ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Elektrischer Fahrersitz mit Memory-Funktion XC90 II

Elektrischer Fahrersitz mit Memory-Funktion XC90 II

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 7:50

Hallo,

ich saß gestern in einem Vorführer mit elektrischen Sitzen ohne Memory-Funktion. Die Sitze nach vorne/hinten verschieden ging nur manuell, einzig Sitzhöhe und Lehnenverstellung war elektrisch.

Ist bei den Sitzen, die mit Memory-Funktion ausgestattet sind, nach vorne/hinten Fahren auch nur manuell oder ist es dort elektrisch gelöst?

Und eine zweite Frage:

In der Bedienungsanleitung steht, dass bei geöffneten Türen ein einizger Klick auf eine der Speichertasten genügt, während man bei geschlossener Türe solange auf der Taste bleiben muss, bis der Sitz die gespeicherte Position erreicht hat.

Was passiert, wenn ich beim Einsteigen (Türe ist offen) die Taste einmalig drücke und während der Sitz sich bewegt dann die Türe geschlossen wird?

Beste Antwort im Thema

Das Leben könnte so einfach sein, hier ein paar Lösungsansätze, um nicht ständig Sitze verstellen zu müssen:

- man fährt allein, die Frau muss laufen (für Geizknochen)

- man fährt allein und spendiert der Frau einen eigenen Volvo (wahrsch. immer noch billiger als Variante 3)

- man sucht sich eine Frau, die größenmäßig besser passt und das Leben bzw. den Sitz so nimmt, wie es kommt (bei der Gelegenheit könnte man auch gleich eine kleine Alterskorrektur vornehmen)

:D:D:D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Danke für die schnelle Antwort, das habe ich noch nie getestet habe immer gleich die Tür aufgemacht, ist ja auch logisch wer entriegelt sein Auto und bleibt vor der Türe stehen ??. Ich werde das heute mal testen danke dir

Ich bin für eine Rückmeldung dankbar, ob das Befolgen des Tipps in Deinem Fall zum Erfolg führt! Danke im Voraus!

Ist ein einziges Lotteriespiel. Und hat leider nichts mit der Tatsache zu tun, wann man die Tür öffnet. Bei meinem Profil, fährt er in 70% der Fälle an die gespeicherte Position, bei meiner Frau nur in ca. 10%.

 

Ist nur eines der Softwareprobleme und für ein Auto in dieser Preisklasse unwürdig:-(

Zitat:

@hessenvolvo schrieb am 18. Oktober 2018 um 21:06:05 Uhr:

Ist ein einziges Lotteriespiel. Und hat leider nichts mit der Tatsache zu tun, wann man die Tür öffnet. Bei meinem Profil, fährt er in 70% der Fälle an die gespeicherte Position, bei meiner Frau nur in ca. 10%.

Ist nur eines der Softwareprobleme und für ein Auto in dieser Preisklasse unwürdig:-(

Das ist wirklich bitter. Zumal ich in ein paar Tagen von VW auf Volvo umsteige, weil ich mit meinem Passat sehr unzufrieden bin. Zum Beispiel eben weil die MemorySitze von Beginn an fehlerhaft sind und seit 3,5 Jahren nicht in Ordnung gebracht werden konnten!

Zitat:

@Hamburger.00 schrieb am 18. Okt. 2018 um 21:21:36 Uhr:

Bei meinem Profil, fährt er in 70% der Fälle an die gespeicherte Position, bei meiner Frau nur in ca. 10%.

Genauso isses bei meinem V90CC.

Schade, hatte gehofft, dass Volvo es bei diesem Auto hinkriegt, nachdem es bei beiden Vorgänger XC60 I ebensowenig zuverlässig funktioniert hat.

Meine Werkstatt hat sich auch schon mehrfach vergeblich versucht.

Zitat:

@matthjer schrieb am 18. Oktober 2018 um 22:13:29 Uhr:

Zitat:

@Hamburger.00 schrieb am 18. Okt. 2018 um 21:21:36 Uhr:

Bei meinem Profil, fährt er in 70% der Fälle an die gespeicherte Position, bei meiner Frau nur in ca. 10%.

Genauso isses bei meinem V90CC.

Schade, hatte gehofft, dass Volvo es bei diesem Auto hinkriegt, nachdem es bei beiden Vorgänger XC60 I ebensowenig zuverlässig funktioniert hat.

Meine Werkstatt hat sich auch schon mehrfach vergeblich versucht.

Bei mir wird es auch ein V90cc; dann kann ich mich ja schon mal darauf einstellen, in diesem Punkt keine Verbesserung zum jetzigen Fahrzeug zu bekommen. Traurig, traurig!!!

Bei mir funktioniert allles so wie es sollte.

Das Leben könnte so einfach sein, hier ein paar Lösungsansätze, um nicht ständig Sitze verstellen zu müssen:

- man fährt allein, die Frau muss laufen (für Geizknochen)

- man fährt allein und spendiert der Frau einen eigenen Volvo (wahrsch. immer noch billiger als Variante 3)

- man sucht sich eine Frau, die größenmäßig besser passt und das Leben bzw. den Sitz so nimmt, wie es kommt (bei der Gelegenheit könnte man auch gleich eine kleine Alterskorrektur vornehmen)

:D:D:D

Zitat:

@Skunky77 schrieb am 18. Oktober 2018 um 22:33:10 Uhr:

Bei mir funktioniert allles so wie es sollte.

Fährst du das Auto als einziger? :D:D:D

Auch bei mir sind die Sitze nicht immer richtig. Aber ich sehe das sofort und drücke dann eben bei noch offener Tür auf meinen Memory-Knopf, lasse die Tür solange auf, während das Sensus startet (dem gebe ich immer ein paar Sekunden) und ich den Motor anschalte - bis dahin ist der Sitz auf Position, Tür zu und ab.

Zitat:

@Hamburger.00 schrieb am 18. Oktober 2018 um 20:02:45 Uhr:

Zitat:

Danke für die schnelle Antwort, das habe ich noch nie getestet habe immer gleich die Tür aufgemacht, ist ja auch logisch wer entriegelt sein Auto und bleibt vor der Türe stehen ??. Ich werde das heute mal testen danke dir

Ich bin für eine Rückmeldung dankbar, ob das Befolgen des Tipps in Deinem Fall zum Erfolg führt! Danke im Voraus!

Guten Morgen, ich habe alles mögliche probiert er fährt nicht automatisch in die Position es ist zum kotzen ein Auto für Listenneupreis 92.000€ und der Mist funktioniert nicht :( ich werde das nochmal bei meinem Händler ansprechen danke trotzdem auch allen

Ist das Fahrerprofil gesperrt/geschützt? Wenn nicht, überschreibt jede Änderung der Sitzeinstellung die, im Profil gespeicherte Einstellung. Dann kannst Du nur über die Memorytaste an der Tür die ursprüngliche Einstellung wiederherstellen.

Bei uns ist es das gleiche Problem. Wenn meine Frau ihren Schlüssel nutzt dann fährt der Sitz automatisch in die richtige abgespeicherte Position. Gehe ich danach mit meinem Schlüssel ans Fzg passiert original nix. Muss dann die Memoryfunktion bemühen.

 

Werde bei Gelegenheit mal probieren die Schlüssel zu tauschen und jeweils das Profil des anderen drauf zu speichern...

Zitat:

@pat19230 schrieb am 18. Oktober 2018 um 22:45:42 Uhr:

Das Leben könnte so einfach sein, hier ein paar Lösungsansätze, um nicht ständig Sitze verstellen zu müssen:

- man fährt allein, die Frau muss laufen (für Geizknochen)

- man fährt allein und spendiert der Frau einen eigenen Volvo (wahrsch. immer noch billiger als Variante 3)

- man sucht sich eine Frau, die größenmäßig besser passt und das Leben bzw. den Sitz so nimmt, wie es kommt (bei der Gelegenheit könnte man auch gleich eine kleine Alterskorrektur vornehmen)

:D:D:D

Ich habe noch ein besseren Tip zum sparen :

Man verzichtet auf eine Frau :p , dann kann man sich wahrscheinlich auch die Memory sparen :D.

Obwohl, den Luxus einer Memory würde ich mir auch als Single gönnen. :cool:

Gruß c220

Zitat:

@foxx-c schrieb am 25. Oktober 2018 um 21:19:01 Uhr:

Bei uns ist es das gleiche Problem. Wenn meine Frau ihren Schlüssel nutzt dann fährt der Sitz automatisch in die richtige abgespeicherte Position. Gehe ich danach mit meinem Schlüssel ans Fzg passiert original nix. Muss dann die Memoryfunktion bemühen.

Werde bei Gelegenheit mal probieren die Schlüssel zu tauschen und jeweils das Profil des anderen drauf zu speichern...

Bei mir auch so ... manchmal zumindest.

Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist: wenn zuerst irgendeine andere Tür öffnet (um z. B. das Kind in den Kindersitz zu setzen), dann funktioniert es garantiert nicht. Wenn man als erstes aber die Fahrertür öffnet, dann funktioniert es meistens.

Jau, bei mir geht es momentan fast nicht mehr, auch wenn die Fahrertür zuerst geöffnet wird.

Hatte zwischenzeitlich schonmal die Vermutung, dass es irrsinnigerweise damit zutun haben könnte, dass das Fahrzeug von irgendeiner anderen Tür oder Heckklappe verriegelt wird, aber das hat sich auch nicht sicher manifestiert.

Kleine Bildspende zu diesem Thema

Persoenliches Fahrprofil.jpg
Was will uns Volvo damit sagen? :).jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Elektrischer Fahrersitz mit Memory-Funktion XC90 II