Elektrischer Spiegel defekt
Hallo zusammen,
zum 4. mal ist heute mein linker Aussenspiegel nach dem Zusperren nicht automatisch angeklappt. Der rechte ging aber ohne Probleme.
Vom linken kommt nur ein kurzes Summen und er bewegt sich vielleicht zwei Zentimeter. Danach gar nichts mehr.
Beim starten des Motors fährt er wieder in seine Ausgangsposition .
Ich muss zwei oder drei mal die Zündung an und aus machen, bis er endlich anklappt.
Ich habe die elektrischen Spiegel, automatisch abblendend mit Memoryfunktion.
Ich vermute ja, dass die elektrische Verstelleinheit defekt ist. Der Fehler tritt jedoch nur sporarisch auf. Wenn diese Verstelleinheit nun wirklich defekt wäre, warum fährt dann der Spiegel in 90% der Fälle hoch, so wie er es soll?
Wenn ich demnächst mal zum Freundlichen fahr, klappt er wahrscheinlich wieder ohne Probleme an.
Da ich im Moment nicht so viel Zeit und Lust auf nen Werkstattbesuch habe, wollte ich mal fragen, ob das bei euch auch schon passiert ist und welche Ursachen es hatte?
LG Trobler
67 Antworten
Dass ein Spiegel langsamer ist als der andere ist absolut normal, da durch den Blickwinkel die Spiegel eine ganz unterschiedliche Position der Anklappfeder haben, folglich auch unterschiedliche Wege und damit Zeiten. Die Spiegel werden nie gleich schnell sein, der Fahrerspiegel immer länger brauchen, nur so als Info.
Ich würde nen fett ins federpaket empfehlen, wd40 ist nur eine kurzzeitige Lösung
Wd40 verdrängt auch sogar das Fett hab ich mal gelesen... obs stimmt is die andere Frage...
Ich habe meine anklappbaren Spiegel selbst nachgebaut und auch die automatische Dimmung dabei (von dem Innenspiegel jeweils 2 Kabel gezogen.)
Komplette spiegel waren aus ebay und am Anfang alles gut "geklappt". Nacher (1 Monat?) hatte es angefangen zu spinnen - der linke wollte sich nicht einklappen beim verschliessen. Manchmal, wenn die beiden eingeklappt waren, wieder das umgekehrte - nach starten es Motors haben sich nicht gleich ausgeklappt, erst nach ca 5 - 10 sec und zwar beide.
Ich habe bemerkt, dass die Sache nicht richtig funktionierte bei extreme Hitze im Sommer. Später - unter, sagen wir 25 Grad (oder so), funktionierten beide wieder richtig.
Ich habs auch alles selbst demontiert - Spiegel, Kappe, Spiegelmechanik, unterer Halter und es ist nur der Stellmotor mit 2 Kabel überblieben (und dem restlichen KabelStrang). Der Motor auszubauen hatte ich mich nicht getraut - da musste man sehr starker Feder durchdrucken um Sicherung auszuziehen und da habe ich schon gedacht, dass ich dabei sicher was dran breche.
Das mit dem einölen könnts vergessen - der Verstellmotor ist gut verschlossen - von der sichtbare Seite(n). Ich habe nur gemerkt, dass einer der Kabel gequetscht war und das werde ich irgendwann im Frühling nachgehen.
Warum bei der Hitze? - Ob wirklich der Kabel, oder Türsteuergerät - ist fraglich. Im Fehlerspeicher war schon was, denke ich, nur es hatte nicht geholfen das löschen der Fehler. Wirklich erst nach dem Temp runtergegangen ist, hatte es angefangen normal funktionieren.
Meine Beobachtung war, als ich die anklappbaren Spiegel verbaut habe, dass als ich nur den fahrerspiegel umgebaut hatte er sich bei Zündung an immer ein paar Sekunden Bedenkzeit gegönnt hat, bevor er den Spiegel ausklappte. Als wenn er sich erst mit dem BeifahrerTSG absprechen wollte, dieseS aber keinen Motor im Spiegel ansprechen konnte. Vllt liegt der Fehler wirklich an dem Kabel. Fehler sollten auf jeden Fall drin stehen...
Ähnliche Themen
Der Ein- und Ausklappmechanismus bewegt sich weiterhin keinen Millimeter mehr :-/
Deswegen habe ich gestern mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Unzählige Fehler stehen da drin:
Spiegelverstellung (Kurzschluss nach Plus und Masse)
Zentralverriegelung (Kurzschluss nach Plus und Masse)
Motor zum anklappen (Kurzschluss nach Plus und Masse)
Zentralverriegelung und Spiegelverstellung funktionieren allerdings einwandfrei 😕
Was ist da faul?
Spiegel ausseinander nehmen, bis man den Stecker (im Spiegel) für Verstellmotor hat. NICHTS AN DER TÜR braucht man dabei demontieren - Nur Spiegel von aussen.
Den trennen, und auf dem Stecker mit 12V einal + - und anderesmal - + an die Kabel anlegen. Mal sehen ob der Motor den Halter bewegt - (ein/aus klappen). Ich hatte 1 von den beiden Kabel gequetscht. Vielleicht das.. Wenn sich nichts bewegt, Motor ist kaputt.
Hallo zusammen
Nochmals zu meinem Problemchen.
Mein Fahrerspiegel klappt sporadisch nicht immer aus.
Man merkt in dem Moment, dass er versucht auszuklappen (bewegt sich einen mm), aber dann tut sich nichts.
Wenn ich dann mit dem manuellen Schalter ein wenig spiele, geht er nach einiger Zeit wieder.
Fehlerspeicher sagt folgendes:
Adresse 42: Türelektr. Fahrer (J386) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 4G8 959 793 C HW: 4G8 959 793 A
Bauteil: TSG FA H04 0210
Revision: -------- Seriennummer: --------------
Codierung: 011C06205000620002080002
Betriebsnr.: WSC 02312 785 00200
VCID: 4088D359D35F793E3E-8014
1 Fehler gefunden:
02117 - Motor für Spiegelanklappung
011 - Unterbrechung - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101011
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 245
Kilometerstand: 49240 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.01.10
Zeit: 12:13:25
Stellglieddiagnose läuft einwandfrei durch ohne Probleme.
Steuergerätinformationen:
Sonntag,06,März,2016,15:33:29:56506
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x64
VCDS Version: DRV 15.7.4.1
Datenstand: 20160223
www.VCDSpro.de
Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen: STEUERGERÄT TÜR FAHRER 2016-03-06
Kilometerstand: 50034km Reparaturauftrag:
Adresse 42: Türelektr. Fahrer
Steuergerät-Teilenummer: 4G8 959 793 C
Bauteil und/oder Version: TSG FA H04 0210
Codierung: 011C06205000620002080002
Betriebsnummer: WSC 02312
VCID: 4088D359D35F793E3E-8014
Erweiterte Identifikation
Seriennummer: --------------
Identifikation: KO1-MAL
Revision: --------
Datum: 14.04.11
Herstellernummer: 0002
Prüfstandsnummer: 0358
Flash Status
Programmierungs Versuche(Anwendung): 0
Erfolgreiche Versuche(Anwendung): 0
Programmierungs Versuche(Daten): 1
Erfolgreiche Versuche(Daten): 1
Programmierungs Status: 00000000
Flash Datum: 0000.00.00
Flash Tool Nummer: 00000 000 00000
Flash Tool Nummer(Daten): 00200 785 02312
Es kann ja nicht sein, dass ich immer mit dem Schalter spielen muss, damit der Spiegel funzt.
Hat jemand eine Idee?
Ich glaube irgendwie nicht, dass der Motor defekt ist, da er bei der Stellglieddiagnose 1a durchläuft und bevor ich zum 🙂 marschiere und der mir nen neuen Motor samt Steuergerät verpasst, würde ich gerne Eure Meinungen dazu hören. 😁😁
Danke für Eure Hilfe.
Um den Motor zu wechseln für die Anklappfunktion muss da die Türverkleidung ausgebaut werden oder komme ich da komplett von außen ran ?
Muss alles weg.
Hast du Motor schon mal WIRKLICH gewechselt/augebaut gehabt?
Ich hatte es bis auf AnklappMotor demontiert (nur von aussen), und ich dachte mir dabei nicht, dass ich es wirklich auch von Innen ausbauen muss, um an den Motor ranzukommen...
An den Motor kommt man auch von außen. Um den Motor zu wechseln wie oben gefragt, muss aber das Spiegel Dreieck ab, weil es das nur in Verbindung mit dem Motor gibt. Und dazu muss man von innen 3 Schrauben lösen 😉 also tür Verkleidung abmachen.
Ok vielen Dank ..ist es ein großer Aufwand den Motor selber zu wechseln ?!
Eigendlich nicht.
Hallo,
ich habe ebenfalls das Problem mit einem nicht mehr anklappenden Spiegel.
Ich habe einen Kurzschluss nach Masse und Plus, laut Diagnose.
Wenn ich +- an den Motor gebe, dreht dieser sich, er klappt also aus und wieder ein, ich habe bereits ein neues Steuergerät verbaut, jedoch ohne Erfolg.
Ich verstehen nicht warum der Motor bei anliegender Spannung funktioniert, jedoch im Fahrzeug nicht, auch nicht bei der Stellgliedansteuerung.
Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?
Guten abend an alle,
bei mein A6 4G 3.0 TDI BJ 2011,geht der rechter anklapptbare Aussenspiegel nicht mehr,es hat angefangen mit sporadische ausfälle, mal ging mal nicht , ist es ausgeklappt aber nicht mehr eingeklappt oder ein aber nicht ausgeklappt!!!
habe auslesen lassen und beim rechter spiegel ist ein Fehler und zwar kurtzschluß,wie komme ich an die kabel ran? Tür verkleidung ausbauen? und wie?
Danke
montecil67
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4G Anklappbare Spiegel geht nicht' überführt.]