ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. elektr. heranklappbare Außenspiegel frieren fest

elektr. heranklappbare Außenspiegel frieren fest

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 16:22

Hallo,

über SF habe ich zu diesem Thema nichts gefunden, daher eröffne ich mal diesen Thread.

Ich habe im Bordcomputer die Einstellung gewählt, dass die Außenspiegel heranklappen beim Verriegeln. Heute habe ich erstmalig die Erfahrung gemacht, dass beim Öffnen des Fahrzeuges die Außenspiegel festgefroren waren, obwohl das Auto in der Garage (nicht beheizt) stand. Nach ein paar Sekunden sprangen die Spiegel mit einem heftigen Schlag zurück. Um Schäden vorzubeugen, habe ich die Einstellung für die Wintermonate im Bordcomputer auf „Aus“ gestellt. Dies könnte vielleicht auch eine Empfehlung für Euch sein.

 

Gruß Simone9009

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 16:22

Hallo,

über SF habe ich zu diesem Thema nichts gefunden, daher eröffne ich mal diesen Thread.

Ich habe im Bordcomputer die Einstellung gewählt, dass die Außenspiegel heranklappen beim Verriegeln. Heute habe ich erstmalig die Erfahrung gemacht, dass beim Öffnen des Fahrzeuges die Außenspiegel festgefroren waren, obwohl das Auto in der Garage (nicht beheizt) stand. Nach ein paar Sekunden sprangen die Spiegel mit einem heftigen Schlag zurück. Um Schäden vorzubeugen, habe ich die Einstellung für die Wintermonate im Bordcomputer auf „Aus“ gestellt. Dies könnte vielleicht auch eine Empfehlung für Euch sein.

 

Gruß Simone9009

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Caramba oder WD40 auf die sich bewegenden Teile, Ritzen ussw. rein.

Das verdrängt Feuchtigkeit, dann passiert das auch nicht mehr.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 16:43

Hallo rpalmer,

danke für den Hinweis. Ich habe die beweglichen Teile schon vor ein paar Tagen mit Siliconspray eingesprüht, dies hat aber offensichtlich nichts genutzt. Sind Caramba oder WD-40 ölfrei? Auf ölhaltige Mittel wollte ich eigentlich verzichten, um Schmutzanhaftungen an diesen Teilen zu vermeiden.

 

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo rpalmer,

danke für den Hinweis. Ich habe die beweglichen Teile schon vor ein paar Tagen mit Siliconspray eingesprüht, dies hat aber offensichtlich nichts genutzt. Sind Caramba oder WD-40 ölfrei? Auf ölhaltige Mittel wollte ich eigentlich verzichten, um Schmutzanhaftungen an diesen Teilen zu vermeiden.

 

Gruß Simone9009

Könnte evtl. dein Spray der Auslöser gewesen sein?

Silikonspray ist eigentlich nicht so gut wasserverdrängend wie die genannten Mittel.

Die genannten Mittelbasieren auf Öl. Wenn man allerdinsg den Überschuss sofort entfernt und z.B. durch die Spalte ein altes Tuch zieht ist das meiste Öl verschwunden, es verrichtet seinen Dienst und Schmutz wird nicht angezogen.

Vor allem bei WD40 merkt man nichts von dem Öl, es zieht weder den Staub an noch ist es schmierig. Gut, zum Rostlösen greife ich lieber zum Caramba, das ist die Stärke von dem. (WD40 kann man im gesamten Haushalt gut gebrauchen)

Aber komisch ist es schon, meine Spiegel sind noch nie eingefroren und das Auto steht immer draußen.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Caramba oder WD40 auf die sich bewegenden Teile, Ritzen ussw. rein.

Das verdrängt Feuchtigkeit, dann passiert das auch nicht mehr.

Bringt leider alles nix... Wurde bei meinen Spiegel auch schon alles abgeschmiert, nachgestellt und was weiß ich.

Quitschen immernoch und festfrieren kommt auch hin und wieder vor, aber eher selten.

Meistens, wenn das Auto vorher gewaschen wurde, oder es halt draußen feucht ist und dann friert.

Dann zieht das Wasser in den Spalt zwischen Spiegel und Spiegelaufnahme und blockiert alles.

Gruß

Marc

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Muskapeee

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo rpalmer,

danke für den Hinweis. Ich habe die beweglichen Teile schon vor ein paar Tagen mit Siliconspray eingesprüht, dies hat aber offensichtlich nichts genutzt. Sind Caramba oder WD-40 ölfrei? Auf ölhaltige Mittel wollte ich eigentlich verzichten, um Schmutzanhaftungen an diesen Teilen zu vermeiden.

 

Gruß Simone9009

Könnte evtl. dein Spray der Auslöser gewesen sein?

Hallo Muskapeee,

m. E. dürfte dieses Siliconspray nicht ursächlich für das Festfrieren der Außenspiegel sein, da es sich hier um ein Schmier- und Gleitmittel handelt, welches (lt. Beschreibung) sogar als Frostschutz für Schlösser und bewegliche Teile im Außenbereich eingesetzt wird.

 

Gruß Simone9009

 

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von Muskapeee

 

Könnte evtl. dein Spray der Auslöser gewesen sein?

Hallo Muskapeee,

m. E. dürfte dieses Siliconspray nicht ursächlich für das Festfrieren der Außenspiegel sein, da es sich hier um ein Schmier- und Gleitmittel handelt, welches (lt. Beschreibung) sogar als Frostschutz für Schlösser und bewegliche Teile im Außenbereich eingesetzt wird.

 

Gruß Simone9009

Naja das glaube ich denen nicht mehr!

In meinem "Rentnerwagen" fror seitdem die fleißigen VW-Heinzel dort die Tür getauscht haben (Unfall, im Winter keine Lust gehabt im Freien rumzuschrauben und die Gegnerversicheurng hat eh alles gezahlt) regelmäßig das Türschloss zu, also das was in die Karosserie greift. Da kannste wie wild am Griff ziehen (Innen oder Außen), passiert nichts. -.-

Na gut, sprühte damit das Ding ein.

Eine Woche klappte es, dann wars wieder fest.

Danach habe ich das einfach mit dem Unviersalspray Caramba eingenebelt, jetzt ist Ruhe seit zwei Jahren ;)

Na gut die Spiegel, das ist schon ein ganz anderes Gebiet. Ständig kalter, feuchter Fahrtwind, da hat das Mittel dan schwer zu schaffen. Vielleicht muss man öfters sprühen oder es einfach deaktiviert lassen.

Bisher funktionieren sie noch bei mir und das trotz der eisigen Temperaturen (-8°C). ;)

Oder nach dem Wagen waschen trocknen und kurz einsprühen, vielleicht ist das eine Möglichkeit?

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 18:47

Hallo rpalmer,

vielen Dank für Deine Info. Ich werde Deinem Rat folgen und morgen erst einmal WD-40 (habe ich im Hause) zum Einsatz bringen und das Heranklappen der Spiegel wieder aktivieren. Mal sehen, ob das Problem dann beseitigt ist.

 

Gruß Simone9009

Ist bei mir auch schon öfters passiert.

Habe auch einfach das einklappen deaktiviert, das Problem ist eben auch wenn ordentlich Schnee drauf liegt und dieser fest friert, klemmen die Spiegel auch fest, und da nützt auch kein Caramba oder WD40, da hilft nur immer sauber abkehren.

Ich hab allerdings auch kein Problem damit, das die Spiegel nicht mehr einklappen.

am 16. Dezember 2009 um 17:54

schön das Simone wieder da ist!

schöne Feiertage Euch allen..............

Zitat:

Original geschrieben von tgcj

Ist bei mir auch schon öfters passiert.

Habe auch einfach das einklappen deaktiviert, das Problem ist eben auch wenn ordentlich Schnee drauf liegt und dieser fest friert, klemmen die Spiegel auch fest, und da nützt auch kein Caramba oder WD40, da hilft nur immer sauber abkehren.

Ich hab allerdings auch kein Problem damit, das die Spiegel nicht mehr einklappen.

Ich werds dann jetzt mal auch deaktivieren,

denke das sobald die etwas frischeren Temperaturen wie diese im Moment anklopfen, sollte man es dann doch deaktiveren.

Außer man fährt natürlich ins Parkhaus etc. aber dann wenn man dran denkt, es zu aktivieren, ist man schon 1 Kilometer weit weg unterwegs ;-)

1. Welcome Back Simone, schön das du endlich wieder da bist *freu*

2. Überlege ich auch schon, es den Winter über zu deaktivieren, um die Motoren zu schonen...

@Lord Bongo

Deine Spiegel quietschen immer noch ?

Nach der zweiten Beanstandung und der Umbau des Innenlebens sind meine Spiegel flüsterleise und absolut quietschfrei....

Wurde bei dir nur die Bestromungszeit der Motoren angepasst, oder auch das Innenleben umgebaut ?

Viele Grüße

DD

Zitat:

Original geschrieben von Daimler_Deluxe

 

@Lord Bongo

Deine Spiegel quietschen immer noch ?

Nach der zweiten Beanstandung und der Umbau des Innenlebens sind meine Spiegel flüsterleise und absolut quietschfrei....

Wurde bei dir nur die Bestromungszeit der Motoren angepasst, oder auch das Innenleben umgebaut ?

Viele Grüße

DD

Hi,

es wurde schon alles gemacht, was der Katalog bei MB bereit hält.

Die Spiegelaufnahme wurde Anfang Sommer gemacht, seit dem war auch eigentlich ruhe.

Aber jetzt, was es kalt und feucht wird, scheint es langsam wieder loszugehen. Wenn es schlimmer wird, bin ich halt wieder beim :)

Hab ja ne Garantieverlängeurng und solange nichts schlimmeres mit dem Auto ist ... ;)

Gruß

Marc

Hallo

Was mich interresieren würde tritt das Problem "nur" bei den älteren oder auch bei den "neuen" Spiegeln auf ?

grüssle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. elektr. heranklappbare Außenspiegel frieren fest