Elektrischer oder mechanischer Defekt?
Hallo, ich bin Sven und komme aus dem schönen Emsland.
Seit ca zweiWochen bin ich nun Besitzer eines Opel Signum 2.2direkt
Ein super Auto wie ich feststellen konnte.
Nun habe ich ein Problem das sich nur bei kaltem Zustand vorträgt.
Motorruckeln und ein Symbol wird angezeigt das Auto mit dem Schraubenschlüssel.
Fehlercodes des ECU wurden mir opcom(china billig ding) ausgelesen.
sosieht das ganze dann aus:
Total number of fault codes: 8
P0190 - Fuel Pressure Sensor Low Voltage
(02) - Not present
P0530 - <Unknown DTC>
(04) - Not present
P1120 - Accelerator Pedal Position Sensor 1 Low Input
(06) - Not present
P0120 - Throttle/Pedal Position Sensor/Switch "A" Circuit Low Input
(02) - Not present
P1550 - Electronic Throttle Control Reduced Power
(01) - Not present
P1113 - Swirl Flap Sensor Circuit Low Voltage
(06) - Not present
P1112 - Swirl Flap Stuck
(61) - Not present
P0105 - Manifold Absolute Pressure Sensor Circuit Open or Low Voltage
(06) - Not present
die Frage die sich nun stellt ost, ist das Motorsteuergerät im A**** oder muss ich nach einen Kabelbruch oder dergleichen suchen?
P.S. Steuerkette und HD-Pumpe wurden vor ca.2500km erneuert also schließe ich diese aus.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
bis denn der Sven
Beste Antwort im Thema
So für alle die auch dieses Problem haben oder haben werden (wollen wir ja nicht hoffen) schuld war eine korrodierte Masseverbindung und zwar eine schön versteckte.
Diese befand sich genau unter der Batterie und dem Kasten wo die Batterie drin steht.
Habe diese nun schön gereinigt und mit Polfett bearbeitet und siehe da Fehler behoben.
Hier nochmal einen riesen Dank an Hajo65 der auch dieses Problem hatte, nach einer PN an mich bekam ich von ihm die Lösung.
Bis denn der Sven
42 Antworten
So Fehler behoben, Ursache war wirklich eine zu schwachbrüstige Starterbatterie und ein darauffolgender Spannungsabfall.
Ich bedanke mich bbei allen die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben.
Bis denn der Sven
Fehler tritt heute erneut auf vatterie zu schwach...
Woran kanns nun noch liegen? Lichtmaschiene bring beim laden 14.7 V
Bis denn der Sven
Nimm nochmal dasd MAssekabel an der BAtterie ab .
DAnn schaust Du neben dem Batteriekasten .... zum Kotflügel hin am Stehblech, dort ist eine Schraube an die mehrere MAssekabel gehen .
Abschrauben, alles blank schmirgeln/bürsten, wieder anschrauben und mit Polfett versiegeln ......
So habe das Masseband kontroliert und gereinigt.
Dies hat auch keine Wirkung erziehlt Fehler bleiben bestehen.
Habe mein Radio wieder ausgebaut und den Kabelstrang kontroliert dabei fiehl mir auf das der Vorbesitzer vor dem Isostecker das dünne und das dicke Rote kabel mittels einer Kabelklemme zusammengeführt hat und diese beiden gehen dann(wieder getrennt) auf den isostecker. habe die beiden getrennt und den wie ich glaube Orginalzustand hergestellt.
Nun hat aber mein Radio keinen Strom mehr???
Kann diese "Zusammenführung" zum eigenständigen entladen führen?
Ich hoffeauf Hilfe.
Bis denn der Sven
Ähnliche Themen
Update:
bis jetzt tritt der Fehler immer wieder auf. Sobald der Motor kalt ist bekommen die sensoren kurzzeitig keinen Strom mehr daher das Ruckeln des Motors und die abgelegten Fehler.
Sobald sich die Temperaturanzeige hebt treten dieseFehler nicht mehr auf.
Die Batterie ist auch in Ordnung und die Lichtmaschiene liefert auch 14.7V.
Jetzt neu dazu ist das die ABS leuchte angeht bei ca. 80Grad und wieder aus bei 90Grad.
Aber warum treten diese Fehler nur beim kalten Motor auf???
Kabel habe ich alle sichtbaren auf Kabelbrüche etc kontrolliert nichts zu finden.
Welche Optionen habe ich noch?
Steuergerät?
Massepunkte? Die an der Karosserie rechts neben der Batterie wurden kontroliert.
Langsam gehen mir die Nerven durch.
Bis denn der Sven
Treten die Fehler denn nur beim fahren oder auch im Stand auf.
Wenn auch im Stand, würde ich alle Fehler löschen, den Überbrücken (anderes Auto mit 2000 Touren laufen lassen) und schauen ob die Fehler dann auch auftreten.
Ansonsten würde ich mal versuchen vor dem starten das Steuergerät mit dem Fön schön warm zu machen (wo sitzt das bei dem Motor?)
Auch mal live die Sensordaten mit dem Diagnosetester anschauen nach dem Kaltstart könnte weitere Infos bringen.
Gruß Metalhead
So der Wagen war in der werkstatt beim FOH diese Leute haben nun keine Ahnung was los ist1
"solche Fehler hatten wir noch nie"
Jetzt geht das lustige Teileaustauschen los. Also gemacht wurde jetzt der Druckregler hat aber keine besserung gebracht!
alle Fehler werden sobald der Motor kalt ist (unter5Grad) wieder in den FS geschmissen.
Falls jemand noch einen Rat weiss bitte ich um Meldung. ;-)
Bis denn der Sven
So nun einmal anders herum gedacht vllt komme ich dann drauf.
Wie können Drosselklappe, Kältemittelsensor, Drucksensor druckverteilerrohr, variables Saugrohr und Saugrohrsensor zusammenhängen. alle leitungen davon gehen doch ins Motorsteuergerät oder etwa nicht? also kann es ja nur das sein?!
Ich möchte mich nur absichern bevor ich mir ein neues holen denn das kostet ja nicht gerade wenig.
So für alle die auch dieses Problem haben oder haben werden (wollen wir ja nicht hoffen) schuld war eine korrodierte Masseverbindung und zwar eine schön versteckte.
Diese befand sich genau unter der Batterie und dem Kasten wo die Batterie drin steht.
Habe diese nun schön gereinigt und mit Polfett bearbeitet und siehe da Fehler behoben.
Hier nochmal einen riesen Dank an Hajo65 der auch dieses Problem hatte, nach einer PN an mich bekam ich von ihm die Lösung.
Bis denn der Sven
Hallo, konnte das Problem behoben werden? Nein Sigmun zeigt die selben "Symptome". Er geht auch in den Notlauf....
LG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vectra C geht ständig in Notlauf' überführt.]
Hallo! Obwohl das Thema sehr lange her ist, möchte ich mich bei dir bedanken. Die Tipp hat mir sehr geholfen. Hab das Gaspedal und mit kontaktspray der Potentiometer satt gesprüht und die Kontaktevom Kabel. Und siehe da, mein Veci funktioniert sehr ruhig, ohne Unterbrechungen.
Zitat:
@muggubuggu schrieb am 3. November 2011 um 07:11:55 Uhr:
das Problem hatte ich auch ne Weile... ich habs gelöst...Mein FOH meinte, 1 Potentiometer von meinem Pedal wäre defekt... denkste!
Bei mir war einer der 8 Aufnahmen die an's Pedal gehen etwas verbogen.
Mit Kontaktspray gings ne Weile bis es dann wieder kam...
Jetzt hab ich mit nem ganz kleinen Pinsel Kupferpaste drauf gestrichen und seitdem keine Probleme mehr!Hoffe das hilft dir!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P1120 & P1122 Fehlercodes bitte hilfe' überführt.]