Elektrischer Fahrersitz (Neigung) ohne Funktion?

Audi A6 C6/4F

Guten Morgen,
es hört nicht auf, wobei ich hoffe es ist was kleines.
Folgendes, ich hatte gestern am Fahrersitz hinten die Abdeckung/den Deckel abgenommen weil das Lendenwirbelsäule gestell darin gebrochen war. Hatte das dann repariert und geht wieder, gestellt fest montiert und elektrisch geht's auch, da gab's eh keine Probleme.
Jetzt setze ich mich eben ins Auto, will die Neigung verändern, aber geht nicht mehr. Das komische, die Neigung, also der Motor funktioniert, weil nach hinten geht's, aber nach vorne nicht mehr. Das ist also ganz schlecht. Macht man die Neigung also zu weit nach hinten, dann Arschkarte weil ich sie nicht mehr nach vorne neigen kann.
Was kann das sein, weil der Motor funktioniert doch, also der läuft weil es nach hinten ja funktioniert?
VG
P.s Da erfreut man sich über gemachtes, dann kommt das nächste 😕

17 Antworten
Zitat:
@UncleBarisch schrieb am 29. Juli 2025 um 10:06:56 Uhr:
Guten Morgen,
es hört nicht auf, wobei ich hoffe es ist was kleines.
Folgendes, ich hatte gestern am Fahrersitz hinten die Abdeckung/den Deckel abgenommen weil das Lendenwirbelsäule gestell darin gebrochen war. Hatte das dann repariert und geht wieder, gestellt fest montiert und elektrisch geht's auch, da gab's eh keine Probleme.
Jetzt setze ich mich eben ins Auto, will die Neigung verändern, aber geht nicht mehr. Das komische, die Neigung, also der Motor funktioniert, weil nach hinten geht's, aber nach vorne nicht mehr. Das ist also ganz schlecht. Macht man die Neigung also zu weit nach hinten, dann Arschkarte weil ich sie nicht mehr nach vorne neigen kann.
Was kann das sein, weil der Motor funktioniert doch, also der läuft weil es nach hinten ja funktioniert?
VG
P.s Da erfreut man sich über gemachtes, dann kommt das nächste 😕

Kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen, aber meine LWS Verstellung funktioniert auch nicht. Hast du Fotos von deiner Reparatur?

Jap, hier, falls das hochladen der Bilder geklappt hat, weil ich sehe sie nicht warum auch immer.

Was genau funktioniert den bei deiner nicht? Motor läuft aber am Rücken nichts zu spüren? Dann ist diese bei dir unten wohl auch gebrochen, also die vernietung. Diese musste du aus dem Flacheisen rausbohren, dann einfach mit der M6 (oder war's M4?) Schraube und Mutter unten an dem Loch anschrauben, fertig.

Die Abdeckung hinter dem Sitz oben leicht rausziehen und dann macht rechts schieben, dann bekommst die weg. Unten aufpassen, da sind zwei Plastikteile.

Aber @all was meine Sache hier betrifft, was denkt ihr kann das sein.

Zur Anmerkung noch, ich hab gestern die Fahrertürverkleidung demontiert weil ich die Fensterheber taster Ausbauen mussze weil zwei davon defekt waren, neuer eingebaut und was funktioniert wieder. Aber das kann ja nicht mit meinem oben beschriebenem Problem Zusammenhängen?

Bild #211612223
Bild #211612225

Nur kurz zusammengefasst:

Dein Sitz ging, nur die elektrische Lordosenstütze nicht?

Dann hast du diese repariert, dann hast du ohne die Sitzneigung zu testen die Fensterheberschalter erfolgreich ersetzt und jetzt geht der sitz nach hinten aber nicht mehr nach vorn?

Wenn das richtig verstanden wurde dann:

Falls du eine Memory funktion hast, ist das Steuergerät dafür in der Fahrertüre verbaut und kommuniziert mit den Sitzsteuergeräten, das ist aber ne CAN leitung und kann den Fehler nur sehr unwarscheinlich verursachen. Daher schließe ich mal einen folgefehler daher aus.

Der Motor ist ein 12v Gleichstrommotor mit Spannungsumkehr, wie du schon meintest, kann der beide richtungen oder nicht. Es sei denn er ist super schwach und geht sofort in die Anschlagerkennung durch hohen spitzenstrom. Dann müsstest du aber trotzdem irgendwas ganz kurz hören. Zudem kannst du den sitz mal nach oben drücken und hochfahren um die Theorie auszuschließen.

Ein Kabelbruch macht daher auch keinen Sinn, da es dann nicht ging. Die Kabel sind alle Bidirektional verwendet außer.... das vom Schalter. Ich vermute dein Schalter oder dein Kabel vom Schalter sind hin. du könntest deinen Sitz ganz hoch um an die Kabel/Stecker zu kommen und irgendwie Kontakt finden um einen Diodentester an die pins vom schalter zu legen. Alternativ kannst du gleich den Sitz zerlegen oder den Sitz ausbauen, je nach Gelenkzustand und Motivation...

Edit: schlechter Kontakt von irgendwas könnte noch sein aber wenn du deinen Sitz nicht zufällig über ein halbes Jahr nicht bewegt hast schließe ich das auch aus.

Danke für deine Hilfe 👍.

Fast richtig, die elektrische Sitzverstellung ging in allen Positionen, nur eben die Lordrosenstütze nicht, diese ich aber repariert hatte (war unten gebrochen) und nun geht diese wieder. Der Ausbau der Fahrertür Verkleidung und das montieren des neuen Fensterheberschalter hab ich als erstes gemacht, als ich fertig war dann erst an den Sitz begeben. Es geht hier auch nur die Neigung nach vorne nicht, nach hinten wie schon geschrieben schon und der Motor ist auch nicht schwach, der steht sehr flott.

Es sind S-Line Sitze ohne Memory Funktion.

Für die Neigung also ist der eine Motor verbaut der beide Richtungen kann, wovon ich ausgehe, zumal ich keinen weiteren erkennen kann. Der Motor sitzt hinter rechts an der Ecke des Sitz und links ist kein weiterer zusehen.

Ich werde das mal kurz schauen, Sitz ganz hochfahren und unter dem Sitz nach Kabeln schauen. Aber verstehe halt nicht warum er nach hinten geht aber nach vorne nicht. Wenn beide Richtungen nicht gehen würde, dann könnte man ja Sachen, Kabelbruch oder Motor hin, aber der läuft ja, nur halt eben nach hinten.

Nimmt kein Ende, ein Problem behoben fängt was anderes an.

Ähnliche Themen

Boah jetzt bin ich kurz vorm ausrasten. Hab eben nachgeschaut, sitz hochgefahren und unten geschaut, Kabel sehe ich aber bringt so nichts für mich. Hab dann hinten an der Lehne etwas gedrückt und taste zum neigen betätigt, brachte Nichts.

Jetzt kommt's aber, auf einmal kann ich die Sitzverstellung nach vorne auch nicht mehr fahren, der Sitz verläuft dann schräg nach vorne wie das nur einseitige (rechte Schiene) angetrieben wird und links blockiert es . Und es rattert sogar. Boah, jetzt kommt immer mehr dazu, das ist das zum verrückt werden.

Edit:

Antriebswelle/Seil gerissen, wie kann den das passieren 😱😢. Deshalb läuft es nur einseitig. Jetzt hängt der Sitz fast ganz hinten, boah eh. Jetzt bin ich voll ganz aufgeschmissen 😤😥😢.Das Screenshot Bild (rote Markierung), genau diese seil ist es wo aus dem Motor raus ist. Weißt das einer, sollte ich den Sitz montiert bekommen (4 x Vielzahnschrauben), falla ich hinkomme, kann man dieses Seil am Motor Evtl. wieder anklemmen? Oder muss da ein neuer Motor her?

Edit2: Komme nicht an die zwei hintere Vielzahnschrauben, was nun?

Bild #211612367
Bild #211612369
Bild #211612383

Ach du heilige *******

War bei dir ein kleiner Gnom drin??? Wie kann denn so viel zusammenhangloses auf einmal kaputt gehen.

Kannst du den Motor ersetzen und manuell irgendwie an der Welle drehen?

Ansonsten die Gewindestange von der Sitzverschiebung bewegen oder entfernen?

Ich bin gerade nicht am auto und kann leider nicht schauen wie es gehen würde.

Zum Thema reparieren kann ich dir leider nichts sagen, meine sitze hatte ich noch nie zerlegt, bin aber gespannt wie du es machst.

Also wirklich das ist ja wie ein schlechtes Drehbuch. Als nächstes springt dir das Auto nicht mehr an...

Ich denke ich bin dort unten ran gekommen und dann riss dieses Seil ab, nur eine Vermutung. Aber ist egal wie es passiert ist, das Problem ist jetzt einfach, wie bekomme ich den Sitz oder den Motor raus.

Das ist doch wirklich zum verrückt werden.

Kann man den Sitz quasi je Schiene Manuell wie verschieben, genau bei solchen Problemen?

Bin jedem so dankbar der mir dabei helfen könnte :(

Ohne zu wissen ob es funktioniert, aber ich würde versuchen, den Motor lose zu machen und dann probieren, ob sich der Sitz verschieben lässt

Den Motor kann man so von unten nicht lösen, keine Chance.

Evtl. würde ich diese Trägerplatte rausbekommen, dort ist nämlich dieser Motor montiert. Die zwei Schrauben dort auf der Türseitig hab ich heute Mittag schon rausgeschraubt. Bei den 2 Innen wird es schwieriger.

Der Motor geht ja wie geschrieben, die Welle ist halt ab, und im Internet kann man diesen Motor auch ohne Welle kaufen wie ich bei Google sah, heißt also dann eigentlich, Welle Antriebswelle wohl dort am Motor zu montieren.

Bild #211612799

Ist der Sitz komplett hinten? Hattest Du die beiden Schrauben auch ab?

Img

Der Sitz ist nicht ganz hinten, eher etwas hinter halber Schiene. Nein nicht die, sondern die zwei Schrauben von dem Träger wo der Motor montiert ist. Oben auf dem Bild siehst ja so einen Träger, und da sind je Seite ja zwei Schrauben. Und die beide hab ich raus.

Bild #211612883

Sorry, war am falschen Antrieb. Wenn Du „Glück“ hast, könntest Du über die Halterung, wo der Gurt eingehängt wird, an eine Schraube kommen (Sitz ganz hoch fahren). Bringt nur nichts, weil an die zweite kommste dennoch nicht. Und wenn Du den Sitz nach vorne fährst und gleichzeitig von hinten jemand an der nicht angetriebenen Seite schiebt? Ansonsten würde ich auch zusehen, dass der Motor rauskommt

Nach langem Überlegen und versuchen hab ich es nun geschafft, die Motorhalterplatte unter dem Sitz zu demontieren, war schweißtreibend aber ging zum Glück. Danach konnte ich die kurze und lange Welle aus der Schiene ziehen, nun ließe sich der Sitz zum Glück von Hand bewegen und konnte die Vielzahnschrauben rausschrauben.

Das gute jetzt ist, ich brauche nur die kaputte Welle da der Motor ja geht und die kurze intakt ist. Die wird einfach in den Motor/Schiene rein gesteckt und jetzt weiß ich auch wie das passiert ist. Beim Fehler suche wegen der Neigung hab ich wohl diese Welle aus dem Motor etwas gezogen, und da ist diese zerrissen. Schon passiert, jetzt weiß ich wo ich nie wieder hin lange.

Die Welle muss halt am Ende 4 Kant und 3mm dort dick sein. Länge 30cm. Wichtig sind die Maße, Rest ist egel. Werde da Mal schauen was ich finde. Wer aber was weiß kann sich hier gern melden.

Dann bin ich mal gespannt.

Bild #211613401
Bild #211613403
Bild #211613405
+3

Hab bei einem Händler eben abgefragt, wenn es aber für mich nicht passt, dann bestelle ich hier, da bin ich fündig geworden. Genau genau diese Welle wo ich bräuchte.

Bild #211613493
Deine Antwort
Ähnliche Themen