ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verstellmöglichkeiten Sportsitze elektrisch vs. manuell

Verstellmöglichkeiten Sportsitze elektrisch vs. manuell

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 20:10

Hallo,

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen. Sind die Einstellmöglichkeiten der Sportsitze identisch ob diese manuell oder elektrisch verstellbar sind?

Also Verstellbarkeit von:

- Lehnenneigung

- Sitzflächen Neigung

- Sitzhöhe

- Sitzposition (der Vollständigkeit halber)

Da meine Frau nur 1-2 x pro Monat fährt würde ich gerne das Sitz Memory gegen ein anderes Feature tauschen, wenn der manuelle Sitz die gleichen Verstellmöglichkeiten hat.

Merci im voraus!

Z

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 31. Dezember 2014 um 08:22:43 Uhr:

Trotzdem peinlich für Audi...

Finde ich nicht. Ich finde es gut, daß man da als Kunde noch eine Wahl hat - und nicht vom Hersteller aufgezwungen bekommt - wie z.B: bei Franzosen oder Japandern, wo man nur in bestimmten Ausstattungslinien bestimmte Dinge bekommt - und dafür dann andere zwangsweise nehmen muß.

Oder so wie beim Leder, welches Zwang bei Sitzlüftung & Multikontursitzen ist.

 

Ich habe bei meinem Auto, welches fast nur ich fahre, ebenfalls keine Elektrifizierung der Sitze bestellt. Das Geld investiere ich lieber in andere Dinge. Weiterer Vorteil: was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.

Und: sollten elektrische Sitze Serie beim A6 werden/sein (weil es der "Preisklasse" entsprechen soll), dann werden sicherlich die Basis-Preise auch wieder steigen - oder denkst du, Audi verzichtet freiwillig auf Gewinn? ;-)

 

6502

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Manuell:

Sitzhöhe

Lehnenneigung

(Lordose)

Also etwas weniger. Habe selbst die elektrischen S-Line Sitze und finde es einfach nur angenehm.

Manuell noch

- Sitzneigung

- Sitzfläche Auszug vorne (Verlängerung)

Die Lordose ist bei den (normalen) Sportsitzen auch ohne Voll-Elektrifizierung "elektrisch" über eine 4-Wege-Wippe verstellbar.

Zitat:

@cobrafo schrieb am 30. Dezember 2014 um 21:43:45 Uhr:

Manuell noch

- Sitzneigung

- Sitzfläche Auszug vorne (Verlängerung)

Wie geht manuell denn die Neigung zu steuern?

Meines Wissens nach geht nur durch den Hebel links (Fahrerseite) bzw rechts die Höhe des Sitzes, durch das Drehrad die Neigung der Lehne und eben noch der Auszug der Sitzfläche zu steuern.

Hab den Sportsitz, bei mir ist vorne ein kleiner Hebel, an dem kann ich manuell die Sitzneigung einstellen, ich muss ihn entweder hoch oder nach unten bewegen,dann kippt der Sitz (schwer zu beschreiben :rolleyes: )

Die Sitzneigung wird manuell ähnlich verstellt wie die Sitzhöhe. Am Sitz vorne sind optisch zwei gleich aussehende Hebel, einer für die Sitzposition und auf der anderen Seite der für die Neigung. Die Neigung wird mit mehrmaligen Ziehen bzw. Drücken an diesem Hebel nach oben oder unten verstellt.

Hallo,

hab auch Sportsitze - manuell- und finde die Verstellmöglichkeiten wie bereits beschrieben der elektrischen absolut ebenbürtig. Auch die Neigung kann verstellt werden wobei ich nicht sagen kann ob das nur bei den Allroad Sportsitzen

so möglich ist ?

Wenn keine häufige Fahrerwechsel nötig sind kann man durchaus in sinnvollere Extras investieren ;-)

Ist auch beim nicht-Allroad möglich!

Ich hatte beim Kauf nicht darauf geachtet, Teilelektrik war beim E60 wie auch bei der letzten C-Klasse schon Serie..dachte es gibt keine Autos für knapp 90k mehr ohne das...Vorsprung durch Technik hat miCh eines besseren belehrt.

Funktionsumfang ist manuell m.E. gleich..Da zu 95% ich fahre ist es Wurst..Trotzdem peinlich für Audi...

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 31. Dezember 2014 um 08:22:43 Uhr:

Trotzdem peinlich für Audi...

Finde ich nicht. Ich finde es gut, daß man da als Kunde noch eine Wahl hat - und nicht vom Hersteller aufgezwungen bekommt - wie z.B: bei Franzosen oder Japandern, wo man nur in bestimmten Ausstattungslinien bestimmte Dinge bekommt - und dafür dann andere zwangsweise nehmen muß.

Oder so wie beim Leder, welches Zwang bei Sitzlüftung & Multikontursitzen ist.

 

Ich habe bei meinem Auto, welches fast nur ich fahre, ebenfalls keine Elektrifizierung der Sitze bestellt. Das Geld investiere ich lieber in andere Dinge. Weiterer Vorteil: was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.

Und: sollten elektrische Sitze Serie beim A6 werden/sein (weil es der "Preisklasse" entsprechen soll), dann werden sicherlich die Basis-Preise auch wieder steigen - oder denkst du, Audi verzichtet freiwillig auf Gewinn? ;-)

 

6502

Nun ja ein C180 kostet 50k weniger als ein Bi-Tu..

Bei BMW waren die Topmotorisierungen immer besser ab Werk ausgestattet, da hat es sich wieder gegen gerechnet..

Ich kann damit Leben aber wie gesagt bin ich anderes gewohnt gewesen..Und Obere Mittelklasse gehört nicht nur Xenon Serie..

Zitat:

@6502 schrieb am 31. Dezember 2014 um 16:03:19 Uhr:

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 31. Dezember 2014 um 08:22:43 Uhr:

Trotzdem peinlich für Audi...

Finde ich nicht. Ich finde es gut, daß man da als Kunde noch eine Wahl hat - und nicht vom Hersteller aufgezwungen bekommt - wie z.B: bei Franzosen oder Japandern, wo man nur in bestimmten Ausstattungslinien bestimmte Dinge bekommt - und dafür dann andere zwangsweise nehmen muß.

Oder so wie beim Leder, welches Zwang bei Sitzlüftung & Multikontursitzen ist.

 

Ich habe bei meinem Auto, welches fast nur ich fahre, ebenfalls keine Elektrifizierung der Sitze bestellt. Das Geld investiere ich lieber in andere Dinge. Weiterer Vorteil: was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen.

Und: sollten elektrische Sitze Serie beim A6 werden/sein (weil es der "Preisklasse" entsprechen soll), dann werden sicherlich die Basis-Preise auch wieder steigen - oder denkst du, Audi verzichtet freiwillig auf Gewinn? ;-)

 

6502

Über die Grundeinstellung möglichst viel individuell am Fahrzeug bestimmen zu können muss man nicht diskutieren, denn das ist jedermanns persönliche Sache.

Zwei Punkte;

1. Ich fahre seit über 20 Jahren Autos mit elektrischer Sitzeinstellung und Memoryfunktion und habe noch nie auch nur einen technischen Defekt gehabt, nicht einmal eine ausgefallene Sicherung- bei allen Herstelelrn identisch.

2. Der Kostenaspekt ist ein eher zu vernachlässigender, denn die Mengendegressionseffekte würden die Kosten soweit reduzieren, dass das kein Argument mehr ist. Vor 35 Jahren kostete das ABS in der damaligen S-Klasse noch über 5.000 DM - spricht da heute noch einer über die Kosten-unabhängig vom Sicherheitsaspekt. Aber damals gab es die gleichen Argumentationen. Ich erinnere mich noch gut an meinen Vater, der auch meinte- das braucht man nicht. Grund war aber im Prinzip der Mehrpreis nicht die Notwendigkeit.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 31. Dezember 2014 um 08:22:43 Uhr:

dachte es gibt keine Autos für knapp 90k mehr ohne ...

...Trotzdem peinlich für Audi...

Naja, dein Vergleich ist auch falsch. Der Grundpreis des 4G ist mit nichten 90k.

Wer einen 4G mit 90k bestellt, bei dem sind die elektrischen Sitze vermutlich dann "Serie"

mfg

Bei anderen Marken haben die Topmotorisierungen andere Ausstattungen als Serie..oftmals schon ab 6 oder ab 8Zylinder..

Bei Audi ist die Sitzverstellung erst ab dem S6 Serie..Alle anderen zahlen dafür..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verstellmöglichkeiten Sportsitze elektrisch vs. manuell