicetechniker blieb erfolglos da nicht erreichbar, RR erfolgte auch nicht. Ein weiteres Autohaus prüfte erneut , spielte neue Software auf und auch hier wurde vorher resettet. Laut Techniker zeigen alle Prüfgeräte okay an. Laut App und Anzeige im Auto wieder nur 28km. Nach Rücksprache mit dem Techniker ist die Anzeige im Auto nur die Reichweite die nach der vorherigen Fahrweise ermittelt wird und mehr würde dann auch nicht geladen und als voll gemeldet. Wird die Reichweite nicht während der Fahrweise immer wieder neu ermittelt sowie es beim Benzinmotor gemacht wird? Beim Handy lade ich auch voll und je nach Nutzung hält der Akku länger oder weniger lang. Daher kann ich der Aussage des Technikers nicht folgen. Die Reichweite ändert sich ja auch im Fahrbetrieb normal je nach Nutzung der Ausstattung und Fahrweise. Das die Angaben auf dem Datenblatt nicht hinkommen ist mir bewusst aber so viel Abweichung ist dann gefühlt doch zu viel. Vom Betonverbrauch mal ganz abgesehen. Der ist 3-4 mal so hoch

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2020 um 15:45

7 bis 8 Liter für einen schweren Benziner ist doch vollkommen in Ordnung. Diese komische Mischkalkulation mit 2 L auf 100 km habe ich nie verstanden. Wenn Jemand nur elektrisch fährt hat er 0 Liter auf 100 km, das passt genauso wenig zum angegebenen Durchschnittsverbrauch.

Wenn du im normalen Gebrauch ohne riesige Berge hoch zu fahren nur 22km kommst stimmt da was nicht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Und wie weit kommst du tatsächlich?

am 20. August 2020 um 20:13

So ist es mit einem Plug-In. Ich lobe mir meinen Diesel

Themenstarteram 20. August 2020 um 20:41

Zitat:

Und wie weit kommst du tatsächlich?

so 22 km sind es

Hm, die Antworten des Händlers sind technisch gesehen unfug. "mal nur halb voll dann leer fahren dann voll laden Dann 24 Stunden warten, damit sich die Zellen wieder finden, so dass alle Zellen wieder gleich arbeiten usw."

1. mögen es Li-Ion Akkus nicht voll geladen oder ganz leer zu sein -> schlecht für die Akkuchemie

2. was bei einigen E-Autos (und damit auch bei Hybriden) funktioniert ist, das Batterie Management System (BMS) den Akku neu kalibrieren/balancieren zu lassen. Vermutlich hat der Händler das gemeint.

-> leer fahren, langsam voll laden und dann aber nicht allzulange stehen lassen, sondern wieder auf einen Ladestand unter 80% zu bringen. Der Akku im Tourer hat vermutlich eine Top Buffer, so das er eh nicht komplett voll geladen werden kann um die verfügbaren Akku Ladezyklen zu erhöhen.

3. Hängt die niedrigere Reichweite evtl. mit den aktuellen Temperaturen zusammen? Immerhin hat die Klima jetzt sehr viel zu tun und läuft mit viel Last. Schalt AC mal aus und berichte was dann nach 2-3km angezeigt wird.

Benzinverbrauch 3-4fach höher? Welcher Wert wird denn erreicht?

Gruß

Matthias

am 20. August 2020 um 21:29

Die Auskünfte der Werkstätten scheinen mir nicht stimmig.

Vergleiche Deinen Fall mal mit

https://www.motor-talk.de/.../...ches-reichweitenproblem-t6695927.html

Zitat:

Vom Betonverbrauch mal ganz abgesehen. Der ist 3-4 mal so hoch

Der "Betonverbrauch" ist bei mir gleich null, zum Benzinverbrauch: daß der Normverbrauch beim Plug-in Hybrid auf sehr unrealistische Weise ermittelt wird, war hoffentlich vor der Anschaffung klar? Oder hast Du ernsthaft an 2 l/100km geglaubt? Das schaffen nur die Fahrer mit extrem wenig Langstrecken, und natürlich nur im langfristigen Mittel.

Themenstarteram 21. August 2020 um 10:35

Ich habe mit Sicherheit nicht mit 2,5 l gerechnet. Das was im Datenblatt steht kommt nie hin, egal ob NFZ oder nach WLTP, aber 7-8 ist dann doch bisschen viel. Aber darum gehts auch weniger. Es geht um die Anzeige die voll meldet aber nicht voll sein kann . Ist beim Benzintank doch auch nicht anders . Wenn er für 36 l groß ist dann gehen auch36 l rein. Beim Handy nicht anders

Die angegeben Werte sind auch zu schaffen wenn die Batterie voll ist. Aber mit theoretischen 28km sind die Werte beim Pendeln nicht zu schaffen. Das war zu Anfang halt anderes

am 21. August 2020 um 10:47

7-8 Liter würde ich verbrauchen, wenn ich nicht laden würde. Auch auf Spritmonitor kommt da praktisch keiner drüber.

In diesem Zusammenhang darf man dann aber den Tankinhalt auch nicht in Liter angeben, sondern in Kilometer Reichweite. Dann schwankt der Tankinhalt auch plötzlich.

Zum Kernpunkt:

In dem Thread, den ich angegeben habe, war der Akku defekt.

am 21. August 2020 um 15:45

7 bis 8 Liter für einen schweren Benziner ist doch vollkommen in Ordnung. Diese komische Mischkalkulation mit 2 L auf 100 km habe ich nie verstanden. Wenn Jemand nur elektrisch fährt hat er 0 Liter auf 100 km, das passt genauso wenig zum angegebenen Durchschnittsverbrauch.

Wenn du im normalen Gebrauch ohne riesige Berge hoch zu fahren nur 22km kommst stimmt da was nicht.

Die Reichweite im elektrischen Fahrbetrieb, wird bestimmt durch die Kapazität der schlechtesten Zelle im Akku. Ist eine von denen nicht mehr topfit, geht es elektrisch halt nicht mehr so weit. Soweit ich mich erinnere hat BMW genauso wie Toyota / Lexus da eine großzügige Absicherung geschaffen. Da mag mir ein Werkstattangehöriger erzählen was er will.

Der Bordcomputer berechnet auf Grund der vorherigen Fahrweise, der Akkukapazität und der Umgebungstemperatur die voraussichtliche Reichweite. Das kann man gut sehen, wenn das Fahrzeug abends bei z.B. 25 Grad eine Reichweite von 25 Km anzeigt, morgens dann bei 10 Grad mur noch 22 Km.

Bei meinem vorherigen 330e F30 war es so, dass die angezeigte Reichweite eigentlich immer übertroffen wurde.

Wenn ich eine längere Strecke Autobahn gefahren bin ist anschließend die voraussichtliche Reichweite (vermutlich durch die Rekuperation) deutlich höher geworden.

Auch wenn der BC sagt der Akku ist leer, fährt der AT wenigstens noch 4 bis 5 km. Das hat mich anfänglich auch gewundert.

am 22. August 2020 um 6:55

Soviel nicht angezeigte Reichweite wundert mich. Ich komme mit Anzeige "--- km" noch 1km, höchstens 2km.

Wäre für mich auch plausibel, dass bei dem ohnehin kleinen Akku nicht noch 10% versteckte Reserve vorgehalten werden, zumal man ja dank Verbrenner nicht total davon abhängig ist.

Bei einem reinen BEV mit größerem Akku, wo man von der Akkuladung abhängig ist, werden größere versteckte Reserven vorgehalten - zig km sind da normal.

Diese Restreichweite ist natürlich abhängig vom Streckenprofil und den aktiven Verbrauchern. Steil bergan sinds dann wohl höchstens 2 km!

Der "große" 8,8 KW Akku meines Vaters schafft- ohne Klima- und bei moderater Fahrt bis max 80 Km/ h

bis 73 KM, mit Klima ca 10 KM weniger und auch im letzten Winter war bei ca 55 KM Schluß.

Bei "-----" schaft unser auch maximal nur noch 2 KM.

Dies nur als kurzen Hinweis.

Nachtrag: Die Anzeige zeigte maximal 66 KM; also ist es möglich, einige, wenige KM noch herauszufahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Elektrische Reichweite sinkt bei Vollladung auf 28 km